A2 neu wärmebehandeln?

kamilpio

Mitglied
Beiträge
79
Hallo
Ich möchte ein aus A2 Vollmaterial Chris Reeve Mountaineer 1 "umhärten" lassen. es ist von cr auf 55-57rc gebracht worden - ich möchte es auf 60-61 bringen lassen. wer macht sowas?
Danke im voraus
Kamil.
 
Ich erinnere mich, dass Phil Wilson in Kalifornien (http://www.seamountknifeworks.com/about.htm) es vor ein paar Jahren für jemanden gemacht hat, ich glaube, es war ein Sebenza (S30V).

Soweit ich mich entsinne, war der Besitzer mit dem Ergebnis zufrieden.

Aber ob es sich tatsächlich lohnt, bin ich mir nicht so sicher.
 
Achim meint sicher, daß sich niemand die Mühe machen will- Der Stahl 1.2363 lässt sich problemlos auf eine Härte über 61 HRC bringen. Die Frage ist nur, was das bringen soll. Das Messer ist für einen bestimmten Einsatzrahmen konzipiert und hat dafür eine vernünftige Härte.
Es nun einfach härter zu machen, wird wenig bringen- es ist dann vielleicht den vorgesehenen groben Beanspruchungen nicht mehr gewachsen.
Den Nutzen der höheren Härte hätte man aber nur, wenn man es -z. B. -auf eine feinere Schneide umschleifen würde. Dann wäre es aber ein anderes Messer, das man vielleicht gleich aus einem zweckentsprechenden Stahl machen sollte.
MfG U. Gerfin
 
Zudem entsteht das Problem, dass die fertig ausgeschliffene Schneide nebst der schwarzen Beschichtung dieses Messers perdü wäre. Also wäre neu anschleifen sowie neu beschichten nötig. Das Messer sähe dann schon durch den Anschliff so aus, als ob es ein paar Jahre gebraucht worden wäre.
 
...ja,das leuchtet ein,habs mir fast gedacht und nun ist mir durch die meinung von euch fachleuten meine "vielleicht doch" hoffnung verflogen.

danke nochmal für die antworten

es macht freude hier fragen zu stellen, und dass man ernst genommen wird-ist ja nicht überall selbstverständlich.

kamil.
 
Zurück