8.Karlsruher Forumtreffen

Auch von mir Danke an Jürgen und sein Team. Es war ein super Treffen :super:
Riesen Spaß hat auch das Papprollschnippeln und das Holzhacken gemacht.
Gibt es vom Hacktest auch noch die Ergebnisse?
@Klingler
Ich hasse Papprollen und Du bist schuld :( :steirer:

War ein schöner Samstagmorgen ...

@ Jürgen Schanz

Hatte leider nur am Vormittag Zeit für Deine Messerfete. War wieder schön und wurde von einem schönen Erlebnis für mich geprägt.
Dank Dir und Deinen Helfern.

@ Concho

Danke für Deinen aufmunternden Gruß. Habe ihn leider erst am Samstagabend gelesen, sonst hätte ich mich schon am Vormittag deutlicher bemerkbar gemacht.

@ Trigger

Du hast einen guten Sohn, hätte mir für ihn gerne noch ein bißchen mehr Zeit genommen. Mein Enkel ist auch in seinem Alter und ein ähnlicher Messerfan wie er. Doch ich glaube, es sind noch beide gut steuerbar. Danke für Deinen E-Gruß.

Bis bald wieder - Servus - Reinhold.

Vielen Dank ...

... an alle die dieses treffen zu dem gemacht haben was es war !

nämlich einfach klasse :super:

ich hatte bestimmt mit die weiteste anreise , aber es hat sich wirklich gelohnt !
sonnenschein , entspannteste atmosphäre , die freundlichsten menschen .
es war prima zu vielen jetzt auch mal ein gesicht gesehen zu haben !

bin beim nächsten treffen mit sicherheit wieder dabei , wenn ich darf :irre: ;)

grüße aus dem sonnigen norden
holger :)

Auch von mir einen herzlichen Dank and Jürgen und seine Crew ! :super:
War ein schöner Tag und wie oben schon erwähnt, sogar das Wetter hat er gut hinbekommen! :D

Tolle Messer waren wieder mal zu bewundern. Zum ersten Mal konnte ich die "zierlichen Folderchen" :steirer: von Thomas Froberg bestaunen, der mit seinem Tisch direkt neben meinem (mit den Klaas-Messern) war.
Tolle Verarbeitung! :super: Was mich auch sehr beeindruckt hat, war die enorme Schärfe, die seine Messer hatten. Hier ist rasiermesserscharf fast noch untertrieben!!! :super: :super: M7*M wird mir da sicher recht geben, gelle!?

Interessant war auch zu beobachten, wie die Probanden bei Klingler`s 1.er Offiziellen Badischen Papprollenschnippelingweltmeisterschaft loslegten! :cool: :D
Vor allem Wotan, Berhard Zwicker und Freddie Güttler, die sich um die Medaillenränge beharkten und schließlich Freddie den Vortritt und somit den Weltmeistertitel überlassen mussten.
Herzlichen Glückwunsch an den Champ !!! :super:
Auch eine Anerkennung an Klingler, für die tolle Idee und die professionelle Durchführung! :D :cool:

Gruß,

Wolfgang
PS Hat jemand Bilder gemacht von Thomas Frobergs Foldern?
(Ich habe kaum feststehende mit diesen Klingenlängen! :steirer: )

Wrangler schrieb:
Tolle Messer waren wieder mal zu bewundern. Zum ersten Mal konnte ich die "zierlichen Folderchen" :steirer: von Thomas Froberg bestaunen, der mit seinem Tisch direkt neben meinem (mit den Klaas-Messern) war.
Tolle Verarbeitung! :super: Was mich auch sehr beeindruckt hat, war die enorme Schärfe, die seine Messer hatten. Hier ist rasiermesserscharf fast noch untertrieben!!! :super: :super: M7*M wird mir da sicher recht geben, gelle!?
(Ich habe kaum feststehende mit diesen Klingenlängen! :steirer: )

Das war ECHT mal schön zu sehen, wie viel wahnsinnig schärfer Messer noch werden können als scharf. Das rasiert nicht, sondern die Haare gehen mit knapp unter Schallgeschwindigkeit stiften bevor die Schneide da ist. Ohne Witz. Wahnsinn.

Thomas baut SUPER Folder zu mehr als angenehmen Preisen.
Ich hoffe er wird auch bald hier im Forum unterwegs sein, ich habe es ihm jedenfalls angeraten...

M7*M

@ all,

danke das ihr dabei gewesen seit!!! ohne besucher wärs kein fest geworden!!!

@ schanz-team - wieder mal spitzenklasse :super: :super: :super: :super: :super:

Holzhaken mit IKEA Tracker

So, sorry erstmal das es ein bischen gedauert hat mit den Ergbnissen, aber hier nun meine Zusammenfassung. :)

Beim Haktest ging es in erster Linie um den Spaß und die Möglichkeit sich mal an einem Stück Holz nach Herzenslust abzureagieren. Nebenbei wurden teilweise auch Zeiten gestoppt, was aber eher zweitrangig war.

Das Holz:

Zur Auswahl standen zum einen Rubinienholzstücke die Jürgen noch auf dem Dachboden liegen hatte ( wie ich inzwischen erfahren habe ist Rubinie das selbe wie Akazie) Die etwas unscheinbar wirkenden Meterstücke mit ca 5x5cm hatten es jedoch in sich. :teuflisch (sie waren sauhart :haemisch: ) Zum anderen hatten wir Leimbinder 10x10cm da, die allerdings weniger begehrt waren . Die Leimbinder wurden gegen Nachmittag zu diversen Test mit Äxten und anderem schwerem Gerät verwendet. :steirer:

Die Messer:

Zum Zerteilen des Holzstabes stand es dem Teilnehmer frei ein eigenes Messer zu verwenden oder das von Jürgen zur Verfügung gestellte und von uns am Vorabend auf Grund des rustikalen Griffdesigns auf
den Namen :super: " IKEA-Tracker" :super: getaufte Schanz WSK zu benutzen. Der größte Teil entschied sich für das IKEA-Tracker. Die restlichen Teilnehmer Rückten der Akazie dann aber doch lieber mit dem eigenen Messer zu Leibe. Dabei war vom Eigenbau aus einer Blattfeder bis hin zum Khukri einiges vertreten.

Die Statistik:

Wie viele von euch letztendlich einen Holzstab zerhakt haben kann ich nicht nachvollziehen, aber 23 Teilnehmer haben die Zeit nehmen lassen.

Die Platzierung:

Platz 1 Peter Reiff mit 13,46 Sekunden mit WSK 31 cm lang
Platz 2 Heiko Häß mit 15,84 Sekunden mit Eigenbau 36 cm lang
Platz 3 Maigh Held ??? mit 18,93 Sekunden mit Khukri 26 cm lang
.
.
.
.
.
Platz 23 Jan Müller mit 3Minuten 43 Sekunden mit WSK 31 cm lang :glgl:

Zuletzt möcht ich mich noch bedanken das alles so Unproblematisch abgelaufen ist und es bis auf keinere Schürfwunden am ein oder anderen Fingerknöcheln nichts passiert ist. :staun:

Ich hoffe euch hat es auch Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hacken mit dem WSK hat Wahnsinns Spaß gemacht, auch wenn der Arm danach lahmt... :D

Ich spekuliere mal, dass Heiko H. nunmehr ein Fan von Rubinie/Akazie ist, nachdem der nur eine eingeschränkt-positive Bindung zu Papprollen entwickelt hat :lach:

klingler schrieb:
Das Hacken mit dem WSK hat Wahnsinns Spaß gemacht, auch wenn der Arm danach lahmt... :D

Ich spekuliere mal, dass Heiko H. nunmehr ein Fan von Rubinie/Akazie ist, nachdem der nur eine eingeschränkt-positive Bindung zu Papprollen entwickelt hat :lach:
Das Holzhacken hat es mir wirklich angetan. Ich habe dabei meine Liebe zu Haumesser entdeckt :p
Wenn ich wieder mal gegen Papprollen antrette dann nur wenn ich ein Messer mit 2mm-Klinge in der Hand habe und Armin auf meinen Schultern sitzt damit ich mehr Druck auf die Schneide bekomme :steirer:

Zitat von Brumml
Platz 3 Maiyto Hefd ??? mit 18,93 Sekunden mit Khukri 26 cm lang
Maigh Held könnte das gewesen sein ! ?

War wieder mal ein nettes Treffen.
Bis auf die Nachwehen nach dem Hacken, man wird halt alt.

Howie schrieb:
Maigh Held könnte das gewesen sein !

Mein Gott , hab ich wirklich so ´ne gute Handschrift ?!
Ich war da , hab gehackt , erinnere mich auch an 18 , noch was
Sekunden, aber sonst :irre:

Jedenfalls hats Spaß gemacht und war sehr interessant beim Treffen , wir kommen auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder :super:

Grüße an Alle

Maigh & Meena
www.gurkha-imports.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich kann euch nur zustimmen der Hacktest war wirklich klasse :super: und der " IKEA-Tracker " liegt wirklich gut in der Hand trotz improvisiertem Griff.
So ein Teil muß ich mir auch mal zulegen.

Gruß Link
PS. mein Nachnahmen schreibt man mit ff nicht mit ft
ich hätte vor dem hacken unterschreiben sollen. :hehe:

Zurück