2. rheinisches Rennfeuertreffen

Da ich diesesmal keine Düsen benutzen werde die über die Innenwand hinausgehen (es wird nur Locher in der Wand geben) will ich da nicht viel zu sagen aber eine Wandstärke von 10mm scheind mit etwas dünn (wenn auch die Keramikrohre die man aus gesinterten Oxiden bekommt, auch nur um 5-6mm haben). Die aus Lehm sollten dach dem Buch über die Afrikanischen Eisenhütten (hab es gerade verliehen) min. 20-30mm stark ein. Die Längen können da auch schon mal zweichen 500 und 900mm liegen.l

Das, mit der notwendigen Dickwandigkeit der afrikanischen Lehmdüsen, ist mir mittlerweile nach Imsbach leidlich bekannt. Jedoch weis ich, dass es bei feuerfestem Material auch dünner geht, dicke Tonschichten neigen stark zum Platzen oder Reißen bei zu schneller Erwärmung/ Zugluft.

...250 mm reichen dicke, einfach in der Düsenähe die Ofenwand dünn machen..

Der Zunder wird doch nicht eingeschmolzen :staun: den hat Pit von einem Walzwerk ("Dirostahl" oder so)

Ich war gestern bei pit03 und habe mit einer Rüttelplatte auf einer Stahlplatte (verbesserungsvorschläge erwünscht) ca. 120kg Walzzunder, der in bis zu 2cm dicken Platten von einem Stahlwerk stammt, klein gemacht. Die Körnung leigt so bei 2-3mm, teilweise kleiner, und es sind mir wohl auch einige größere Stückchen von vielleicht 8mm Seitenlänge durch gerutscht.
Den Zunder hat er, wenn ich recht informiert bin, ohne weitere kosten, selbst abholen können.
Ich wollte nun das erste mal den Ofen nur mit Zunder beschicken.
Ob andere auch Zunder oder nur Erz verwenden wollen weis ich nicht.

Hallo Freunde,

Ich werde am Sonntag, dieses Feuerfeste Puder holen, und gleich mal welche machen.

Davon abgesehen, möchte ich wie bereits erwähnt mein eigenes bereits aufbereitetes Erz mitbringen.
Welche Menge wird benötigt pro Ofenreise?
Ich könnte auch für andere Teilnehmer mitbringen. Die Analyse teilte ich ja
bereits mit.
Mit den Kohlen dauerts noch einige Tage bis ich dazu komme (Zu viele Aufträg:staun:e)

Es wäre sehr gut wenn ich Torsten Pohl irgendwie ereichen könnte!!!!!!!!!!!

Grüsse unsel

Hallo Blacky.

Beim letzten Rennfeuertreffen haben wir den zunder beigemischt.
Das war aber nicht viel. auf 500g. Raseneisenerz kamen 50g. Zunder.

Das Zeugs habe ich Kostenlos von einem Bekanten bekommen. Es stammt
von der Firma Dirostahl aus Remscheid das ist eine Freiformschmiede der
etwas größeren Art! Schaut Euch mal das Video auf dem Link an!

http://www.dirostahl.de/

Ich habe noch einiges davon und werde das auch weitergeben.

Gruß pit03.

Echt starkes Video:super:Auch die Bilder auf der Seite sind sehenswert. 3000-to-Presse, wird ganz schön warm sein, in der Hütte:(

Habe den link in einen extra Thread gestellt!

Gruß,

Der Schlosser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

So alle vorbereitungen sind nun abgeschlossen und der endspurt beginnt.

Wir sollten eventuell noch einige Ziegelsteine (400St.) besorgen, und etwas Zunder (100-200Kg.) zerkleinern!

Da ich am kommenden Wochendende wieder mit meiner Schmiede unterwechs bin bliebe dann nur noch der Samstag am 18.08.07
Rüttelplatte besorge ich dann, und 2 Hiltis zum abstemmen der Ziegel habe ich auch! Fehlen NUR die Helfer!!

