1.2714 Damast

rick

Mitglied
Wie verhält sich der 1.2714 beim Damastschmieden? Ähnlich wie der 1.2767? gibt es bei diesemStahl irgendwelche "Besonderheiten" zu beachten? Ich hätte ihn mit 1.2842 bzw C85 kombiniert.
Danke, Rick.

Hallo Rick,

ein kleiner Tipp, stell doch alle deine Fragen in einem Thread, es lohnt sich nicht immer einen neuen aufzumachen.

Was den 1.2714 betrifft. Klar kannst du den verarbeiten. Durch die 1-1,2% Cr ist er beim Schweißen aber schon etwas unwillig. Zudem ist das Verhältnis von bis zu 0,95 Mn und 1,85 Ni nicht ideal. Da gibt es bessere Stähle als helle Komponente.
Trotzdem, als Ersatz für den 1.2767 kannst du ihn ruhig nehmen. Ganz so gut zeichnen wird er halt nicht.

mfg
Ulrik

Danke! Normal laß ich eh mehr Fragen zusammenkommen, diesmal hab ich aber jeweils aus organisatorischen Gründen eine möglichst schnelle Antwort gebraucht.

Ich habe den Stahl in 4,6 mm Dicke und benutze 1.2714 ganz gerne im Damast. Einerseits wegen seiner Zähigkeit als Beimischung in manchen Damasten, die das brauchen. Andererseits habe ich damit eine weitere Graustufen-Nuance, die dunkler als 75Ni8 aber heller als reine C-Stähle ist. Schweißen lässt er sich mittelmäßig, also etwas besser als 1.2714 und schlechter als 75Ni8.

Achim

Ich hätte eine gute Idee : Ich habe den 12767 der übrigends ein extrem guter Stahl ist mit Buttereisen kombiniert und es war ein schöner Kontrast zu erkennen.
Man kann ihn natürlich auch mit einem herkömmlichen Baustahl kombinieren der Kontrast mit Baustahl ist nicht so ausgeprägt wie mit Buttereisen aber dennoch sehr gut
mfg stocki

Wie schon gesagt, kommt immer drauf an, was man erreichen will. Ich verwende auch 1.2767, wenn ich einen relativ grellen Kontrast will. Zudem benutze ich aber auch 75Ni8 und 1.2714 als Stähle mit verschiedenen Helligkeitsstufen um bestimmte Effekte zu erzielen. Hier ein Beispiel:

313d.JPG

Die hellen Bereiche in den Torsionen bestehen aus (außen) 75Ni8 und (innen) 1.2714. Dadurch bekommt man einen interessanten Tiefen-Effekt.

Schöne Klinge was hat der 1.2714 für einen Kohlenstoffgehalt oder andere zusätze????? Schon mal Buttereisen probiert is angeblich sau teuer ich habs durch einen Tauschhandel erworben und es ist in kombi mit 12767 finde ich schön

Wie schon in dem anderen Thema bemerkt gibt es bei der Verwendung von Baustahl oder Armco ("Buttereisen") ein Problem mit dem C-Gehalt und man erhält einen reinen Zierdamast, der für Klingen ungeeignet ist.

Wenn Du die Legierungen von Stählen wissen willst, gib einfach in Google die Werkstoffnummer und den Begriff Stahl ein, dann findest Du alles.

Wie schon in dem anderen Thema bemerkt gibt es bei der Verwendung von Baustahl oder Armco ("Buttereisen") ein Problem mit dem C-Gehalt und man erhält einen reinen Zierdamast, der für Klingen ungeeignet ist.

Wenn Du die Legierungen von Stählen wissen willst, gib einfach in Google die Werkstoffnummer und den Begriff Stahl ein, dann findest Du alles.

Ja ich weiß das das dann kein Harter Damst wird aber ich schmiede noch nicht so lange und will alles mal durchprobieren und das hat mir sehr gut gefallen :) kann man 12767 mit 12482 mischen das wär besser Oder??

Zurück