AA vs. CR123 für kleine, günstige EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomasch

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir gerne noch eine kleine, günstige EDC kaufen. Habe ansonsten erst eine VB-16, von der ich recht angetan bin. Als EDC ist die aber noch zu groß. Wichtig wäre mir noch die Laufzeit, die bei reduzierter Helligkeit eher auch mal über einer Stunde sein soll.

Wenn Ihr Euch zwischen 1xAA und CR123 entscheiden solltet, was würdet Ihr dann in's Auge fassen und warum?

Eigentlich dachte ich ja, daß mir AA mit Batterien sympathischer sind, weil Alkalines einfach verfügbar sind und Batterien sich nicht selbst entladen. Nun habe ich aber gelernt, daß Alkalines eine ungünstige Alternative sind (s.u.). Die CR123 kommen mir aber gerade als Akku bei der Laufzeit recht winzig vor?

Folgend mal ein paar gesammelte Kriterien:

AA-Alkaline
- Eher dunkler, weil geringe Strombelastbarkeit
- Wenig Kapazität bei hohen Strömen

AA-Lithium-Batterie
- Eher teuer (Pollin: 'nur' 1,75 für 1,5V/2900mAh)
+ Kälteunempfindlich
Strombelastbarkeit?

AA-Eneloop
+ bessere Strombelastbarkeit bei ausreichender Qualität?
- Kälteempfindlich?
guter Kompromiß?

CR123-Batterie
- 3 Volt, 1500 mAh

CR123-Akku
- 3,7V (oder 'künstlich' 3Volt) bei 700mAh

Viele Grüße
Thomasch

Fenix P1 Q2= 90Lumen 1x cr123a Batterie ( oder 3,7Volt Akku ) Laufzeit ca.2 Stunden.

oder Q5 mit mehreren Modi, aber auch 1x cr123a.
Wenn du allerdings nur eine Stunde Laufzeit brauchst gehen AA Lampen genauso gut. Z.B Fenix L1T oder LD10 ( Nachfolger der L2D ). Da kommst du locker mit hin.

Das fiel mir grad mal so ein aber da gibt es sicher noch einige mehr.

Viele Grüße

Hi, ich hab das mal in die Kaufberatung verschoben.

Mal abgesehen von den Batterien mit ihren Vor und Nachteilen unterscheiden sich die meisten Einzelligen AA oder Cr123 Lampen durch ihre Länge und Durchmesser.

Jenachdem was du lieber magst, kurz und dick, oder dünn und lang. :teuflisch

Alex

Ich würde es davon abhängig machen, was für Ladegeräte ich schon besitze und wofür ich die Batterien noch einsetzen würde.

Akkus machen nur dann Spaß, wenn man sie vernünftig laden kann und dies auch noch unkompliziert und ungefährlich.

Also würde ich zu AA-Akkus tendieren, wenn ich mehr als einen Einsatzzweck hätte und/oder schon ein vernünftiges Ladegerät dazu (keinen Ansmann-Bräter z.B.).

Ansonsten eher zu RCR123A, da kompakter. Hier kosten vernünftige Ladegerät ca. genauso viel wie vernünftige AA-Ladegeräte. Nachteil: Man wird sie wohl nur in Taschenlampen einsetzen können.

Schöne Taschenlampen gibts für beide Akkutypen, wobei die CR123A-Bauform-Lampen i.d.R. heller sind bei geringerer Laufzeit.

Kommt natürlich auch darauf an, wie oft Du die Lampe benutzt. Bei weniger Nutzung CR123 Batterien, die halten von Haus aus schon mal 10 Jahre. Sind auch im Internethandel gekauft, nicht wirklich teuer.
Willst du Dir noch weitere Lampen kaufen und betreibst die Lampen oft, dann RCR 123 Akkus mit einem vernünftigen Lader (Robbe Lipoly 300 mit Ladeschale). Damit kannst Du auch andere Formate wie 18650 oder 14500 Akkus vernünftig laden.

Moin,

ich habe mich, nach einiger Zeit, von meinen CR123-Lampen wieder getrennt. Auch wenn man diese Batterien recht günstig per I-Net bekommt, sind sie, bei häufiger Benutzung der Lampen, doch recht teuer im Vergleich zu AAA und AA.

Wenn man, so wie ich, nicht das Max. an Energie/Lichtausbeute braucht, dann sind vor Allem die Eneloops eine gute Alternative. Und für die Lampe im Auto "normale" AA-, AAA-Zellen. Die halten auch 3-4 Jahre. Jedes Jahr um diese Zeit ausgetauscht und noch einige neue Batterien in Reserve ins Handschuhfach gelegt und der Winter kann kommen;)

Dazu kommt der Vorteil, dass man die Eneloops in einfachen (ev. bereits vorhandenen) Ladegeräten aufladen kann.

Gruß
Olli

...gute CR123A Batterien (z.B. Panasonic CR123A) liegen preislich ca. doppelt so hoch wie gute Alkali-Batterien (z.B. Duracell Plus Mingnon)...

Hallo Bernd Auler,

Ich fürchte da versagt meine Mathematik....

Die CR123 kosten €1,99, während die Duracell Ultra €0,49 kosten :confused:

Um auf die Fragen des Threadstarters zu kommen:

Am flexibelsten ist man mit AA Zellen.

Eneloops für den wirtschaftlichen Betrieb,
Lithium AA für beste Performance,
Alakalines für den Fall, dass nichts anderes verfügbar ist.

Die Beste Performance haben allerdings EDC mir 1xCR123.
Nachteilig ist, dass Akkus in diesem Format oft mit eingeschränkter Funktionalität (Fenix: Verlust der Dimmfunktion)
und zudem mit reduzierter Laufzeit den Spaß verderben.

Egal welches Zellen Format, Lithium primär Zellen sind erste Wahl;
kostet halt einen Aufpreis, aber dafür bekommt man premium Qualität.

Heinz

Im Dienst, wo ich viel und häufig leuchete, nehme ich Lampen mit 2 AA (Eneloop). Für meine Freizeit, wo ich auch immer eine Lampe dabeihabe, die aber selten benutze, bin ich gerade von der Fenix LOD (1 AAA) wegen dem UI, welches 2 freie Hände erfordert und wegen dem Wusch nach mehr Licht auf die Fenix PD20 umgestiegen.

Hallo Bernd Auler,

Die Beste Performance haben allerdings EDC mir 1xCR123.
Nachteilig ist, dass Akkus in diesem Format oft mit eingeschränkter Funktionalität (Fenix: Verlust der Dimmfunktion)
und zudem mit reduzierter Laufzeit den Spaß verderben.

Also meine drei cr123 Fenixe ( TK10, P3D und P1 Q2[ okok P1 Q2 kann eh nur an/aus]) funktionieren Einwand frei mit den Akku´s von Holger ( riversandrocks.com ). Auch mit dem dort bezogenen Ladegerät gabs bisher kein Problem.

Viele Grüße

@ichbines:

TK10 und P3D sind keine EDC mit 1xCR123 und somit O.T.
Die P1 mit nur einer Leuchtstufe ist Vergangenheit und schon lange nicht mehr ab Werk lieferbar.

Was willst du also mit dem Zitat meines Posts vermitteln?

Heinz

@ichbines:

TK10 und P3D sind keine EDC mit 1xCR123 und somit O.T.
Die P1 mit nur einer Leuchtstufe ist Vergangenheit und schon lange nicht mehr ab Werk lieferbar.

Was willst du also mit dem Zitat meines Posts vermitteln?

Heinz
Das es nicht generel so ist das es mit cr123 Akku´s Probleme gibt.

P1 nicht mehr ab Werk? Dann muss mir schnell noch ne Reserve besorgen

Hallo Tomasch,
Ich habe, angefangen von Peter Gansee´s Arc über diverse Surefires schon so ziemlich alles im Einsatz getestet was es so am Markt gibt.
Daher auch von mir ganz klar die Empfehlung für das Batterieformat AA bzw. 14500(für LiIon- Akkus). Und als EDC etwas vom Kaliber Edgetac/ Jetbeam etc. denn die arbeiten mit jeder Chemie und die bieten durch mehrere Helligkeitsstufen " den jeweils optimalen Kompromiss zwischen benötigter Helligkeit und Laufzeit.
Vorteil:
- Einfache/günstigste Verfügbarkeit der AA`s;
-(+ Adapter auch mit AAA betreibbar),
-Lithium/oder 14500 für maximale Performance.
-Kein unnötiges Arsenal an unterschiedlichen Batterie- und Lader Formaten.
-Für jeden Gebrauchszweck die entsprechende Chemie verfügbar.
-Beim heutigen Entwicklungsstand der Technik genug Licht für nahezu jeden Anwendungsbereich. (Man vergisst bei der Gier nach immer Heller und noch besser... dass das menschliche Auge noch so etwas wie Nachtadaption besitzt. Viele Lampen bieten da heute schon zu viel des Guten!!)

Ich habe alle CR123 betriebenen Lampen ausgesondert und alles auf die
14500-ter LiIon- Akkus umgerüstet.Selbst meine Surefire der E-Serie arbeitet mit dieser Energiequelle (+ einem Aludummi ) als EDC mit dem L4-Head oder z.zT mit dem der Nitecore Extrem.
Gruss Jean

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück