3W Cree bei Aldi Süd 11.05.

Die Ergänzung muß sein, ich hab es gerne Vollständig und in diesem Forum werden die besten Informationen zu den Aldileuchten verbreitet, die ich finde.

Nach nun langer Zeit der Benutzung haben alle meine "3W" Aldileuchten Macken.

Dabei geht es in erster Linie um Kontaktprobleme in der Drehfunktionalität vom Kopf. Es flackert also... nicht vom Treiber, sondern von der Mechanik. Nebenbei wurde der ganze Kopf immer wackeliger. Die Lampen von mir werden nicht "hart genutzt", fliegen aber in ner Werkzeugkiste mit anderen Werkzeugen rum.

Ich fand die Lampe von Anfang an erstaunlich kompliziert gebaut. Aber naja, wo sie herkommt kostet sowas ja nicht viel. Was dabei rauskommt ist trotzdem Müll, wie man sieht. Abgesehen davon war die Lampe auf Dauer wirklich zu schwer durch die enorme Wandstärke.

Zum "Flackertreiber" ist mir was interessantes aufgefallen (ich bin da sehr empfindlich): fängt die Lampe damit an, sind die Akkus schon ziemlich leergelutscht. Schaltet man aber kurz aus und wieder ein, hat man wieder längere Zeit flackerloses Licht. Für mich ist das daher sogar ein positives Warnsignal (Akkukapazität).

Ich hatte auch Gelegenheit, den Kopf mit meinem neuen IR-Thermometer zu messen. Max. 55 Grad (direkt von schräg vorne nach Laufzeit gemessen). Ist glaub ich nicht "toll", aber auch nicht zuviel.

Das Geld war nicht wirklich rausgeschmissen, für Bastler und Modder ein günstiger Einstieg wie ich finde. Die LED, passender Treiber. Ich werd diesen mal mit ner Aldi-140lm-Lumiled 3AAA probieren, 3AAA ist einfach Murks mit Akkus.

Erstaunlich finde ich, daß Aldi-Süd bis heute der einzige Discounter ist, der schon ganz günstige Angebote an einigermaßen zeitgemäßen Leuchten hat. Soweit ich das mitbekommen habe. Bleibt die Erkenntnis: "kann man mitbringen".

Die "5 Watt" mit Zoom hab ich leider verpasst, ich hätt auch gern mal den Emitter in groß an der Wand gesehen ;). Dafür hatte ich Dez2010 bei der 20€-Mellert zugegriffen. Da ist ein 40508A drin. Wenn ich das richtig hab, ist das ein "Buck" Treiber. LM340508? Dazu findet man was.

gruß,
tom (wer bei 10 oder 20 Euro mit 3 Jahren Garantie Wunder erwartet, muß "auch für alles andere offen sein", um es deutlich zu sagen :)

Zurück