2 Lampen (stark und EDC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich reichen mir bei den EDC wirklich 150 bis 200 Lumen, dafür ist die Lampe dann schön klein. Muss ich noch sondieren.

Hab jetzt mal ne Auswahl der großen Lampen vorgenommen (siehe Bild).
Eine davon werde ich kaufen. Nur welche? :glgl:
Die Nummern oben drüber sind ein ungefähres Ranking...:D

cu Tom ;)

Power.jpg

Also wenn dir 500Lumen für das Powermodell ausreichen, würde
ich zu einer Wolf-Eyes Sniper greifen (unter den von dir angegebenen
Modellen). Da du jedoch ein Budget von 500,-Euro hast, kannst du dir
auch überlegen, eine Surefire M3 zuzulegen und den normalen Brenner
durch ein Drop-In zu tauschen.

Die M3 bleibt auch weiterhin wasserdicht und schockisoliert. Und vor allem
kannst du mit etwa 250-300,-Euro hinkommen. Die Surefire kannst du
dir in Deutschland bestellen, das Drop-In leider nicht. Mit dem Drop-In
kommst du schnell auch 800-900Lumen (Cree MC-E oder auch SSC P7).

Als EDC wäre auch eine Surefire LX2 denkbar. Schau dir die mal an.

Hallo tosa,
zur Auswahl deiner kleinen Lampen kann ich etwas Erfahrung mit der PD30 beisteuern. (Wobei die SF Lx2, die siggi42 empfiehlt natürlich eine ganz andere Welt ist:hehe: Mit höherem Budget hätte ich die sicher schon;))

Die Fenix hat mir schon beim Erscheinen besser gefallen als das Vorgängermodell. Darum kam sie auf meine EDC-Wunschliste.

Sie ist eine zuverlässige, kleine und leichte Lampe, die ich jetzt seit ca. 3 Monaten täglich am Gürtel habe (übrigens kommt sie mit einem sehr guten Gürtelholster).
Die ersten Batterien sind noch drin, da sie immer nur relativ kurz eingeschaltet wird (im Keller, Schlüsselloch beim Auto, in dunklen Innenräumen, beim Leuchten in PC Gehäuse, etc...). Wenn ich abends mit dem Hund rausgehe, hab ich immer noch was anderes dabei (siehe weiter unten).
Sie ist bei mir also EDC und Backup. Die Lichtleistung ist gut zu regulieren (6 Leuchtstufen) und es ist für jede Gelegenheit was dabei. Stromverbrauch ist wohl recht gering, wobei ich zugeben muß, mit meinen Lampen mache ich keine Laufzeittests. Wenn Licht aus, kommen eben neue Batterien rein.
Was ich bei der Lampe negativ finde, ist die Info von Fenix, dass sie auf Turbo nur kurz laufen darf (paar Minuten), um Überhitzungen zu vermeiden. Das habe ich leider erst erfahren, nachdem ich sie schon gekauft hatte.:( Darum werde ich sie über kurz oder lang wohl wieder veräussern. Aus diesem Grund kann ich sie auch für deine Zwecke nicht uneingeschränkt empfehlen.
Was mir gut gefallen würde, und ich auch eher empfehlen würde, wäre eine Art PD30, Betrieb mit 18650 oder CR123 und Laufzeit auch in der hellsten Stufe ohne Einschränkungen.

Das bringt mich zur Jetbeam III-M (hab ich auch:D), die kann das alles, ist aber deutlich größer, für ne EDC fast schon zu groß.
Generell könnte eines der kleineren Jetbeam Modelle aber was für dich sein. Mein Geheimtipp: "Jet I V 3.0" (ja, hab ich auch:D)
Schau doch da mal drüber.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom...id=81&XTCsid=74ad7723b881a99120f0f8f9ad856963

Also wenn dir 500Lumen für das Powermodell ausreichen, würde
ich zu einer Wolf-Eyes Sniper greifen (unter den von dir angegebenen
Modellen). Da du jedoch ein Budget von 500,-Euro hast, kannst du dir
auch überlegen, eine Surefire M3 zuzulegen und den normalen Brenner
durch ein Drop-In zu tauschen.

Die M3 bleibt auch weiterhin wasserdicht und schockisoliert. Und vor allem
kannst du mit etwa 250-300,-Euro hinkommen. Die Surefire kannst du
dir in Deutschland bestellen, das Drop-In leider nicht. Mit dem Drop-In
kommst du schnell auch 800-900Lumen (Cree MC-E oder auch SSC P7).

Als EDC wäre auch eine Surefire LX2 denkbar. Schau dir die mal an.

Als EDC nehm ich wohl die LX2. Bei wem ist der Kauf empfehlenswert? Kenne die Händler leider nicht.

Warum die M3? Was ist der große Vorteil ggü. den von mir aufgezeigten Lampen?

Zwischendurch erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps! :super::super:

cu Tom ;)

Wenn die Priorität der EDC im Nahbereich liegt dann würde ich den Kauf einer LX2 überdenken.

Oder definiere mal was du unter Nahbereich meinst?

Wenn die Priorität der EDC im Nahbereich liegt dann würde ich den Kauf einer LX2 überdenken.

Oder definiere mal was du unter Nahbereich meinst?

Na ja als EDC muss man alles mögliche Ausleuchten:
- zum Müll latschen :glgl:
- Parkplatz Auto suchen
- Keller
- auch mal zum Cachen
- ggü. ins Polizeirevier reinleuchten...:hehe: usw.

EDC halt, also alles was anfällt wird angeleuchtet.
Warum nicht LX2??:confused:

cu Tom ;)

Der Lichtstrahl der LX2 ist durch die TIR-Linse recht gebündelt. Es ist zwar kein reiner Thrower aber geht schon in die Richtung.

Bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich mit dem Hund gehe, meist die Zebralight H30(Kopflampe/Flood) und die E2DL nehme.

Der Nahbereich ist durch die H30 abgedeckt und alles was ab 20-25m ist macht dann die E2DL.
Für den die Ausleuchtung eines Weges wär das nix. Einfach zu punktuell.

Man muss halt nen Kompromiss machen.

Für deine Punkte mal gesagt:
- zum Müll latschen -> eher nein
- Parkplatz Auto suchen -> JA
- Keller -> eher nein(obwohl man hier noch sagen sollte, dass sie so hell ist, dass es egal ist wo du hinleuchtest. Ist eh alles hell :hehe:)
- auch mal zum Cachen -> eher Ja
- ggü. ins Polizeirevier reinleuchten... usw. -> JA

Nun kannst es dir selbst überlegen :hmpf:.

Und dann wäre noch die Frage ob es eine LX2 oder E2DL wird. Unterscheiden sich im Design und Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass deine Definition von EDC nicht ganz mit dem übereinstimmt, was die meisten anderen hier denken.

Für die meisten muss (!) die EDC-Lampe so klein sein, dass sie in eine Hosentasche oder bequem in eine Jackentasche passt. Dafür werden natürlich Abstriche in der Helligkeit und Laufzeit angenommen. Deshalb hast du zu Beginn auch "nur" 1x AAA Lampen empfohlen bekommen.

Eine 1x CR123A Lampe ist ebenfalls als kleine EDC-Lampe zu gebrauchen. Aufgrund ihrer dickeren Bauweise wird sie aber von den meisten in der Jackentasche oder im Holster getragen. Vielen sind diese Lampen in der Hosentasche schon deutlich zu groß.

Ich trage eigentlich immer zwei Lampen mit mir herum. Eine "echte" EDC am Schlüsselbund (Fenix LD01 - 80 Lumen sind für 99% der Notfälle in (meinem) täglichen Leben genug.) und in meiner Umhängetasche / Arbeitstasche eine 2x CR123A (Fenix TK10 oder EagleTac T10C2). Da ich jedoch einen Job habe bei dem ich zu 90% in hell beleuchteten Räumen arbeite, brauche ich die große Lampe nur sehr selten.

Es kommt also wirklich auf die Anwendung an. Die von dir genannten Aufgaben für die kleine Lampe kannst du allesamt mit einer 80 - 150 (China-)Lumen Lampe bewältigen.

Zu der Beamcharakteristik der TIR Optik hab ich noch einen guten Low Budget Tip für euch.
Meine L1 hat einen sehr ähnlichen Beam wie eine Lx2.
Um eine größere Streuung im Nahbereich zu erreichen, habe ich die Kunststoffkappe einer Mineralwasserflasche drübergestülpt. Und zwar eine der durchsichtigen Kappen von den Glasflaschen. Die hält sehr gut, fast wie dafür gemacht, und streut das Licht genau so gut, wie das Serienteil von Surefire.:super: Evtl. musst du halt verschiedene Deckel durchprobieren (oder doch den Streuvorsatz von SF kaufen:D).

Ja genau der Beamshaper!!

Daran hätte ich auch gleich denken können :D.
Hier mal nen Bild:

Bei der E2DL hast du den Vorteil, dass du dir mittels einen E1e Bodies, quasi eine E1DL machen kannst.

Diese Kombi dann mit einem AW123R Akku betreiben und ab gehts.

Wenns zum Räume ausleuchten geht machste den F04 drauf und hast schönes breites Licht :lechz:.

Fazit:
Surefire E2DL, F04 Beamshaper, E1e-bk-Body und du hast ne super tolle Kombi! :super:

__

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer komplizierter.
5 Leute, 6 Meinungen...:glgl:

Scherz beiseite, die E2D ist auch nicht schlecht.

Kann man die Lx2 auch kombinieren und vor allem kann man andere Stromversorgungen wählen, sprich andere Akkus?

cu Tom ;)

Soweit ich weiß würde die LX2, mit passendem Body, auch mit Akku funktionieren.
Ob das optisch gut aussieht weiß ich allerdings nicht und sie funktioniert dann auch nur noch auf einer Stufe(Hi).

...5 Leute, 6 Meinungen...:glgl:

Ja klar, das ist typisch für die Kaufberatung,
da oft nur empfohlen wird, was der eigene Favorit ist und sich erfahrene Mitglieder des Forums kaum in der Kaufberatung engagieren,
weil zu viel gemutmaßt wird.

Für mich selbst habe ich die EDC gefunden, aber das passt nicht wirklich in diese Beratung.

Suchbegriffe:

SPY005 SPY007

Allerdings wird damit selbst das großzügige Budget überschritten werden.

Heinz

Hallo,

jetzt auch noch meine Meinung.:)
Die Barbolight T-04 wäre mir zu groß als EDC, außerdem hat sie nur eine Leuchtstufe, also immer volle Pulle.
Und das Ding ist hell! Für den normalen Gebrauch sollte es eine Lampe sein, die mindestens eine weitere geringere Helligkeitseinstellung ermöglicht.
200 Lumen finde ich für eine EDC übrigens nicht unbedingt erforderlich.
Mein Favorit wäre auch die Ra Clicky, gerade jetzt, wo die Kinderkrankheiten beseitigt sind - hervorragende und alltagstaugliche Lichtverteilung, robust, universell konfigurierbar (und sei es, daß man nur die Helligkeit verstellt) - und ja, es ist meine Lieblingslampe. :D
Eine SPY005 zu ergattern ist schwierig, ich habe es zur Zeit aufgegeben.
Es ist allerdings eine hervorragende Lampe mit kinderleichter Bedienung.

Die Lumenangabe an sich sind nur ein Teilaspekt, um eine Lampe einschätzen zu können.
Über die Lichtverteilung und -brauchbarkeit sagt sie gar nichts aus.
Für die zweite Lampe empfehle ich die JETBeam M1X, Infos lassen sich über die Suche finden.
Ich ziehe sie der EagleTac M2XC4 vor, weil sie einen größeren Hotspot hat und mir die Bedienung mehr zusagt.
Die Wolfeyes Storm würde ich übrigens nicht als Thrower bezeichnen, sie macht aber einen gigantischen Lichtteppich.

@tosa: Hast Du vielleicht bereits eine Lampe, gewissermaßen als Vergleichsmöglichkeit für Deine gesuchten neuen?

Allgemeine Gedanken, ohne Bezug auf konkrete Teilnehmer:
Daß sich viele unterschiedliche Empfehlungen ergeben liegt natürlich in der Natur der Sache, da jeder unterschiedliche Vorlieben und Vorstellungen von der (möglichst) idealen Lampe hat.
Heikel ist es aber, wenn jemand gerade seine erste Lampe erworben hat und diese als DIE Lampe für völlig unterschiedliche Anforderungsprofile anpreist.
Eine gewisse Erfahrung ist sogar bei Taschenlampenempfehlungen erforderlich. ;)
Oder der Hinweis ähnlich lautet wie "hier, guck mal die, habe ich noch nicht, ist aber bestellt".
Oder Lampen empfohlen werden, die völlig an den Bedürfnissen und Vorgaben des Ratsuchenden vorbeigehen.
Und z.B. bei einem Budget von üppigen 500 € eine Lampe von mal eben 1300 € zu empfehlen ist - bei aller Begeisterung für die Lampe - etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Hinweise!

Ich habe schon mal den ersten Schritt getan und eine SF Backup geordert. Der Hinweis auf sinnvolle Leuchtstärke und Größe war dafür auch ausschlaggebend.

Weitere Lampen werden folgen. Dabei kann ich auf eure Erfahrungen bauen.

