Hallo zusammen
Auf der Suche nach der richtigen Lampe lese ich hier im Forum schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich finde immer mehr interessante Modelle - nur bisher nicht das absolut richtige.
Die Lampe soll unkompliziert sein und in die Hosentasche passen. Formfaktor AA wäre ideal. 123er wäre auch eine Möglichkeit, dann hätte ich gerne die Option auch Akkus zu nehmen.
Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC - ein klassischer Allrounder vom in Dunkle Ecken ausleuchten bis zur Zeltlaterne (mit Diffusor)
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
eher wöchentlich, aber immer dabei
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie aushalten
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Richtwert ca. 60 Euro
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
vorzugsweise Inland, evtl auch Übersee
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
meist nahe bis mittlere Entfernungen
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich dachte an Laufzeit und Erschütterungsresistenz: LED?
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA, Lithium-Akkus evtl. denkbar
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
muss nicht sein
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
ich denke das brauche ich nicht
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Am liebsten wäre mir ein Schalter mit Momentlich + ein Drehring für die Anwahl der Leuchtstufen.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nice to have, aber kein muss
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeit wird sich zeigen, Interesse ja.
Im näheren Blickfeld habe ich bisher
- 4sevens Quark AA
- olight I15
- Nitecore D10
- Fenix LD10
Gut finde ich die Möglichkeit mit einem anderen Batteriekörper auf 2xAA oder 123 wechseln zu können. Bisher favorisiere ich die Fenix LD10. Nur müsste die eine mittlereweile "alte" LED verbaut haben. Das schreckt mich doch ab. Die LiteFlux hört sich sehr interessant an, ist aber wohl ausverkauft. Gibt es andere passende Modelle oder sogar ein passendes UI? Auf was muss ich bei den Bezeichnungen der LEDs genau achten, welche sind zu emfehlen?
Schon einmal vielen Dank für alle Bemühungen und Hilfestellung
Gruß
Auf der Suche nach der richtigen Lampe lese ich hier im Forum schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich finde immer mehr interessante Modelle - nur bisher nicht das absolut richtige.
Die Lampe soll unkompliziert sein und in die Hosentasche passen. Formfaktor AA wäre ideal. 123er wäre auch eine Möglichkeit, dann hätte ich gerne die Option auch Akkus zu nehmen.
Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC - ein klassischer Allrounder vom in Dunkle Ecken ausleuchten bis zur Zeltlaterne (mit Diffusor)
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
eher wöchentlich, aber immer dabei
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie aushalten
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Richtwert ca. 60 Euro
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
vorzugsweise Inland, evtl auch Übersee
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
meist nahe bis mittlere Entfernungen
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich dachte an Laufzeit und Erschütterungsresistenz: LED?
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA, Lithium-Akkus evtl. denkbar
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
muss nicht sein
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
ich denke das brauche ich nicht
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Am liebsten wäre mir ein Schalter mit Momentlich + ein Drehring für die Anwahl der Leuchtstufen.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nice to have, aber kein muss
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeit wird sich zeigen, Interesse ja.
Im näheren Blickfeld habe ich bisher
- 4sevens Quark AA
- olight I15
- Nitecore D10
- Fenix LD10
Gut finde ich die Möglichkeit mit einem anderen Batteriekörper auf 2xAA oder 123 wechseln zu können. Bisher favorisiere ich die Fenix LD10. Nur müsste die eine mittlereweile "alte" LED verbaut haben. Das schreckt mich doch ab. Die LiteFlux hört sich sehr interessant an, ist aber wohl ausverkauft. Gibt es andere passende Modelle oder sogar ein passendes UI? Auf was muss ich bei den Bezeichnungen der LEDs genau achten, welche sind zu emfehlen?
Schon einmal vielen Dank für alle Bemühungen und Hilfestellung
Gruß