2 x AA, zylinderförmig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiramisu

Mitglied
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd und ich finde Taschenlampen ganz toll :D

Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe zum "immer dabeihaben". Dabei ist mir das Gehäuse genauso wichtig wie das Innenleben.

Anforderungen an das Gehäuse:
- möglichst zylinderförmig
- keine "Ein- oder Ausbuchtungen"
- LED
- Metall
- schwarz
- keinen vergrößerten Kopf
- Länge ca. 14 cm
- Durchmesser ca. 2 cm
- 2 x AA NiMh.
- Tailcap

Sehr nahe kommt dem die Fenix L2P, leider ist die wohl nicht mehr erhältlich. Habt Ihr einen Alternativtip für mich?

Die L2P ist wohl vor über zwei Jahren auf den Markt gekommen, hat sich in der Technik inzwischen viel getan oder wäre es OK, irgendwo noch eine L2P zu finden? Was meint ihr?

Anbei noch einmal der ausgefüllte Fragebogen.

Vielen Dank,
Bernd

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasserschutz wäre nett.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Möchte ich erst mal offen lassen um die beste Lösung zu finden.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Überseebestellung kommt in Frage.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Idealerweise 2 x AA NiMh.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit ist wichtiger als Laufzeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Tailcap

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Tailcap

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Kein Clip

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja

Eine mögliche Lampe wäre die JetBeam Element E3P, die Lampe ist ein Zylinder, wird allerdings nur mit einer AA Batterie betrieben.
Da musst du eben abwägen, was dir wichtiger ist, Zylinder oder nicht ganz so Zylinder dafür aber 2 AA.

Hier noch ein paar 2AA-Lampen von dx, zwar sehr billig aber auch dementsprechend verarbeitet:
MX Power 3W Cree P4-WC 130-Lumen LED Flashlight
ROMISEN RC-P3 CREE Side Switch 1-Mode LED Flashlight
Hugsby P12 3W Cree CR123A Flashlight
UltraFire C3 Mode-A Cree P4-WC 4-Mode 120-Lumen LED Flashlight

Hast du eigentlich eine bestimmte Preisvorstellung?

mfg

...aaalso eine 2xAA-Lampe als EDC - ich hätte dafür keinen Platz in meiner Hose (WO willst Du diese Lampe eigentlich tragen? brauchst Du dann keinen Clip oder was ?, wohin willst Du Dir diesen elendslangen "Zylinder" denn stecken? ), ich finde schon eine 1x18650 als "an der Grenze", wenngleich ich diese Lampen tatsächlich trage. Ich vote ebenfalls eindeutig für die JET E3P.

Andreas

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mal eine L2P, leider bei einem Umzug verloren, ich trauere der immer noch hinterher...

Ich möchte die Lampe in der Jackentasche dabei haben, das geht gut mit 2 x AA.

Ich suche halt eine Lampe die ich bequem mit der Hand komplett umfassen kann, deshalb sind die ganz kleinen nix für mich.

Die MX Power hat einen Clip, der stört.
Die Romisen hat einen "dicken" Kopf, stört auch.

Die Hugsby oder die Ultrafire würden vom Gehäuse her gehen, obwohl ich das der L2P schöner finde :D Welche von beiden findet Ihr denn besser?

Preislich würde ich bis 50 Euro gehen, wenn ich was gutes finde.

Viele Grüße,
Bernd

Hallo
Die Nitecore D20 hat einen Clip, der leicht abmontiert werden kann.
Preislich ca 10€ teuerer als deine Vorstellung aber IMHO eine wunderschöne Lampe.

Klick> Nitecore D20

Habe verstanden.
Fenix L2D Q5 oder die LD20 vom Fenix-Store
sind umgerechnet etwa € 45,-- und lebenslange Garantie gibts auch dazu.
Und wenns wirklich zu groß sein sollte, dann kanst Du ja einen P2D/PD20-Batteriekörper kaufen und mit einer CR123 befeuern.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Habe verstanden.
Fenix L2D Q5 oder die LD20 vom Fenix-Store
sind umgerechnet etwa € 45,-- und lebenslange Garantie gibts auch dazu.
Und wenns wirklich zu groß sein sollte, dann kanst Du ja einen P2D/PD20-Batteriekörper kaufen und mit einer CR123 befeuern.

Andreas

Hallo,

inkl. 19% Einfuhrumsatzsteuer sind es 53,55 Euro.

Ich habe zwar noch eine Menge L2P Batteriekörper hier liegen - wer einen braucht kann gerne einen kostenlos bekommen - aber damit ist wohl nicht weitergeholfen.

Allerdings is doch insbesondere die Fenix L2D auch sehr zylindrisch aufgebaut, nichts steht hervor, nur 2 Verjüngungen jeweils auf Höhe der Batterien.

Im Gegensatz zur L2P ist sie aufgrund der Cree Q5 LED auch noch vielfach heller. Wenns nicht ganz so viele Leuchtmodi sein sollen kann man ja auch die mechanisch identische und etwas preiswertereFenix L2T 2.0 nehmen.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

leider nein.

Die alte L-Serie hat einen dünneren Durchmesser als die LxD und LDx-Serie.

Der Übergang Kopf => Batteriekörper ist bei der LxD und LDX-Serie gleich, jedoch haben die Endschalter unterschiedliche Durchmesser.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hier noch etwas zur Hilfe (oder zur weiteren Verwirrung :D):

2AA Round-up Review

Und wenn ich mir das so ansehe, dann könnte die EAGLE TAC P10A2 auch eine Überlegung wert sein, speziell wegen des grösseren Hot-Spot, Du suchst ja eher eine Lampe für die Nähe. Wenngleich die Stufen sich über den Head schalten.

Liebe Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück