Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd und ich finde Taschenlampen ganz toll
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe zum "immer dabeihaben". Dabei ist mir das Gehäuse genauso wichtig wie das Innenleben.
Anforderungen an das Gehäuse:
- möglichst zylinderförmig
- keine "Ein- oder Ausbuchtungen"
- LED
- Metall
- schwarz
- keinen vergrößerten Kopf
- Länge ca. 14 cm
- Durchmesser ca. 2 cm
- 2 x AA NiMh.
- Tailcap
Sehr nahe kommt dem die Fenix L2P, leider ist die wohl nicht mehr erhältlich. Habt Ihr einen Alternativtip für mich?
Die L2P ist wohl vor über zwei Jahren auf den Markt gekommen, hat sich in der Technik inzwischen viel getan oder wäre es OK, irgendwo noch eine L2P zu finden? Was meint ihr?
Anbei noch einmal der ausgefüllte Fragebogen.
Vielen Dank,
Bernd
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz wäre nett.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möchte ich erst mal offen lassen um die beste Lösung zu finden.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Überseebestellung kommt in Frage.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Idealerweise 2 x AA NiMh.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ist wichtiger als Laufzeit.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Egal
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Tailcap
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein Clip
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja
das hier ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd und ich finde Taschenlampen ganz toll

Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe zum "immer dabeihaben". Dabei ist mir das Gehäuse genauso wichtig wie das Innenleben.
Anforderungen an das Gehäuse:
- möglichst zylinderförmig
- keine "Ein- oder Ausbuchtungen"
- LED
- Metall
- schwarz
- keinen vergrößerten Kopf
- Länge ca. 14 cm
- Durchmesser ca. 2 cm
- 2 x AA NiMh.
- Tailcap
Sehr nahe kommt dem die Fenix L2P, leider ist die wohl nicht mehr erhältlich. Habt Ihr einen Alternativtip für mich?
Die L2P ist wohl vor über zwei Jahren auf den Markt gekommen, hat sich in der Technik inzwischen viel getan oder wäre es OK, irgendwo noch eine L2P zu finden? Was meint ihr?
Anbei noch einmal der ausgefüllte Fragebogen.
Vielen Dank,
Bernd
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz wäre nett.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möchte ich erst mal offen lassen um die beste Lösung zu finden.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Überseebestellung kommt in Frage.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Idealerweise 2 x AA NiMh.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ist wichtiger als Laufzeit.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Egal
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Tailcap
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein Clip
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja