Allrounder gesucht: EDC von Hosentasche bis Zeltlaterne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m&m

Mitglied
Hallo zusammen
Auf der Suche nach der richtigen Lampe lese ich hier im Forum schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich finde immer mehr interessante Modelle - nur bisher nicht das absolut richtige.
Die Lampe soll unkompliziert sein und in die Hosentasche passen. Formfaktor AA wäre ideal. 123er wäre auch eine Möglichkeit, dann hätte ich gerne die Option auch Akkus zu nehmen.

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC - ein klassischer Allrounder vom in Dunkle Ecken ausleuchten bis zur Zeltlaterne (mit Diffusor)

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
eher wöchentlich, aber immer dabei

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie aushalten

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Richtwert ca. 60 Euro

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
vorzugsweise Inland, evtl auch Übersee

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
meist nahe bis mittlere Entfernungen

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich dachte an Laufzeit und Erschütterungsresistenz: LED?

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA, Lithium-Akkus evtl. denkbar

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
muss nicht sein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
ich denke das brauche ich nicht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Am liebsten wäre mir ein Schalter mit Momentlich + ein Drehring für die Anwahl der Leuchtstufen.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nice to have, aber kein muss

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeit wird sich zeigen, Interesse ja.

Im näheren Blickfeld habe ich bisher
- 4sevens Quark AA
- olight I15
- Nitecore D10
- Fenix LD10
Gut finde ich die Möglichkeit mit einem anderen Batteriekörper auf 2xAA oder 123 wechseln zu können. Bisher favorisiere ich die Fenix LD10. Nur müsste die eine mittlereweile "alte" LED verbaut haben. Das schreckt mich doch ab. Die LiteFlux hört sich sehr interessant an, ist aber wohl ausverkauft. Gibt es andere passende Modelle oder sogar ein passendes UI? Auf was muss ich bei den Bezeichnungen der LEDs genau achten, welche sind zu emfehlen?

Schon einmal vielen Dank für alle Bemühungen und Hilfestellung

Gruß

Vor genau dieser Auswahl stand ich vor einer Woche ebenfalls und habe mich dann nach langem hin und her für die Nitecore D10 entschieden, da sie doch recht kompakt ist und auch von der Leistung nicht gerade schwachbrüstig scheint.Für die Hosentasche und immer-dabei ist sie meines erachtens eine gute Wahl.

Danke für die schnelle Antwort.
Du scheinst deine Wahl nicht zu bereuen.
Kann man die D10 wie z.B. die Fenix LD10 mit einem anderen Battereierohr zur D20 machen? Und gibt es einen passenden Diffusor?
Dann hätte die D10 bis auf einen wenig höheren Preis wohl auch keien Einschränkungen zur LD 10, oder?

Kann man die D10 wie z.B. die Fenix LD10 mit einem anderen Battereierohr zur D20 machen? Und gibt es einen passenden Diffusor?
Für die D10 gibt es kein Batterierohr um eine D20 draus zu machen. Wenn Du die D10 etwas heller möchtest, verwende einfach 14500er Akkus anstatt der AA Batterien oder NiCd/NiMH Zellen.

Die D10 ist als EDC und vom Handling aufgrund der Größe natürlich klar im Vorteil. Die D10 ist eine meiner lieblings Hosentaschenlampen. Das ist auch der Grund dass ich eine D10 in Titan habe. :hehe:

Dann hätte die D10 bis auf einen wenig höheren Preis wohl auch keien Einschränkungen zur LD 10, oder?
Nun es kommt immer darauf an, wo Du Deine D10 kaufst. Im Ausland gibt es die schon um einiges Billiger im Vergleich zu Deutschland. Heute würde ich mir die LD10 nicht mehr kaufen, da die D10 mir persönlich eher zusagt. Die D10 habe ich aber erst nach der LD10 gekauft. Daher hab ich die "übrig".

Übrigens im Vergleich Fenix LD10 Diffusor und D10 Diffusor gibt es keine Unterschiede, keiner von beiden it besser oder schlechter. Der Vorteil der Nitecore Lösung ist vielleicht, dass man mit der Filter / Diffusor Kombination mit Wenig Zeug dass man mehr rumschleppt rotes und weißes diffuses Licht haben kann. Bei Fenix muß man zwei Diffusoren mitschlappen.

Ich tendiere momentan zur Nitecore D10. Den Rotfilter und den Diffusor (den kann man dann auf den Rotfilter aufsetzen :super:) habe ich mittlerweile gefunden.
Nach meinen Recherchen gibt es die D10 in alt und neu. Das UI der alten ist stufenlos, die neue Version hat 3 Stufen und Blink-Spielereien. Ich finde leider nur Shops mit der neuen D10. Ist die alte Version noch erhältlich und wenn ja wo? Gibt es da weitere Unterschiede?
Ansonsten wird auch die Nitecore EZAA interessant. Die hat aber wenn ich das richtig verstehe nur 2 fest eingestellt Modi und ich kann keinen Diffusor dazu bekommen.
Die alte Version der D10 mit neuer LED, altem UI wäre glaube passend. Was hat es mit den 14500er Akkus auf sich? Die haben Formfaktor AA aber da Li eine höhere Spannung und damit auch höhere Leuchtkraft?

Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben:
QUARK AA tactical, und dazu diesen Diffusor. Der sollte für die 0,86 inch = 21,8mm gerade noch passen.

Hat Momentlicht. Clip abnehmbar. 2 frei programmierbare Leuchtstufen. Anwahl durch drehen. Hat mit der XPG-R5 einen großen Hotspot für den Nahbereich. Unterm Jahr mit Energizer Lithium BAtterien, am Zeltlager dann halt mit NiMh-Akkus.

Und wenn Du bei 4sevens in Amerika kaufst, preislich noch im Rahmen.

Andreas

Nach meinen Recherchen gibt es die D10 in alt und neu. Das UI der alten ist stufenlos, die neue Version hat 3 Stufen und Blink-Spielereien.
Das ist korrekt, die "alte Version" mit ramping UI ist die D10, die "neue Version" mit den festen Einstellungen + Geblinke heißt D10 SP.

Ich finde leider nur Shops mit der neuen D10. Ist die alte Version noch erhältlich und wenn ja wo? Gibt es da weitere Unterschiede? ?
Wie es in Deutschland ist weiß ich nicht genau. Gleich um die Ecke in UK gibt es die D10 noch bei Flashaholics für einen guten Preis. (Von dort läuft mir nächste Woche eine D10 mir R2 und eine mit Q5 LED zu :p).An sonsten gibt es die D10 in Asien so Richtung Hong Kong für recht gute Preise. Sonst würde ich mal die Preisportale und Shoppingplattformen durchsuche.
Ich habe z.B. bei Selected Lights noch die D10 in Deutschland über selbige gefunden. Inwieweit der Preis "gut" ist weis ich aber nicht. Ich selber habe dort auch noch nie bestellt. Es ist halt wie ich sagte nur ein Suchergebnis ohne irgendeine Bewertung in eine Richtung.

Ansonsten wird auch die Nitecore EZAA interessant. Die hat aber wenn ich das richtig verstehe nur 2 fest eingestellt Modi und ich kann keinen Diffusor dazu bekommen.
Die EZ Serie ist gut, es sind einfache Lampen mit Twisty. Ich hab zwei EZCR2, klasse Lampen für die schon überfüllte Hosentasche. Die EZ Serie ist aber nicht so flexibel wie die D10.

Die alte Version der D10 mit neuer LED, altem UI wäre glaube passend. Was hat es mit den 14500er Akkus auf sich? Die haben Formfaktor AA aber da Li eine höhere Spannung und damit auch höhere Leuchtkraft?
Richtig mit den 14500er LiIonen Akkus ist die Lampe etwas heller, als mit Eneloops. Es ist aber nicht so, dass Du mit einer 14500er dann kommst und sagst "Wow ich bin geblendet". Die Lampe ist mit einer Eneloop Zelle schon wirklich hell. Für dne Einstieg würde ich erst einmal normale Akkus empfehlen. LiIonen Akkus sind vom Handling und vom Laden her etwas sorgfältiger zu behandeln. Wenn Du in die LiIonen Akku Technik einsteigen magst solltest Du Dich erst im der Energieversorgungs Sektion in die Materie einlesen was die Akkus und Ladegeräte angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück