2. rheinisches Rennfeuertreffen

Hi Unsel.

Ganz einfach! Weil die nicht so Themperaturbeständig ist!!

Ich versuche nun eine Hochthemperatur gebrannte Tondüse.

Die Düse beim letzten versuch war aus einem Lehm und Tongenisch mit Stroh und Quarzsand! Mit einer Wandstärke aus ca. 10-15mm. gefertigt worden. Diese Düse ist uns innerhalb einiger Stunden bis zur Odenwand und weiter abgeschmolzem, so was wir in der mitte des Ofens nicht nehr die gewünschte Themperatur hatten. Und so der Versuch eine Eisenkuppe zu gewinnen misslungen war.

Der pit03.

Ist dieses Graphittongemisch aus denen die Tiegel sind eigendlich nicht zu bekommen?

unsel

Hi Unsel.

Keine Ahnung wo und wie das Zeugs zu bekommen ist. Wäre jedoch eine alternative!

Der pit03.

Die Tondüsen in Imsbach waren sogar nur max. 10 mm dick, vermutlich lag der geringe Schmelzpunkt der Tondüsen an zu viel Sandgehalt.

Die hochfeuerfesten Düsen könnte man mit Magnesia (MgO) aus nem Sportgeschäft und ein wenig Kaolin (Porzellanmasse) / Talkumpulver herstellen, das Brennen würde dann warscheinlich im Ofen von selbst gehen.

Na dann werde ich denen mal anrufen, die Adresse hab ich, samt tel.nr.
Ich habe übrigens Gestern ein Hochwarmfestes dickwandiges Rohr von +-40mm Innendurchmesser bei einem meiner früheren Arbeitskollegen bestellt, um zu euch mitzubringen.
unsel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rennofenbauer.

Heute habe ich meinen kleinen Rennofenversuch gestartet. Leider nicht mit dem erhoften erfolg.

Aber seht selber auf meiner Homepage. Da habe ich alles daszu geschrieben und auch etliche Fotos geladen. Als vorgeschmack ein Foto:
renofen0707_03.jpg

Und hier der Link:http://www.peter-broich.de/renversuch.html

Schönen Sontag wünscht der pit03 (Peter Broich).

Hallo Peter,

habs nun heute leider doch nicht mehr geschafft vorbeizuschauen auch wenn ich mich schon drauf gefreut hatte.:(
Schade, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht ausgefallen ist aber dafür wird es dann sicherlich in Leverkusen besser klappen denn du weist ja woran es gelegen hat. Ich freu mich jedenfalls schon darauf und bin gespannt, wie viele Ofenbauer dabei sein werden.

Viele Grüße
Mirco

Guten Abend Peter,

Vielen Dank für die tollen Bilder, wieder mal um eine Erfahrung reicher,oder?

Ich freue mich auf das Treffen im August.

Gruss unsel

Nebend Rennfeuerbegeisterte!

Eigendlich ist die Anmeldefrist nun abgelaufen!

Und nach den Anmeldungen sind es nun 9 Rennofenbauer aus dem In und Ausland die zum 2. Rheinischen Rennfeuertreffen zusammenkommen!!

Zudem haben sich etliche interessierte Zuschauer, Gäste, bzw. Helfer gemeldet die auch mithelfen werden.

Wer noch Intresse hat den 10-11-12. Rennofen zu Bauen, oder einfach nur mithelfen möchte, kann sich gerne noch nachträglich bei mir oder den anderen nachmelden!

Weitere Infos über die Teilnehmer und die geplanten Öfen demnächt hier. Von uns aus sind Geplant: Ein Römerrennherd, Faulenzerrennofen, Tatrarennofen, Experimentalrennherd, und ein Rennofen mit selbszug.

Gruß pit03.
http://www.peter-broich.de/rennfeuer.html
nachtrennofen.jpg

Wir treffen uns am 24-26.08.2007. in Lev.

Hi Pit03,

Werdet ihr die öfen schon am 10,11,12.8 aufbauen?

unsel

Die Öfen werden soweit niemand mehr Zeit in Anspruch nimmt, erst am 24. aufgebaut. Soweit geplant, ist das 2. Vorabtreffen am 08.08.07, oder hat sich da jetz was geändert ? Wäre schön, wenn auch alle Ofenbauer kommen könnten, damit nochmal alle Fragen und Formalitäten geklärt werden.

Zum Ofen von Pit:

Da war die Temperatur viel zu hoch, so flüssig wie die Schlacke ausschaut !!!!!
Düse zu großer Durchmesser oder eben die Luftzufuhr zu stark. Dass die Düse so schnell abbrannte
verwundert mich schon sehr, da weis ich auch keinen Rat, außer feuerfeste Keramiken ala Schamotte.

