Sehe ich genau wie
@Border
Vor Jahren hatte ich über den Sommerurlaub mal leihweise einen Nowi pro zuhause und mich dann aktiv gegen den Systemschliff entschieden.
Gelernt habe ich, dass ich frei Hand gar nicht so schlecht bin, dass aber durchaus noch ein bisschen was geht. Für das "bisschen was" war es mir den Invest und Aufwand dann aber doch nicht Wert. Außerdem hat mir das Gefummel mit dem System nicht annähernd so viel Spaß gemacht, wie frei Hand auf dem Stein zu schleifen.
Ich würde nur dann zu einem System raten, wenn:
- Sehr verschleißfeste Stähle geschärft werden.
- Man frei Hand partout nicht zurecht kommt. Und da akzeptiere ich mittlerweile, dass neben Übung auch doch etwas Talent da sein muss...
Einen zweiten, oder Alternativstein zu kaufen ist sicherlich eine gute Idee. Optionen gibt es viele. Nimm einen Stein, der ohne große Einschränkung und von vielen hier im Forum empfohlen wird. Z.B Naniwa pro 3000, Suehiro Rika 5000, Shapton pro 8000. Falls Du merkst, dass es nicht passt, bekommst Du diese Steine im Zweifelsfall mit etwas Wertverlust wieder verkauft. Einen Naturstein gebraucht zu verkaufen wird schwierig...
Zum Schluss noch ein etwas unorthodoxer Tip: Vielleicht springt Dich auf einem Flohmarkt mal ein altes Rasiermesser an. Dann nimm es mit. Ich schärfe schon sehr lange Messer, aber erst als ich angefangen habe Rasiermesser zu schleifen und mich auch selbst damit zu rasieren, bin ich auf das Niveau gekommen, dass ich heute habe.
Gruß, Andreas