Außerdem Treffen wir uns alle noch mal am kommenden Mitwoch dem 08.08.07. ab 19°° Uhr in Leverkusen am Sensenhammer!

Alle Interessierte sind eingeladen an beiden Terminen!

Am letzten Wochenende habe ich diverse Fernsehanstalten angemailt.
Zwei haben auch schon positiv geantwortet! Mal sehen was daraus zu stande kommt.

Soviel für Heute. Auf ein hoffendlich gelungenes Rennfeuertreffen 2007.

Der Pit03.

http://www.peter-broich.de

Hallo Rennfeuerfreunde.

Nächtes Wochenende ist es dann soweit!
Das 2 Rheinische Rennfeuertreffen ist so gut es geht vorbereitet.
Heute waren noch mal zwei Kolegen bei mir und haben noch mal ca. 300 Kg. an Zunder zerkleinert. Um weitere Ziegelsteine zu holen war es dann aber zu spät. Das können wir aber auch noch nachholen, am kommenden Freitag, wenn abzusehen ist was noch fehlt.
Genau so verfahren wir mit dem Raseneisenerz!

Die gesponserten 3.3 Tonnen Biolehm (in verschidenen sorten)der Firma CLAYtec sind auch am Sensenhammer angekommen.

Romian aus Luxenburg hatte mich gestern noch angerufen um nachzufragen was denn noch benötigt wird und was er alles mitbringen kann. Seine fertige Fichtenholzkohle und Eisenerz sowie 2-3 Lüfter bringt er mit nach Leverkusen! Danke Romian!!

Die Holzkohle ist vom Sensenhammer bestellt (1,0T) und wird auch anfang der woche kommen.

Feuerholz ist auch vorhanden und was sonst noch benötigt wird wird auf die schnelle beschaft:super:

Also auf ein gelungense Rennfeuertreffen 2007 !

Gruß

Peter Broich.

Hallo Rennfeuerfreunde.

Heute war die letzte Besprechung im Sensenhammer. Soweit ist alles Orgarnisiert und das gute Wetter ist auch Bestellt:p
Hier hänge ich noch mal 4 Fotos vom Rennfeuerplatz an damit Ihr sehen könnt wo die Öfen gebaut werden.
Hier das Feuerholz.
rennfeuer0.jpg

Ein Rennofen steht schon!
rennfeuer1.jpg

rennfeuer2.jpg

rennfeuer3.jpg

Für Essen und Flüssignahrung ist auch gesorgt nur gute Laune müßt Ihr mitbringen :D

Ich hoffe auf ein schönes 2. Rheinisches Rennfeuertreffen 2007.

Gruß Peter Broich.

Hallo Freunde,

Trotz Torsten Pohl`s freundlicher Unterstützung, gibt es 2 Gründe warum es nicht wirklich Grund gibt sich grosse Hoffnungen auf die versprochene
Kiefernkohle zu machen.

1. ist es ein Spiessrutenlaufen die Temperatur so zu halten, dass einerseits wirkliche kohle bleibt und nicht halb Asche, und andererseits die von Hand Quer durchgebrochene Kohle nicht noch einen Schimmer Holz ist.

2.ist die Kiefernkohle so leicht dass man wohl besser ein Raummass angibt,anstatt ein Gewicht.
was ich sagen will ist , ich bin mir nicht sicher ob ich genug Platz habe um alles mitzubringen. Ich denke um eine Oferreise mit Kiefernkohle zu fahren
braucht man einen Lieferwagen:glgl:

Es grüsst verrusst, mit brennenden Augen :p
unsel

Hi Unsel.
Na ja der Wille war da!!!
Wir haben sicher genug Retortenholzkohle am Sensenhammer. Schön wäre es jedoch wenn Du etwas mitbringen köntest um einen kleinen Ofen damit zu beschicken um den unterschied zu sehen.

Den Russ kann man abwaschen:D Und die Brennenden Augen geben sich auch :cool: bzw. haben wir alle am kommenden Wochenende :p

Der pit03.

Ja Kiefernholzkohle ist fies zu brennen, und extrem leicht.
Danke für die Erwähnung Unsel, aber soviel konnte ich dir am Tel. nun auch nicht helfen.
Normalerweise wäre ich sofort zu dir hochgefahren und hätte mitgemacht, naja du weißt warum das im Moment nicht geht.
So wie du es beschreibst scheint das aber gar nicht so schlecht geworden zu sein, ein besseres Ergebniss ist mit Kiefer nur mit etlicher Erfahrung zu erreichen, glaubs mir.
Das hätte bei mir vermutlich auch nicht viel anders ausgesehen.

An dieser Stelle müchte ich mich dann auch noch mal entschuldigen dafür, versprochenes nicht einhalten zu können.
Das ist definitiv nicht meine art, hat aber leider ernste Gründe die ich hier nicht breittreten möchte.

Tschau Torsten der wirklich gerne dabei gewesen wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Gerade habe ich noch eine Mail bekommen das Herr Thiel aus Wesel mit 4 Seiner Schüler auch zum Rennfeuertreffen kommen wird.
Sie haben eine Übernachtung eingeplant und werden einen kleinen Rennofen unter unserer anleitung bauen und betreiben sowie allen anderen als Helfer zur seite stehen.

Gruß Peter Broich.

Guten Abend,

Es sind Schlussendlich, 6 Sack à 100 Liter Kiefernholzkohle geworden, mit einem Gesamtgewicht von 78kg.
Mit dem Kaliber bin ich mir nicht sicher , also werden wir sie wohl am besten nach bedarf brechen.
Den Minibrecher habe ich schon eingepackt.
Also bis morgen, hoffentlich finde ich euch ;-)

N8 unsel

Hallo Rennofenbegeisterte.

Heute morgen haben wir unsere sachen zum Sensenhammer gebracht!
lev01.jpg

Dann kamen Romian aus Luxenburg und der Andreas Nohl. Zur Begrüßung erst ein Bier!
lev02.jpg

Und schon wurde der Grundstein gelegt. Hier Romian mit meinem Freund Thomas Genz.
lev03.jpg

Dann kam der Herr aus Nürenberg Herr ?? Sorry vergessen.
lev04.jpg

Und zum schluss der Niels aus Spanien, mit unserem Sensenschmied W. Mehlmann.
lev05.jpg

Die Feldbetten vom THW sind auch eingetroffen sowie die bestellte Holzkohle ca. 1000 Kg. Retortenkohle. Nicht zu vergessen die Fichtenkohle die Romian mitgebracht hat.

Heute Abend gabs leider ein Gewitter aber alles ist mit Planen abgedeckt und Morgen sowie das ganze Wochenende ist gutes Wetter angesagt! Ein guter Grund uns zu Besuchen.

Morgen dann mehr.

Gruß pit03.

Hi Leute.

Hier nun ein später kurzer zwischebericht von 2. Rheinischen Rennfeuertreffen. Alle angemeldeten Rennofenbauer sind eingetroffen und haben sofort mit dem Bau Ihrer Öfen begonnen. Alles Nette und Kompetente Leute sind hier versammelt. Mit dem Junior eines Museumsmitarbeiters, der unter Anleitung den Zenten Rennofen gebaut hat, ging der Samstag zu ende.
Presse war Gestern auch schon vor Ort, und Berichtete heute schon von diesem Treffen.
Alles wietere dann in den nächten Tagen.

lev07.jpg

Junior Geiß mit seinem Rennofen!

lev08.jpg

Sören Laib beim wenden das Pfannkuchens!

lev09.jpg

Der Artickel in der Lokalpresse!

Gruß pit03. Der nun ins Bett geht um Morgen seinen Rennofen zu fahren.

Zurück