Vale

Zuletzt bearbeitet:
1.Die Öfen werden soweit niemand mehr Zeit in Anspruch nimmt, erst am 24. aufgebaut. Soweit geplant, ist das 2. Vorabtreffen am 08.08.07, oder hat sich da jetz was geändert ?
Zum Ofen von Pit:

2. da weis ich auch keinen Rat, außer feuerfeste Keramiken ala Schamotte.
Vale

Hallo.
Zum 1.
Ab dem 23. war ja die Anreise geplant und ich werde mit dem bau auch am 23. beginnen. Das Treffen ist am 8.8.07 ab19:00

Zum 2.
Schamotte sind nicht oder kaum Temperaturbeständiger da das einfach Mischungen aus schon gebranntem Ton mit frichem ist. Wohl zum benutzen der Scherben erfunden und damit beim aufbauen die feuchte Masse steifer ist.
Es gibt Korund (Aluminiumoxid) Rohre und Zirkonoxid Rohre, deren Schmelzpunkte oder auch nur erweichen, bei den Rennöfen nie erreicht werden können.
Aber man muß aufpassen da die auch oberhalb von 1500°C noch immer sehr spröde sind (wie ich selber bemerkt habe):rolleyes:.
Gruß
Geonohl

Hi,

Gestern rief mich ein Freund an welcher Ingenieur in einem unserer Stahlwerke ist, er bringt mir ein Sack von diesem Zeug mit mit welchem
ihre Konverter ausgeschmiert, resp. gemauert werden.
Dieser Mörtel ist also direkt mit flüssigem Stahl in Kontakt.

Er meinte wir sollten unsere Düsen damit machen.
Probieren könnte man es ja mal, auch wenn das Risiko von Sprödigkeit
besteht wie Geonohl bemerkte. Oder?

Grüsse unsel

Das mit der Sprödigkeit ist ja nicht dramatisch; was eigentlich erwünscht ist, ist, dass die Rohre abschmelzen, nur eben sehr langsam (also die Luppe wächst idealerweise in dem Maße, wie die Düse von der Mitte her abschmilzt). Ansonsten könnte man auch weiterhin normale Edelstahldüsen nehmen, nur sind die eben recht verstopfungsanfällig, weil gut wärmeleitend.

Hallo Rafail, pit03, Geonohl, und alle anderen Rennofenprofis,

Heute Mittag während meinem Mittagsschläfchen von haargenau 15 min.
klingelte das Telefon,.... tja richtig gehört....während!!! :glgl:

Also Blödsinn beiseite, Freund Anton ruft an, und bietet 3 Sack Feuerfestes Püderchen an, um daraus Rennofenlufteinlassdüsen zu machen
und zwar vom Feinsten wie er meinte, sehr feinkörnig, trocknen lassen ,auf 300° erhitzen um die Restfeuchtigkeit loszuwerden, und dann einsetzbar bis 1800° laut technischem Beiblatt. Seit vielen Jahren im Einsatz, in der Stahlindustrie.

Ich würde ganz gerne einige davon machen nach eurem Geschmack, um sie dann nächsten Monat zu benutzen.
Macht mir also bitte eine Skitze , können auch verschiedene Modelle sein.
Ich bekomme nächste Woche um die 75Kg. Ok?

Es Grüsst unsel

Tja, also eigentlich reichen Röhren von 200-250 mm Länge,
~10 mm Wandstärke (da das Zeug feuerfest ist) und Innendurchmesser von 35 - 40 mm. Länger oder dünner würd ich sie nicht machen, damit bei Reinigungen mit dem Holzstock nix abbricht.
Am besten wäre noch hinten das Rohr trichterförmig auf ca 50 oder 50 mm zu erweitern.

Ok Rafail, 250mm scheinen mir nur sehr kurz , bei 100mm Ofenwandstärke?
Reicht sie dann noch weit genug in den Brennraum hinein?

unsel

Nebend Rennofenbauer und interessierte.

Heute habe ich eine mündliche Zusage über ca. 3000 Kg. verschidener Lehmsorten bekommen. Die Schriftliche Zusage steht jedoch noch aus:rolleyes:
Demnach bemommen wir je einen Big Pack, Stampflehm, Mörtellehm und Unterputzlehm gepsonsert!

Dies nur so als Zwischenmeldung. Morgen verhandele ich noch mit einer
ehemaligen Ziegelei über diverse Lehmsteine zum schnelleren Aufbau der
Öfen.

Auf ein schönes Rennfeuertreffen 2007.

Der pit03.

http://www.myvideo.de/watch/1929802

Ok Rafail, 250mm scheinen mir nur sehr kurz ,

Da ich diesesmal keine Düsen benutzen werde die über die Innenwand hinausgehen (es wird nur Locher in der Wand geben) will ich da nicht viel zu sagen aber eine Wandstärke von 10mm scheind mit etwas dünn (wenn auch die Keramikrohre die man aus gesinterten Oxiden bekommt, auch nur um 5-6mm haben). Die aus Lehm sollten dach dem Buch über die Afrikanischen Eisenhütten (hab es gerade verliehen) min. 20-30mm stark ein. Die Längen können da auch schon mal zweichen 500 und 900mm liegen.
Gruß
Geonohl

Nebenbei würde mich mal interessieren, wie das bei euch mit dem Zunder läuft. Ihr werdet davon ja wohl auch was einschmelzen oder? Woher bekommt ihr ihn, in welchen Massen, zu welchen Preisen? Sammelt ihr ihn gar selber? In welchem Verhältnis wird er untergemischt?
Sebastian

Zurück