Arkansas-Steine werden nach ihrem spezifischen Gewicht klassifiziert. Eine Körnung, so wie man es von synthetischen Steinen kennt, gibt es nicht. Man kann auf eine Körnung anhand des Schliffbilds schließen (vergleichbar mit...).
Ein Hard Black liegt so -Pi mal Daumen - bei 3.000 JIS. Bei Natursteinen gibt es generell Schwankungen von Stein zu Stein. Und es kommt zusätzlich auf die Oberflächenbearbeitung an.
EIn feinerer Stein wäre ein True Black oder Surgical Black, dies variiert von Anbieter zu Anbieter.
Arkansas sind sehr verschleißarm und müssen nicht gewässert werden, sind also sofort einsatzbereit.
Mit einem Solinger Küchenmesser hast Du keine Probleme, da ist mit einem guten Hard Black eine sehr feine Schneide möglich.
Ich möchte noch einmal auf den limitierten Einsatzbereich hinweisen. Selbst bei gebräuchlichen Stählen wie 440C oder D2 kann es schon schwierig werden bzw. sehr lange dauern.
Wenn Du zum Hard Black in der Größe tendierst: Ich würde den Missarka Ultra bevorzugen. Der kann auch harte Stähle, hat einen guten Abtrag und macht eine hohe Schärfe.
Arkansas bei traditionellen Stählen, Holzbearbeitungswerkzeugen etc. Oder eben, weil Du ihn haben magst (verstehe ich gut, ging mir auch so). Es wird dann jedoch vermutlich nicht der einzige Stein in dem Körnungsbereich bleiben.