1095er Abbeizen=Wasserstoffversprödung?

Kay

Mitglied
Moin,

Kurze vorgeschichte:

Ich habe Heute ein BK&T bk11 bekommen aus dem 1095CroVan Stahl.

Es ist kein Nigelnagel Neues Messer, sondern aus Gpflegter 2.Hand was man ihm kaumansieht.

Nun zum Eingentlichen Akt:hehe:

Ich wollte das gesammte Messer mal mit Abbeizer behandeln, das ging auch super bei meinen Spydeco/Benchmade Clips(haben nun ein edels Mattgrau finish, bei meinem 710 ein Kugelgestrahlt Finish. Geile nummer dachte ich mir:super: ) Einfach 4std einwirken lassen und mit einem Schwam/Bürste oder Fingernagel abmachen und Fertig:staun:

Nagut das war ja Nichtrostender Stahl, jetzt würde ich gerne mein BK11 auch so aufwerten/Lebensmittel Freundlich machen.

Ich stellte mir die Frage ob der Abbeizer den 1095CroVan angreift so bei 2x4std einwirkzeit mit kurzer 1/2 Zeit zum Lack abmachen und dann in der 2. Hälfte noch mal um den rest runter zubekommen.

Inhaltssoffe des Abbeizers:
Ester, <5% aliphatische Kohlenwasserstoffe, <5% nichtionische Tenside Additve

Ich hatte was von Wasserstoffversprödung gelesen, klingt nicht gut für die Klinge. Was ist eure Fachliche Meinung, zum Abbeizen von Rostendenklingen. Hier mal ein Link zum Thema Rostträgerstahlhttp://www.messerforum.net/showthread.php?t=51084&highlight=abbeizer

Danke schon mal im Vorraus:super:

MfG

Kay

Hallo Kay,

da Dein Abbeizer auf Lösemittelbasis ist, also keine Säure enthält, brauchst du keine Angst vor Wasserstoffversprödung zu haben.

Gruß

MythBuster

Okay Danke für die Info also geht das bk11 Morgen früh 4std in die Beize:hehe:

MfG

Kay

Zurück