Ärger wegen neuen WaffG - Messer abgenommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Messerträger und wurde auch noch nie von der Polizei angesprochen, daher mein Unwissen...

Aber: Werden besagte Messer nicht auch den bösen Jungs abgenommen?
Und wie oft werdet Ihr (pro Monat?) kontrolliert und euch die Messer eingezogen?

Es gelten doch gleiche (unsinnige) Regeln für alle - hier wird einem aber suggeriert, als ob die Bösen unbehelligt mit Messern am Bahnhof o.ä. rumlaufen dürfen, und nur der rechtschaffene Bürger kontrolliert und von der Polizei geplündert wird.

Und ehrlich: Wenn ich ausnahmsweise durch bestimmte Gegenden komme, in denen ich Angst um meine Gesundheit / mein Leben haben muss, dann bin ich hoffentlich kreativ genug, um mir für diese Ausnahmesituation etwas zur Verteidigung mitzunehmen, das keine Waffe ist (z.B. Lidl Japan-Zugsäge :hmpf:)...

@rupsk0:

Anscheinend leben wir wohl in zwei vollkommen verschiedenen Welten. Ich sehe nicht wie wir jemals auf einen Nenner kommen könnten. Und das vl. nicht nicht einmal etwa weil unsere Meinungen so furchtbar versch. sind, sondern vl. eher weil ich den Eindruck habe, dass du selbst nicht so ganz genau weißt wofür du stehst. Darüberhinaus steht alles was ich zur Untermauerung meines Standpunktes anbringen könnte bereits in meinem letzten Posting. Und das war eigentlich recht deutlich.

Genau, ich weiß nicht wofür ich stehe und warte verzweifelt darauf, dass du mir mal die Tatsachen verklickerst.
Du verwechselst mich mit jemandem, den dein großer Haufen "Blubb" da oben interessiert. ;)

Ist doch der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein die größte Wurzel allen Übels auf der Welt. - Max Born

In diesem Sinne, ich halt mich hier jetzt raus. Ich hab's über, wirklich. Ich werd mir hier noch die sachlichen Threads angucken über Messer und die andern netten Spielzeuge. Der Rest ist hier seit ca. einem Vierteljahr nur noch erbärmliches Rumgeweine und ich ertrag's einfach nicht mehr.

Horrido!

[...] in diesem sonst sehr seriösen Thread :super:
[...]

Schlechter Witz.

Ich bin kein Messerträger und wurde auch noch nie von der Polizei angesprochen, daher mein Unwissen...

Aber: Werden besagte Messer nicht auch den bösen Jungs abgenommen?
Und wie oft werdet Ihr (pro Monat?) kontrolliert und euch die Messer eingezogen?

Es gelten doch gleiche (unsinnige) Regeln für alle - hier wird einem aber suggeriert, als ob die Bösen unbehelligt mit Messern am Bahnhof o.ä. rumlaufen dürfen, und nur der rechtschaffene Bürger kontrolliert und von der Polizei geplündert wird.

Und ehrlich: Wenn ich ausnahmsweise durch bestimmte Gegenden komme, in denen ich Angst um meine Gesundheit / mein Leben haben muss, dann bin ich hoffentlich kreativ genug, um mir für diese Ausnahmesituation etwas zur Verteidigung mitzunehmen, das keine Waffe ist (z.B. Lidl Japan-Zugsäge :hmpf:)...

Musst ein reiches Kerlchen sein. Ich kann es mir nicht 1x leisten, auf die Owi noch ein Messer im Wert von 200+ Euro "draufzupacken".

Keno

Mit einer sachlichen Diskussion über Messer oder Gesetze hat das nichts mehr zu tun...
Hätte ich diesen Satz bei meinem ersten Besuch im MF gelesen, wäre es auch mein letzter gewesen! :mad:

Tja, willkommen im Leben. Wie das der threadstarter meint, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass der Antrag, das Führen von Messern zu verbieten, primär den Hintergrund hatte, dass man in Berlin und Hamburg mit den dortigen Ausländischen Jugendgangs nicht mehr zurecht kommt. Und da ich mal davon ausgehe, dass da nicht von schwedischen, norwegischen oder finnischen Jugendgangs die Rede ist, werdens wohl südländische und ostländische Jugendgangs sein.

Und wenn Du Dich mal durch die Dokumente auf http://www.berlin.de/lb/lkbgg/ arbeitest - als Beispiel mal http://www.berlin.de/imperia/md/content/lb-lkbgg/bfg/nummer28/bfg_nr._28.pdf als Zitat herausgerissen Seite 20:

Darüber hinaus wurden männliche nichtdeutsche Jugendliche im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsan-teil im Jahr 2005
• 3,0 mal so oft bei Sexualdelikten insgesamt,
• 7,5 mal so oft bei Vergewaltigung,
• 2,0 mal so oft bei Straßenkriminalität und
• bei Gewaltkriminalität insgesamt 3,4 mal so oft
polizeilich bekannt wie deutsche männliche Jugendliche.

Nach BILD Art mache ich aber Panik und lasse den nachfolgenden Absatz weg, in dem steht:

Schaut man auf die nichtdeutschen männlichen Personen im Alter von 21 bis unter 25 und auf die 25 bis unter 30jährigen, so lässt sich feststellen, dass die Intensität der Begehung von verschiedenen Gewaltdelikten erheblich zurückgeht.

Schaut man auf einzelne Stadtteile, sieht der Anteil der nicht-deutschen Jugendlichen an Gewaltdelikten noch viel dramatischer aus.

Das ist mal Fakt. Da hilft auch keine deutsche Berufsbetroffenheit was. Warum das so ist, ist ein anders Thema. Sicher liegt es nicht daran, dass nicht deutsche Jugendliche mit einem Gewalttäter Stempel auf der Stirn geboren werden. Was aber erstmal nichts an der Analyse der aktuellen Situation ändert.

Und genau darüber hätte schon lange in epischer Breite sachlich diskutiert werden müssen. Wird auch. Siehe obige Quelle. Findet nur kaum Niederschlag in den Medien und kaum in der öffentlichen, politischen Diskussion - oder ich lese die falschen Medien ;)

Dieser Pawlowsche Reflex, jeder Diskussion, in der das Wort "Ausländer" vorkommt aus den Weg zu gehen, ist eine Pest.

Pitter

BTW, ich habe hier zwei Reisepässe auf meinen Namen. Einen deutschen und einen südländischen, nicht dass Du denkst und so. Ja, die sind beide gültig ;)

Obwohl ich mich ziemlich häufig mit dem WaffG beschäftige, war mir noch nicht so richtig bewusst, dass bei einer OWI nach §§ 42a, 53 Abs. 1 Nr. 21 a, 54 Abs. 2 WaffG das entsprechende Messer eingezogen werden kann.
Da müsste man sich jetzt noch genau mit dem juristischen Ermessensspielraum "können" beschäftigen.

Der juristische Ermessensspielraum kommt doch erstmal gar nicht zum Tragen Das Grundübel ist ein ganz anderes:

Der Polizist will dein Messer einziehen, dann macht er das auch, Punkt.

Um zu klären, ob das auch alles seine Richtigkeit hat, und vor allem, um Dein Messer wiederzubekommen, musst Du klagen. Einmal gegen die Verwaltungsbehörde auf Herausgabe und gegen die OWI, wer noch mehr Geld verblasen will lässt vor Gericht prüfen, ob das Einziehen als solches rechtens=verhältnissmässig war.

So, und jetzt schaust mal, was das kostet und welchen Wert Dein Messer hat. Und nein, Deine Rechtschutz wird das wahrscheinlich nicht übernehmen.

Und genau das weiss sowohl der Polizist vor Ort wie die Verwaltungsbeamten. Die zudem noch den Vorteil haben, dass ihre Kosten im Rechtsstreit der Steuerzahler übernimmt. Und egal, wieviele Instanzen und mit wie wenig Erfolgsaussicht geklagt wird, auch persönliche Konsequenzen wird kaum ein Staatsbeamter fürchten müssen.

Ja, es hat einen guten Grund, dass es so ist. Wenn diese Freiheiten aber dazu misbraucht werden, Leute zu gängeln, die überhaupt keine Chance haben, ein Gesetz tatsächlich zu verstehen, auch wenn sie sich in einem Maß darum bemühen, das IMO über das Zumutbare weit hinaus geht - dann ist das was im Argen.

Und je länger ich mich mit dem WaffG und den praktischen Folgen beschäftigte, desto mehr tendiere ich zu einem Standpunkt, den ich vor nicht langer Zeit noch als Stammtischniveau abgelehnt habe: Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland.

In dem Rahmen darf man sich dann auch gleich mal fragen, was denn eigentlich mit den eingezogenen Messern passiert. Es werden wohl nicht viele viel Geld für einen ungewissen Ausgang lockermachen, um ihr 100EUR Messer zurückzuverlangen. Und dann? Versteigerung bei ****, Geld in die Staatskasse, Verbesserung der privaten Ausrüstung oder was passiert mit den Sachen?

BTW, die "jetzt erst recht" Auffassung, die von Böker und im Nachgang auch vom MM verbreitet wurde, hielt ich schon immer und halte ich angesichts der bisherigen Entwicklung für mehr als leichtfertig. Geschäft hin oder her. Und sich damit rauszureden, jeder müsse selbst verantworten, was er tut, ist IMO zu billig.

Grüße
Pitter

@rupsk0:

Jetzt wein mal nicht rum. Du hast zuerst ausgeteilt und wirst jetzt mit dem Echo leben müssen. Ich führe das mal auf dein Alter zurück. Äußere deine Kritik doch in Zukunft einfach mal was konstruktiver, dann müssen Diskussionen auch nicht so ausarten.

Du verpackst hier außerdem unheimlich großen Blödsinn in deine gehobene studentische Ausdrucksweise. Klingt zwar dann alles erstmal total toll, bricht aber in sich zusammen sobald man näher hinhört. So Leute wie du finden für jeden Quatsch noch eine hochintellektuelle Begründung. Und ich habe keinen Nerv auf Leute die Bildung nicht von gesundem Menschenverstand unterscheiden können und alle anderen für dumm halten. Trete doch beim nächsten mal einfach was bescheidener auf, dann erntest du auch nicht so viel Kritik. Genau so ein Blödsinn ist der Grund warum ich fast nie in Internetforen schreibe.

Ich bin hier aber auch raus, da ich denke alles zu dem Thema gesagt zu haben und mich nicht für jeden Satz rechtfertigen möchte. Dem Threadersteller wünsche ich für die ganze Geschichte alles gute. Ich maße mir nicht an aus einer handvoll Postings herauslesen zu können, dass er lügt. Und Fehler haben wir ja sicher alle schon mal gemacht...

"Das Recht braucht vor dem Unrecht nicht zu weichen!"

Erzähl das deinen Südländern, wegen denen du den Schlagstock mitnimmst.

Ich meinte nicht, dass es prinzipiell richtig ist, dass man solche Umwege auf sich nehmen muß, aber von einer rein pragmatischen Seite her, hat es durchaus Berechtigung.

Was nutzt es dir, wenn du von den Typen von der Trage aus zurufst: "Das Recht braucht vor dem Unrecht nicht zu weichen!"

Ookami

Da geb ich dir schon Recht, das wäre dann auch schlecht so von der Trage aus...:glgl:
Ärger aus dem Weg gehen ist gut, seis durch einen kleinen Umweg oder durch mein Auftreten, mein Reden..........
Ein Lächeln hilft oft wunder, das versteht auch jeder. Hilft natürlich auch nicht immer und überall.
Und erfahrungsgemäß treffen sich fast immer zwei "Richtige" wenns zur Sache kommt, soll heißen zwei, die beide Streß suchen. Aber, das ist auch erfahrungsgemäß, heißt "fast immer" eben nicht "immer".
Wie gesagt, kleiner Umweg ist OK, aber wenn ich aus Angst einen ganzen Stadtteil o.ä. meiden muss dann kann irgendwas nicht mehr stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück