2 neue Allzweckmesser sind soeben fertiggeworden. Bei beiden Messern habe ich Verbesserungsvorschläge aus dem Bärenmesser-Passaround umgesetzt:
Das erste sieht aus wie der kleine Bruder vom Bärenmesser: Ebenfalls Amboina und Ebenholz als Griffmaterialien, ähnliche Form, ähnliche Größe. Eigentlich hatte dieses Messer Backen aus Maserbirke, aber nachdem diese von der Klinge förmlich abgestoßen wurden, ganbs neue aus Amboina.
Noch ein paar Daten:
Klinge aus 1.2519, ca. 3mm dick, 10cm lang
Gesamtlänge 22cm
Das zweite ist schön schlicht, der Griff ist aus Ebenholz und Wüsteneisenholz und hat einen ziemlich kräftigen Anschliff bekommen. Die Klinge ist ebenfalls aus 1.2519, 3mm dick, ca. 11cm lang bei knappen 23cm Gesamtlänge.
Die exzellente Wärmebehandlung beider Klingen kommt von Mathias Maresch, danke nochmal!
Jetzt muss ich für die beiden nur noch ein neues Zuhause finden...
- Der Klingen sind nicht ganz so fein ausgeschliffen, um sie Outdoortauglicher zu machen
- Die Rücken sind leicht abgerundet
- Die Scheiden sehen besser aus und sind auch "führiger". Gerade bei den Scheiden experimentiere ich gerade rum und verbessere mich.
Das erste sieht aus wie der kleine Bruder vom Bärenmesser: Ebenfalls Amboina und Ebenholz als Griffmaterialien, ähnliche Form, ähnliche Größe. Eigentlich hatte dieses Messer Backen aus Maserbirke, aber nachdem diese von der Klinge förmlich abgestoßen wurden, ganbs neue aus Amboina.
Noch ein paar Daten:
Klinge aus 1.2519, ca. 3mm dick, 10cm lang
Gesamtlänge 22cm
Das zweite ist schön schlicht, der Griff ist aus Ebenholz und Wüsteneisenholz und hat einen ziemlich kräftigen Anschliff bekommen. Die Klinge ist ebenfalls aus 1.2519, 3mm dick, ca. 11cm lang bei knappen 23cm Gesamtlänge.
Die exzellente Wärmebehandlung beider Klingen kommt von Mathias Maresch, danke nochmal!
Jetzt muss ich für die beiden nur noch ein neues Zuhause finden...