AFCK-Umbau m. Damasteelklinge

Hallo Tobse,

ich finde auch, daß Idee und Ausführung „internationale“ Anerkennung verdienen! Mein Vorschlag wäre (weil größerer Rahmen) BladeForums.

Signatur2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise war man im BM-Forum gar nicht so sehr angetan von der Damastklinge. Es hatten sich hauptsächlich zwei bis vier zu Wort gemeldet. Hauptpunkt war das Nichtwissen über den Damaststahl, also wie der Messermacher ihn fertigte und welche Materialien.

Wer will, kann im BM-Forum nachlesen, und wenn er etwas mehr Detailkenntnis hat, entsprechend antworten.

exilant.

Tsssss, was für ein vorschnelles ungerechtes Urteil, Thomas !

Das mit dem Foto beim BM hätt halt einfach ein bisserl anders aufgezogen weden müssen. So nen kleinen "I love USA"-Aufkleber auf den Griff, das Messer schön auf einer US-Fahne drapiert und die hätten sich in die Jeans gemacht vor Begeisterung :D

Merke : Ein bisserl Hurra-Patriotismus, dann klappt`s auch mit den Amis :teuflisch

Entschuldigung,

ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass die übern Teich allein die Idee als persönliche Gestaltung gewürdigt hätten oder die gelungene alternative Klingenform, aber ich hatte es eben als "AFCK mit Damastklinge" aufgezogen um es interessant zu machen, und entsprechend eingeschränkt wurde geantwortet.

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Damaststahl, beziehe mich aber auf Buchautoren, die behaupten, dass ein guter Damast mit Spitzenstahl 1:1 vergleichbar ist. Angeblich verlangten Messermacher wie R. Hehn für die Fertigung einer Damastklinge soviel wie für die Fertigung einer D2 oder 154CM Klinge.

Also steht das dekorative Moment bei der Auswahl schon im Vordergrund und da können sich die Geister scheiden, ohne deshalb ignorant zu sein.

Einer der Beteiligten übern Teich hat sich sehr mit der Fertigung von Damast auseinandergesetzt. Ich habe das nicht en detail gelesen, denke aber, das eine Würdigung seiner Meinung von Menschen, die mehr von Damast oder Damasteel verstehen sehr interessant wäre.

Insoweit halte ich die Vermutung, ein bisschen Hurra-Patriotismus hätte die Sache gerissen, für unzutreffend. Auch wenn es im Moment und vielleicht auch sonst, schwierig ist dort kritisch auf die aktuelle Situation zu sprechen zu kommen. Das kann aber auch daran liegen, dass in den Messerforen eher konservative Elemente als liberale anzutreffen sind.

Exilant

Hi Exilant,

mein Post ging nicht gegen dich ! Das war nur wieder mal böser Sarkusmus, weil mich halt im Moment die Typen da drüben ein bisserl nerven ;)

Nix für ungut

Nidan

Hi Nidan,
natürlich ging das nicht gegen mich. Also keine Ursache für eine Entschuldigung oder so.

Ansonsten weiss ich was Du meinst, bin aber der Meinung, die da drüben sind in der Beziehung nicht anders als andere (wir) auch.

Zurück