was habt ihr heute an messern oder anderen edc teilen dabei ?
Ich bin gespannt.
Bei mir sieht es heute so aus
EDC ist edc . wenn du morgen etwas anderes dabei hast, und übermorgen wieder etwas anderes, dann sind sie alle kein edc sondern wie dein Schuh, Socke oder Unterhose. gelegentliches Ausführen eines teuren Titanmessers ist eben kein edc.
das ist natürlich eine strenge abgrenzung, aber für mich heisst edc das man dasselbe alte zeugs wirklich täglich und immer dabei hast und eben nicht nur 1 Tag pro Woche, und dann rotierst. die rest der tage in der Vitrine oder sammelschublade. denn irgendwann ist man des rotierens satt und ergibt sich die wahren product winner. es ist keine gro$$e kunst, ein neues Spyderco PM2 drei Wochen lang mit herumzuschleppen, auch entgegen allen pol. Führungsgesetzen, fühlt sich spassig an in der Hosentasche geklippt. aber hālst du das auch drei Monate durch, wie wäres mit drei Jahren? Was sagt deine Jeans, deine Shorts, deine Stoffhose dazu? ab irgendwann (vierte Woche?) ist man der PM2 Größe oder der Delica4 Breite überdrüssig, zumal man ein EDC produkt vor allem nur taeglich trägt UND NICHT täglich auch benutzt. edc heisst vor allem tragen. Tragen und vergessen\nicht bemerken\nicht belästigt fühlen, dass man's die ganze Zeit mit herumträgt und nicht benutzt. Viele tragen eben keinen Flaschenöffner mit sich, auch nicht am Schluesselbund, weil sie tragen lästig finden, egal ob der Gegenstand nützlich wäre oder nicht. Einen flachen normalen Flaschenöffner sollte man imho auch nicht als edc produkt vermarkten.
der begriff EDC wird auch von händlern inflationär benutzt. plötzlich ist alles ein EDC Produkt, denn alles kann man ja täglich bei sich tragen lol.
zur Abgrenzung der wirklichen edc Artikel benutze ich manchmal den hashtag realedc . das sind Artikel die sich nach Jahren des tatsächlichen Tragens wirklich das Label verdient haben, den Langzeittest der Tauglichkeit und Likeability bestanden. Das ist natürlich subjektiv, für einen US-Marin kann eine normale Glock Kanone realedc sein, na gut.
bei mir ist realedc, also sowohl innerhalb des haus als auch auswärts seit wenigen Monaten ein ganz schlankes premium titan utility messer . und auswärts zusätlich noch mein Schlüselbund mit all den kleinen realedc gegenständen wie bakcup klinge, 10400 flashlight, forever pen, flaschenöffner funktion, vinox quattro, Einkaufschip. Früher hatte ich das vinox minichamp mit ausgeführt so oft ich dran dachte --es hatte nie geschafft an meinem Schlüsselbund zu landen--, denn dafür hatte ich's ja gezielt gekauft!, aber ab irgendwann hatte ich's dann sein gelassen. für mich ist das vinox minichamp kein #realedc Produkt, für andere schon ymmv