Allround-Fixed mittlerer Größe und Preis, Geschenk meiner Freundin für ihren Vater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtschalter

Mitglied
Als ich vorgestern die aktuelle Ausgabe des Messermagazins mit dabei hatte, habe ich meine Freundin wohl mit dem Messer-Virus angesteckt. Jetzt möchte sie ihrem Vater zu Weihnachten unbedingt ein Messer schenken, das er sowohl auf der Arbeit als auch privat bei der Gartenarbeit (und wir reden hier von einem sehr großen und aufwändig zu pflegenden Grundstück mit vielen Bäumen, Sträuchern, Nutzpflanzen etc.). Sein derzeitiges EDC ist ein altes, immer noch sehr taugliches SAK für diverse kleine Arbeiten im Haushalt oder Büro. Für gröbere Arbeiten greift er zur Axt oder Säge. Also sollte für den Bereich dazwischen ein Fixed her. Ich habe den Fragenkatalog mal nicht sklavisch abgearbeitet, aber ihn streng als Grundlage für folgenden Text verwendet.

* Ja, ich bin über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert. Der Vater meiner Freundin ist bei einer Landwirtschaftskammer angestellt und ich denke mir, dass das beschränkte Führungsverbot auf der Arbeit im Weinberg oder eben privat auf dem eigenen Grundstück nicht durchgreift, sondern das Führen ausnahmsweise gestattet. Dennoch wird die Gesetzeslage wohl Auswirkungen auf die Klingenlänge haben - dazu gemäß dem Fragenkatalog später mehr.

* Es geht - wie gesagt - um ein feststehendes Messer.

* Das Messer soll im Arbeitsalltag eines Angestellten der Landwirtschaftskammer zum Einsatz kommen. Es fallen zwar auch Büroarbeiten darunter, größtenteils soll das Werkzeug im Außeneinsatz verwendet werden. Das sind meistens Fahrten durch Weinberge, Vermessung, diverse kleinere Holzarbeiten etc.

* Nun... meine Freundin ist Studentin und ist dementsprechend nicht zwingend gut betucht. Wir reden hier von einer Preisspanne von 30 bis 40 EUR, aber bitte wirklich maximal 40. Da ich selbst zu denen gehöre, die dann Messer vorschlagen, die dann 42,50 EUR kosten: bitte nicht, 40 EUR sind schon sehr viel Geld für arme Studenten wie uns ;-)

* Wir denken an eine Klingenlänge von 12 cm. Warum? Die Gesetzeslage ist nur ein Grund. Es soll ein Allrounder werden. Ist das Messer zu lang, wird es unhandlich. Ist es zu kurz, wird es seinen zugedachten Aufgaben vielleicht nicht mehr gerecht. Also: maximal 12 cm, ungern weniger als 11.

* Zu den Materialien:
- Die Klinge aus... Stahl (scnr)
- Klingenfinish: Kein besonderes, das heißt: keinesfalls schwarz, stonewash dürfte wohl zu teuer sein, also möglichst blank.
- Griff: Holz! Für einen naturverbundenen Winzer gibt es nichts schöneres. Dabei darf der Griff aber durchaus Elemente von Ergonomie aufweisen ;-)

* Die Scheide ist an sich nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass eine dabei ist. Kydex, Leder, diverse Kunststoffe: egal.

* Der Mann kann schärfen. Ohne Frage. Und der Rostproblematik ist er sich auch bewusst. Daher wäre ein rostender Stahl sicher nicht absolut verkehrt. Das Messer muss aber vielleicht auch mal Brotzeit machen und dabei irgendwas säurehaltiges schneiden, Orangen, Zitronen, was weiß ich, und liegt danach möglicherweise mehrere Stunden oder Tage im Dienstfahrzeug. Rostträger Stahl wäre also vielleicht die besser Wahl.

* Die Klinge muss einseitig geschliffen sein. Ein American Tanto käme uns gar nicht zupass (also nix taktisches). Ansonsten sind Drop Point oder Tanto sicher keine allzu verkehrte Wahl (in dieser Reihenfolge von mir präferiert, aber das ist jetzt kein Knackpunkt). Ein nordischer Schliff dürfte nach meiner guten Erfahrung mit Mora-Messern nicht verkehrt sein.

* Vor Ort gibt es nicht so viele Läden mit einschlägigem Angebot, aber vorbeischauen könnte ich da definitiv mal. Grundsätzlich wäre mir das Internet mit Verkauf und Versand innerhalb Deutschlands wohl am liebsten.

Wenn ich mir meinen eigenen Fragenkatalog so ansehe, deutet irgendwie alles auf ein Mora hin. Gibt es ein Modell mit Holzgriff und 12 cm Klingenlänge? Nach durchwühlen der Produktseite von frost.se fühle ich mich in der Hinsicht etwas allein gelassen^^

Ich bin für vieles offen, überrascht mich meinetwegen auch. Im Voraus auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

AW: Allround-Fixed mittlerer Größe und Preis, Geschenk meiner Freundin für ihren Vate

Moin

deutet irgendwie alles auf ein Mora hin. Gibt es ein Modell mit Holzgriff und 12 cm Klingenlänge?

Nö......aber mit 11cm: Mora Classic 2

Dann gäbe es noch das Iisakki Scout mit 12cm Klingenlänge und Ledergriff: http://www.knife-heaven-shop.com/scouts-messer/iisakki-scout-3445.html

Wirklich gute Messer wären noch die Matrosenmesser von Löwen (etwas zu teuer), Güde, Pfiffikus oder Otter...................haben aber alle geringfügig längere Klingen als 12cm.:hmpf:

Eine kleine Anmerkung zur gewünschten Klingenlänge sei aber bitte gestattet: was man mit einer 11cm langen Klinge machen kann, das geht auch mit einer 10cm langen Klinge;) EIne Ausnahme sind vielleicht ganz, ganz hohe Marmeladengläser.

Und wenn ihr Euch auch auf 10cm (na also eher so ab 9,5cm) einigen könntet......was auch für nen Weinbauern oder Stöckchenschnitzer mehr als ausreichend viel Klinge ist..............na dann geht da gleich noch viel mehr:D

Gruß
chamenos

AW: Allround-Fixed mittlerer Größe und Preis, Geschenk meiner Freundin für ihren Vate

Moin chamenos,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit der Klingenlänge ist es ja doch irgendwie so wie mit dem Preis. Wenn man einmal anfängt, über die sich ursprünglich gesetzten Grenzen hinaus zu denken, dann hört das gar nicht mehr auf. Ich wollte auch schon mal nur eine gebrauchte Suzuki GS500 kaufen und bin bei der Suche dann doch irgendwie bei einer Kawasaki Ninja ZX-6R gelandet (und habe sie aus Vernunftgründen erstmal doch nicht gekauft :D). Die Matrosenmesser behalte ich dennoch mal im Hinterkopf, mal schauen.

Das Mora Classic 2 habe ich wohl übersehen. Ich habe nur das Classic 2/0 entdeckt und das hat ja nur 7,5 cm... Aber danke für den Hinweis, beachten müsste ich wohl den Unterschied zwischen "Classic 2" und "Classic Original 2". Unterschied ist ja nur, dass der Griff beim "Classic 2" lackiert und die Scheide schwarz statt rot ist, richtig?

Das Iisakki Scout in 12 cm gefällt mir persönlich auch sehr gut. Für den Preis sieht das nach einem grundsoliden, kleinen Bowie aus. Möglicherweise ist das aber schon zu viel "Schnörkel" (ich trau mich fast nicht, das zu sagen, bei so einem schönen Messer), das muss ich jetzt einfach mal mit meiner Freundin absprechen.

Mir ist im Linder Shop noch das "Linder CutFix 2" aufgefallen. Wenn man sich ansieht, dass Linder für das Iisakki Scout aber auch schon das doppelte dessen verlangt, was man bei Knife-Heaven bezahlen würde, fällt das CutFix aber eher negativ aus dem Rahmen, oder? 420HC ist ja auch nicht wirklich meine erste Wahl...

Viele Grüße und vielen Dank!

derLichtschalter

Servus,

mein Tipp wäre hier (Herbertz Gürtelmesser, AISI 420, Ebenholz, Lederscheide) , nicht 100% an deinen Vorgaben, aber sehr nah dran ;)

Gruß, Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

420HC ist ja auch nicht wirklich meine erste Wahl...

Bitte nicht verwechseln, 420HC ist nicht identisch mit AISI 420 oder 420 C. Ich würde 420HC je nach Verwendungszweck ggf. 440 oder 440 C vorziehen, es kommt jedoch auf die Fertigungssqualität an, siehe Messerhersteller Buck.

Ein Vorschlag das Magnum Elk Hunter, Maße und Preis stimmt, ein schönes Messer noch dazu.

M.E. noch schöner das neue Premium Skinner, der Name mag irreführen, die Klinge ist universell ausgelegt.

Ich würde mir ggf. mehrere Alternativen bei Böker bestellen zur Auswahl zuhause, das aber bei der Bestellung bei Böker angeben, dazu ist der Service da.

Das Böker Plus TUF könnte auch passen: 11,5 cm Klinge, ergonomischer Holzgriff, 440c und bei Xpedition (siehe Link oben) für unter 40,-- € ...bei Böker selbst knapp über dem Limit...

güNef: Das Herbertz ist tatsächlich etwas weit weg von unseren Vorstellungen, wenn es auch ein schönes Messer sein mag...

use-it: Ähm. Ok. Mein Fehler. Hab mich schon immer gefragt, warum mein Leatherman Wave so verdammt schnitthaltig ist -.-
Das Magnum ELK Hunter sieht aber auch echtmal schön aus. Das Premium Skinner ist aber auf jeden Fall zu "blingbling", wenn ich das so sagen darf ;-)

SgianDubhVidual: Das Böker Plus TUF hat auch was, aber irgendwie komm ich mit dem Griff nicht so ganz klar. Hat dieser starke Knick am Knauf besondere Auswirkungen auf die Ergonomie?

Von Lütters Loewen Messer gibt es aber auch ein schönes Arbeitsmesser mit 11,8 cm Klinge, Holzgriff, Lederscheide. Z. B. für 39 Euro. Ohne Scheide 22 Euro. Made in Solingen. Allerdings Carbonstahl, rostend.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber mal eine andere Frage:

Wenn der Vater bisher mit einem SAK gearbeitet hat und zufrieden war, würde er denn ein so "großes" Fixed überhaupt tragen wollen? Die Unterscheide sind ja nicht gerade klein, sowohl was den Nutzen, als auch das Erscheinungsbild angeht.

Das Fixed wird wohl auch weniger sein SAK als EDC ersetzen (soll es auch nicht), sondern eher für den Bedarfsfall im Auto oder im Büro liegen, im Außeneinsatz auch eher seltener am Gürtel (wenn man sowieso überall mit dem Auto hinfährt), daher ist die Scheide auch eher zweitrangig (und nur für die Aufbewahrung vonnöten). Er hat sich übrigens hin und wieder mal eines meiner Fixed geborgt, wenn ich da war, also: Bedarf ist wohl schon da ;-)
Und ist es nicht mit Messern wie mit allem anderem? Wenn man ein Werkzeug erstmal hat, gibt es plötzlich so viele neue Dinge, die man tun kann :D

Liebe Forumiten,

vielen Dank für die vielen und vielfältigen Antworten. Wir haben uns nun zunächst einmal noch für ein Mora Classic 2 mit rotem Birkenholz entschieden. Bis Weihnachten ist es ja noch ein bisschen hin, vielleicht ändern wir unsere Meinung noch einmal, aber bisher glauben wir, die richtige Wahl getroffen zu haben. Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße

derLichtschalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück