Aldi Damast Santoku

...ich geh gleich los...
gut,
das ich mich eben hier in dem Forum angemeldet habe...
bin sehr dankbar für den Tip...
Gruß
Joachim

ich war gerade bei Aldi in Hamburg. Die Messer sind im Angebot aber die stehen in einer Vitrine (mit Fotokameras und Hi-Fi Geräten) und nicht bei der anderen Ware.

Hallo Zusammen,

da ich schon längere Zeit mit einem etwas sehr billigen Santoku arbeite, war es für mich ein Muss, bei Aldi zu zu schlagen.

DIe Messer sind echt Spitze und wenn ihr sie mal Nachschärfen müßt, geht nicht mit einem Wetzstahl dran. Kauft euch im Asiashop ein Schleifstein dafür und Googelt mal nach ner Anleitung dazu.

Ihr könnt dass Messer dann ewig nutzen.
Achja, zu den Stimmen, vom Letzten Jahr, Es ist bei Santokus üblich, dass nuir eine Seite voll ausgeschliffen ist. Es ist eher selten zu finden, dass beide Seiten geschliffen sind. Es ist kein Qualitätsmängel, sondern halt nur ein Besonderes bei uns Europäern noch nicht so bekanntes Messer.

mahlzeit,

war gerade bei ALDI Nord und doch sehr enttäuscht. die messer sehen billig aus, Design-katastrophe, die Damaszener-Struktur wirkt wie aufgeätzt, die Form erinnert nur entfernt an ein Santoku und sie liegen auch icht besonders in der hand. Schärfe hab ich im Laden nicht geprüft...aber wir gesagt, die sind so häßlich, selbst für den Preis keine Kaufempfehlung. Da spar ich lieber oder fahr zum Burgvogel und kauf ein deutsches Küchenmesser II. Wahl mit leichten Fehlern...

A.

Ich lese schon einige Zeit mit und wollte nun auch einmal ein ein kurzes Statement zum ALDI-Messer geben...
Ich habe eben gerade beide Messer (18cm bzw. 13cm Klingenlänge) erstanden.
Der Auswahlprozess hat mich ca. 20 Minuten gekostet da ich alle vorhandenen Messer miteinander verglichen habe (lagen Gott sei dank "offen" im Regal). Mein Eindruck ist, dass es sich durchgängig um B-Ware (anscheinend hat Aldi ein großes Kontingent aufgkauft) handelt... kein einziges Messer war fehlerfrei! :teuflisch
Entweder war der Anschliff grausam, die harte Schneidlage nur partiell über die Schnittlänge verteilt oder es waren unvollständig ausgeschliffene Mikrorisse zwischen Griff und Klinge zu erkennen)

Ich habe mir zwei Messer herausgesucht die eine kleine Macke seitlich am Griff haben, ansonsten jedoch in Ordnung sind.

Der Anschliff ist ok... nicht klasse, aber mit etwas nachschleifen dürfte es sauschaft werden. Allerdings ist die Schneide nicht abgezogen worden und riß etwas beim Papierschnitt (Toilettenpapier). Nach dem manuellen Abziehen sah es schon viel besser aus.

Die Gewichtsverteilung gefällt mir gut (leicht kopflastig beim großen Messer und neural beim kleineren). Für kleine Händer ist der Griff auch ok. Da er aber recht schlank und nach hinten "offen" ist (also keinen Knauf hat) kann man siedefinitif nicht so fest umschließen wie z.B. die Zwilling Küchenmesser. Daher eigenen sie sich (auch aufgrund der Klingenform) meiner Meinung nach nur fürs schneiden - nicht für "hebelnde" Arbeiten (z.B. Kürbis aufhebeln). Im Vergleich zu meinen Zwilling:: Vier Sterne Friodur Messern schneiden sie erstaunlicherweise besser.

Mein Fazit: WENN man ein gutes exemplar erwischt sind sie ihr Geld sicher mehr als Wert. Sucht am besten nach Messern die eine kleine Schadstelle am Griff haben (wo es der Funktion des Messers keinen Abbruch tut)... denn meiner erfahrung nach haben ALLE Messer irgendeinen Fehler. Un dann sofort manuell abziehen!!!

War eben auch bei Aldi, jedoch gab es nur noch ein Großes und zwei Kleine, somit hatte ich nur noch die Wahl zwischen JA oder NEIN. Habe mich für das Große entschieden.
Optisch ist es jetzt nicht so der Knüller und bei mir hab ich auch einen unsauberen Übergang von Klinge zu Griff, aber schneiden tut es ganz gut (z.B. Zwiebel in hauchdünne Scheiben). Muss mal sehen wie schnell die Klinge stumpf wird und wie gut sie sich dann mit dem Sharpmaker schärfen lässt.

...die haben mir gesagt, das sie nochmal welche bekommen und haben meinen Namen aufgeschrieben und Telefonnummer (kenne die Verkäuferin persönlich :hmpf: )...
also egal...ich kaufe sie...
falls sie nicht die Anforderungen erfüllen...meine Mutter freut sich bestimmt...
außerdem könnte ich sie auch als Urlaubsmesser verwenden...

:hehe: :hehe: :hehe:

hallo,habe das santoku messer (18cm) erstanden,kann es leider nur ablehnen.habe jeden tag messer in der hand(koch):es liegt schlecht in der hand,schärfe gleich null(reist statt schneiden) und damaststahl nur für optik aufgebracht!!lest die beschreibung wenn ihr :mad: es kaufen wollt.mir nützt es jedenfalls wenig,bleibe dann lieber bei teueren zwilling, f. dick usw.. für haushalt reicht es allemal aber nicht für beruf!!!werde es wieder zurückbringen....

Es ist wirklich so, das der Damast nur aussen aufgetragen wird. der kern ist meist aus Kohlenstoffstahl oder anderen Messerstahle:

http://www.klingenladen.com/product...=1789&osCsid=7c4b94a6d78a840f6fdc15df33eda749

oder

http://www.asienversand.de/index.html?target=p_534.html&lang=de

Desweiteren ist Damazenerstahl (oder Damaststahl) ein Verbundstoff mit 2 unterschieldichen Metallen (Meist ist Kohlenstoffstahl enhalten, wie im Aldi-Messer auch).

Merh dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl

hey Leute,

der thread ist ja ursprünglich von mir. Ich habe doch schon vor einem Jahr auf die Fehler des Messers hingewiesen.
Nur weil Aldi ein Messer in einer Preisregion hat, in der man sonst da ne ganze Ständerbohrmaschine kriegt, muss das Messer doch nicht gleich gut sein.

Ich hab mein Messer von damals ja nun seit einem Jahr in Gebrauch. Allen, die hier posten, es liegt nicht gut in der Hand, kann ich nur zustimmen. Die anderen Macken habe ich ja damals schon beschrieben.
Trotzdem ist es ein Messer geworden, welches ich für bestimmte Sachen immer wieder in die Hand nehme, weil es eben nicht so teuer war.

@chinoook: Vielen Dank :D
Das kleine wäre nett, aber falls Du ein großes und ein kleines haben willst, kannst Du mir auch das Große schicken. Ich überlasse Dir die Wahl, von welchem Du Dich lieber trennen magst.

Wie machen wir es mit Versand & Bezahlung?
Du kannst mir kann auf u.mail.me[at]gmx. de schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, aber solange es um Messer mit einer extra Schneidlage in der Mitte geht, sehe ich da keinen Vorteil.

Da habe ich Dich misverstanden. Ja klar, was da dann aussenrum aufgeschmiedet wird ist relativ egal, muss ja nicht schneiden, nur Stabilität geben.

Pitter

Hallo Forum,

habe mir gestern Abend die Messer angeguckt und wollte ertmal keine mitnehmen, sondern erst im Web danach zu suchen.

Mein Problem ist einfach: ich will nicht doppelt bezahlen.

Es ist ja von 32 Lagen die Rede (Damast-Look wirklich nur aufgeätzt?)... wie ist die Qualität denn jetzt zum Preis zu bewerten? Was sollte man für ca. 10-13 cm Messer ausgeben ... bin kein Koch, will aber nicht unbedingt alle paar Jahre ein neues Messer kaufen.

gestern Abend waren nocht einige Messer da ... bitte um Rat!

DANKE

Wie gesagt, ich bin mit den Messern sehr zu frieden.
Sie sind alle male schärfer als meine Santukus aus dem Chinashop und den Ersten Schwamm konnte ich vomn Saubermachen auch bereits in den Müll drücken, obwohl ich nie mit der Schneide drüber gegangen bin.

Möheren konnte ich wie Butter schneiden und das Nachschärfen kann man zig mal macjen. Aber nicht mit Wetzstahl oder anderes neumodisches Zeug.

Zum nachschärfen empfehle ich wirlich ein Schleifstein aus dem Chinashop mit 2 unterschiedlichen Körnungen (Ein zum Grobschlief und eine um zum Entgraten).

Zurück