2,5 mm Starke Klinge

lazedress

Mitglied
Hallo,
Ich möchte demnächst meine Erste Klinge schmieden. Ich habe mich für den Klingenstahl von Dick entschieden....

INFOS :

Blechstärke 2,5 mm (Schwedenstahl)

Bleche aus kaltgewalztem Uddeholm Kohlenstoffstahl* zum Schmieden von Werkzeug- und Messerklingen. Auch gut für Feuerverschweißungen geeignet.

Der Stahl wird ungehärtet geliefert.

Empfohlene Wärmebehandlung:
Härtetemperatur: ca. 840 °C
Anlasstemperatur: ca. 250 °C
Abschrecken in Öl.
Endhärte 56 - 59 Rockwell.

* Nr. 1770 (C = 0,7%, Si = 0,4%, Mn = 0,7%, P < 0,035%, S < 0,05%) rekristallisierend geglüht, ölhärtend, Endhärte ca. 56 - 59 HRC.

ist dieses Blech geeignet eine circa 18 cm lange Klinge zu machen, oder ist es wegen den 2,5 mm Blechstärke zu dünn????
Wenn es zu dünn ist, wie lang darf ich dann die Klinge maximal machen???

Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten,
Gruß Michael

Hallo Lazedress.

Wie dick die Klinge sein sollte hängt hauptsächlich davon ab was Du damit vorhast.

Für feine Schneidarbeiten oder ein Filetiermesser ist das mit Sicherheit absolut in Ordnung

Wenn Du es als Camp-Knife zum Holzhacken benutzen willst würde ich die Klinge stärker wählen...

Und wenn Du schmieden willst hast Du auch noch Abbrand, Du schauchst das Material...
die Klinge wird also noch dünner werden.

Oder willst Du es als Teil einer Packung zum Feuerschweissen verwenden?

Greets...

Michael

Zuletzt bearbeitet:
estmal danke für die schnelle antwort!!!
eigentlich wollte ich die Klinge "bloß" aussägen, und dann die Klinge schleifen!!!
Da ich es aber nicht als feinwerkzeug benutzen mächte, bestell ich lieber bei recknagel einen 4 mm dicken 1,2842 Stahl zu nehmen.
Sollte doch eher eine Art camping-allroung-messer werden.

Über das Härten mach ich mir noch gedanken... selbermachen im grillkamin und alles versauen oder 20 € für eine Härtung ausgeben....
bin halt schüler, da ist das ganze schon recht teuer......

Danke noch mal für die Antwort

michael

Nimm den 1.2842, aber nicht in 4 mm !

Wenn es ein Allround-Campknife werden soll, würde ich 6mm zum Schmieden oder 5mm zum Sägen/Schleifen nehmen.

Den ganzen Krempel dann bei Claymore selektiv im Lehmmantel härten lassen, und du hast ein TOP-Messer!

Dieses Forum ist toll !
Spiele mit derselben Gedanke aus Uddeholmblech eine Klinge zu schleifen(!) und zwar auf eine Länge von ca. 11-12 cm als Filettiermesser.

Kann mann denn dieses Blech schleifen ?? Und wenn ja, wie am besten vorgehen ?

lg, rüben

Ist ein problemloser Stahl, läßt sich einfach verschweißen. Ich hatte auch nie Schwierigkeiten bei der Wärmebehandlung. Wenn du eine bauchige oder evtl. flachgeschliffene Klinge willst darf die wohl auch breiter oder länger sein. Beim Härten im Vakuum hast du auch keinen Verlust durch Zunder. Hohlschliff ist ein ganz anderes Thema bei dieser Stärke. Nicht nur für Anfänger ein toller und preiswerter Stahl.
Josef Angerer

Zurück