Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber schon gut über mehrere Messer, die in Frage kommen, informiert. Ich suche 1 kleines Messer und ein Großes.
Ich habe schonmal eine kleine Auswahl getroffen.
Buck "Nighthawk" 16cm 420HC Stahl Kraton-Griff und Cordura-Scheide.
Buck "Special 119" 15cm 420hc Stahl Ebonite-Griff und Leder-Scheide.
Benchmade "Gamer" 10,5cm N690 Stahl 58-60 HRC Zytel Griff und Scheide.
Benchmade "Offsider" 18,6cm N690 Stahl 58-60 HRC Thermoplast-Griffe und Cordura-Scheide
Martiini Finnenmesser 13cm mit Kautschukgriff und Lederscheide
Nieto 440 Stahl ?
Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen:
Ist der 420Hc mit dem 440c gleichwertig oder schlechter?
Wo kann man den N690 einordnen? (Habe leider auch keine Eigenschaften des Stahles gefunden)
Denke mir aber, dass dieser besser sein sollte, da Extrema Ratio diesen Stahl auch bei den messern jenseits der 300 € auch einsetzt.
Leider habe ich auch keine Infos über den Stahl der Martiini Messer gefunden (außer das hier: The composition of the materials (containing 13% of chrome) tempered to 54-56 on the Rockwell hardness scale (HRC) is the best combination for knife blade) Vielleicht weiss hier jmd mit welchem Stahl man das vergleichen kann.
Vielen dank
Ich habe schonmal eine kleine Auswahl getroffen.
Buck "Nighthawk" 16cm 420HC Stahl Kraton-Griff und Cordura-Scheide.

Buck "Special 119" 15cm 420hc Stahl Ebonite-Griff und Leder-Scheide.

Benchmade "Gamer" 10,5cm N690 Stahl 58-60 HRC Zytel Griff und Scheide.

Benchmade "Offsider" 18,6cm N690 Stahl 58-60 HRC Thermoplast-Griffe und Cordura-Scheide

Martiini Finnenmesser 13cm mit Kautschukgriff und Lederscheide

Nieto 440 Stahl ?

Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen:
Ist der 420Hc mit dem 440c gleichwertig oder schlechter?
Wo kann man den N690 einordnen? (Habe leider auch keine Eigenschaften des Stahles gefunden)
Denke mir aber, dass dieser besser sein sollte, da Extrema Ratio diesen Stahl auch bei den messern jenseits der 300 € auch einsetzt.
Leider habe ich auch keine Infos über den Stahl der Martiini Messer gefunden (außer das hier: The composition of the materials (containing 13% of chrome) tempered to 54-56 on the Rockwell hardness scale (HRC) is the best combination for knife blade) Vielleicht weiss hier jmd mit welchem Stahl man das vergleichen kann.
Vielen dank
Zuletzt bearbeitet: