Hallo,
Ich möchte demnächst meine Erste Klinge schmieden. Ich habe mich für den Klingenstahl von Dick entschieden....
INFOS :
Blechstärke 2,5 mm (Schwedenstahl)
Bleche aus kaltgewalztem Uddeholm Kohlenstoffstahl* zum Schmieden von Werkzeug- und Messerklingen. Auch gut für Feuerverschweißungen geeignet.
Der Stahl wird ungehärtet geliefert.
Empfohlene Wärmebehandlung:
Härtetemperatur: ca. 840 °C
Anlasstemperatur: ca. 250 °C
Abschrecken in Öl.
Endhärte 56 - 59 Rockwell.
* Nr. 1770 (C = 0,7%, Si = 0,4%, Mn = 0,7%, P < 0,035%, S < 0,05%) rekristallisierend geglüht, ölhärtend, Endhärte ca. 56 - 59 HRC.
ist dieses Blech geeignet eine circa 18 cm lange Klinge zu machen, oder ist es wegen den 2,5 mm Blechstärke zu dünn????
Wenn es zu dünn ist, wie lang darf ich dann die Klinge maximal machen???
Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten,
Gruß Michael
Ich möchte demnächst meine Erste Klinge schmieden. Ich habe mich für den Klingenstahl von Dick entschieden....
INFOS :
Blechstärke 2,5 mm (Schwedenstahl)
Bleche aus kaltgewalztem Uddeholm Kohlenstoffstahl* zum Schmieden von Werkzeug- und Messerklingen. Auch gut für Feuerverschweißungen geeignet.
Der Stahl wird ungehärtet geliefert.
Empfohlene Wärmebehandlung:
Härtetemperatur: ca. 840 °C
Anlasstemperatur: ca. 250 °C
Abschrecken in Öl.
Endhärte 56 - 59 Rockwell.
* Nr. 1770 (C = 0,7%, Si = 0,4%, Mn = 0,7%, P < 0,035%, S < 0,05%) rekristallisierend geglüht, ölhärtend, Endhärte ca. 56 - 59 HRC.
ist dieses Blech geeignet eine circa 18 cm lange Klinge zu machen, oder ist es wegen den 2,5 mm Blechstärke zu dünn????
Wenn es zu dünn ist, wie lang darf ich dann die Klinge maximal machen???
Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten,
Gruß Michael