@grinsekatz: Ja habe noch Maglite ;), Lupine Passubio (16 W), Lupine Tesla (LED), alte SF (Xenon), 2x Peli

cu Tom;)

schließe mich an

Auf Dauer bewährt haben sich Novatac/Ra als EDC und M1X als Powerlampe, nutze selbst diese Combo.

Zur EDC möchte ich erwähnen, das für alle Standardaufgaben 30-60 Lumen zumeist völlig reichen und mehr sogar oft blenden. Mit einem programmierbarem Modell wie eben Ra/Novatac kann man da schön an die eigenen Wünsche anpassen

Hehe,

dan mach ich mal die siebte Meinung :steirer:

Für EDC wären mir alle Einzelligen SF schon zu gross.

Kompakte Lampen wie die Nautilus von E. Muyshondt, oder die lange vergessene FireFly sind da meine Wahl.
Die Nautilus gäbe es im Flashlightshop.
Akkubetrieb ist aber nicht empfohlen.

Günstiger wären die EZ Modelle von NiteCore die du dir im KTL-Store anschauen kannst.

Zur Klarstellung,
ich habe einige Lampen von Muyshondt, darunter auch eine Nautilus.
Probleme wie sie die CR2Ion gemacht hat sind nicht wieder aufgetreten.
Mir würde es zwar noch besser gefallen wenn der Max. Output bei 60-80 Lumen liegen würde, aber auch mit den 100 Lumen kann ich gut leben. Die 10 Lumen auf Low reichen eh schon fast immer aus.

Eine EZ AAA hat meine Frau, eine mit CR123 habe ich verschenkt. Beide Lampen funktionieren bislang tadellos.

Obwohl ich bekennender Fan des Konzeptes von Novatac oder Ra-Clicky bin, muss ich nach den Erfahrungen die hier beschrieben wurden, sowie den Berichten zum Clicky PA sagen das sich das Konzept nicht für alle Nutzer eignet.
Die PA Clicky hat einige Tester doch vor deutliche Probleme gestellt.
Ich wüsste auch keine Deutsche Bezugsquelle für eine Ra-Clicky.
Zudem scheint H. Schneiker den Schalter noch nicht im Griff zu haben,dieser musste während des PA 2x getauscht werden.
Zur Novatac hat es einen Ellenlangen Thread und es gibt auch was zum Service zu lesen. Ob das für jemanden der in D kauft relevant ist weiss ich nicht. Hier wäre ja der Händler der erste Ansprechpartner.

Grundsätzlich würde ich bei EDC auf Kompakte Abmessungen und gute Laufzeiten achten. Wenn du für andere Gerätschaften schon Eneloops oder andere AA Akkus hast gäbe es schlanke Lampen die durchaus brauchbar sind.

Zu Superhellen Lampen kann ich nichts beitragen, das ist nicht meine Welt.

Alex

Ja so was Kleines in AA-orm suche ich ebenfalls noch für meine Frau. Sollta dann Schlüsselanhängergröße haben und trotzdem 'ordentlich' Licht machen. Laufzeit nicht so wichtig, da nur selten in Benutzung.

Außerdem brauche ich noch eine Lampe, die ein Basislager im Wald schön lange 'hell' macht, so dass man den Platz für 2-3 Zelte erhellt (mach ich wohl besser einen eigenen Fred auf).

cu Tom ;)

@siggi42: er hat eine E2 mit Xenon, siehe Post #3;:D

@tosa: Mit AA gibts viele Gute, das ist fast schon einen eigenen Thread wert. Weiss ja nicht was deine Frau für einen Geschmack hat. Übrigens kam die Frage nach AA in der Kaufberatung schon recht oft(bzw. es wurden einige Modelle empfohlen), schau da ruhig auch mal rein.

Nur so zum gucken sag ich mal 3 Stück an:

Nitecore D10 (habe selber das Schwestermodell EX10, sehr gut und leicht zu bedienen da stufenlose Regelung und Einhandbedienung, konnte die sogar meiner Freundin näher bringen:D

Fenix LD10, jetzt sogar mit Clip

Jetbeam Jet I V 3.0, das taktischste, kleine "Laserschwert" dass ich kenne. Die bringt mit 14500, 240(!)Lumen, deswegen (und wegen dem Design) der Spitzname:haemisch:

Können alle mit einer AA, Eneloop und (bis auf die Fenix?) 14500 betrieben werden.

Für den Zeltplatz, also Flächenausleuchtung, wohl am besten eine Laterne (damit kenne ich mich nicht so gut aus, weiss aber, dass es echte Hammerteile gibt), eigener Fred ist eine gute Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück