Hallo,
ich möchte mir gerne noch eine kleine, günstige EDC kaufen. Habe ansonsten erst eine VB-16, von der ich recht angetan bin. Als EDC ist die aber noch zu groß. Wichtig wäre mir noch die Laufzeit, die bei reduzierter Helligkeit eher auch mal über einer Stunde sein soll.
Wenn Ihr Euch zwischen 1xAA und CR123 entscheiden solltet, was würdet Ihr dann in's Auge fassen und warum?
Eigentlich dachte ich ja, daß mir AA mit Batterien sympathischer sind, weil Alkalines einfach verfügbar sind und Batterien sich nicht selbst entladen. Nun habe ich aber gelernt, daß Alkalines eine ungünstige Alternative sind (s.u.). Die CR123 kommen mir aber gerade als Akku bei der Laufzeit recht winzig vor?
Folgend mal ein paar gesammelte Kriterien:
AA-Alkaline
- Eher dunkler, weil geringe Strombelastbarkeit
- Wenig Kapazität bei hohen Strömen
AA-Lithium-Batterie
- Eher teuer (Pollin: 'nur' 1,75 für 1,5V/2900mAh)
+ Kälteunempfindlich
Strombelastbarkeit?
AA-Eneloop
+ bessere Strombelastbarkeit bei ausreichender Qualität?
- Kälteempfindlich?
guter Kompromiß?
CR123-Batterie
- 3 Volt, 1500 mAh
CR123-Akku
- 3,7V (oder 'künstlich' 3Volt) bei 700mAh
Viele Grüße
Thomasch
ich möchte mir gerne noch eine kleine, günstige EDC kaufen. Habe ansonsten erst eine VB-16, von der ich recht angetan bin. Als EDC ist die aber noch zu groß. Wichtig wäre mir noch die Laufzeit, die bei reduzierter Helligkeit eher auch mal über einer Stunde sein soll.
Wenn Ihr Euch zwischen 1xAA und CR123 entscheiden solltet, was würdet Ihr dann in's Auge fassen und warum?
Eigentlich dachte ich ja, daß mir AA mit Batterien sympathischer sind, weil Alkalines einfach verfügbar sind und Batterien sich nicht selbst entladen. Nun habe ich aber gelernt, daß Alkalines eine ungünstige Alternative sind (s.u.). Die CR123 kommen mir aber gerade als Akku bei der Laufzeit recht winzig vor?
Folgend mal ein paar gesammelte Kriterien:
AA-Alkaline
- Eher dunkler, weil geringe Strombelastbarkeit
- Wenig Kapazität bei hohen Strömen
AA-Lithium-Batterie
- Eher teuer (Pollin: 'nur' 1,75 für 1,5V/2900mAh)
+ Kälteunempfindlich
Strombelastbarkeit?
AA-Eneloop
+ bessere Strombelastbarkeit bei ausreichender Qualität?
- Kälteempfindlich?
guter Kompromiß?
CR123-Batterie
- 3 Volt, 1500 mAh
CR123-Akku
- 3,7V (oder 'künstlich' 3Volt) bei 700mAh
Viele Grüße
Thomasch