Allroundmesser "für die Ewigkeit" zum 16. Geburtstag des Bruders

Status
Not open for further replies.

Gjdakin

Mitglied
Messages
8
Hallo liebes Forum,

mein kleiner Bruder wird Ende März 16 Jahre alt und aus diesem feierlichen Anlass habe ich mir überlegt, ihm ein ganz besonders Geschenk zu machen – ein Messers fürs Kochen, da es eine Leidenschaft ist, die uns beide verbindet.

Nun stehe ich aber vor der Hürde, dass ich von Messern leider nur denkbar wenig weiß, ich versuche aber trotzdem einmal den Fragebogen nach bestem Wissen auszufüllen:


*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
-Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

-Allroundmesser, vorrangig für Gemüse, Obst und Fleisch ohne Knochen

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

-Er "Schneideanfänger" also hat er bisher noch keine Technik dafür, die den Namen verdient

*Rechtshänder oder Linkshänder?
-Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
-Er wohnt noch bei meinem Vater, der ein Stirnholzschneidebrett hat

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Ja, dit is die Frage:
-Er ist halt Anfänger, ich habe halt keine Ahnung was sich da anbietet. Bei meiner sehr oberflächlichen Recherche habe ich als Formen Santokour, Gyuto und das europäische Küchenmesser gefunden, aber das ist jetzt echt nur in den Raum geworfen. Da wir beide sehr japanophil sind, wäre es schön, wenn es doch ein japanisches Messer wird, ist aber theoretisch kein Muss

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

"normale Länge"

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Was auch immer für einen Anfänger Sinn ergibt.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca. 150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel geht klar. Theoretisch haben wir mit "Stahl-Hart" hier in unserer berliner Ecke auch einen Laden, der wohl eine große Auswahl hat, wenn auch verständlicherweise zu etwas höheren Preisen als im Versand

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Die Messer, die ich gefunden habe, habe ich primär aus optischen Gründen ausgewählt – heißt also nichts.
Die hier habe ich bei einer Recherche gefunden:
-Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku Messer (F-503)
-Masutani VG-10 Tsuchime Blue Gyuto 18 cm

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Die Idee war, das Messer durch im Laden "Stahl-Hart" nachschleifen zu lassen. Alternativ habe ich an so einen manuellen Messerschärfer gedacht, war aber nicht sicher, ob so ein Teil etwas taugt.


Ein paar abschließende Worte:

Ihr merkt, wir sind beide absolute, blutige Anfänger. Dementsprechend kann ich euch die Fragen hier kaum beantworten. Ich glaube, ich beschreibe besser, was ich im Sinn habe. Ich suche ein Messer, dass ich meinem Bruder mit gutem Gewissen schenken kann und das ihn idealerweise bis an sein Lebensende begleitet. Ich glaube, wir beide werden kaum in der Lage sein, mit Schleifsteinen richtig umzugehen, deshalb die Idee mit diesem Schärfgerät oder alternativ dem Laden. Theoretisch kann es dann auch eine europäische Form haben, wenn es dadurch deutlich "langlebiger" wird. Es wäre halt schön, wenn es scharf genug wäre, um z.B. auch Tomaten ohne Probleme zu schneiden und sich diese Schärfe doch ein paar Monate halten könnte. Natürlich wären auch ein paar Empfehlungen zu Literatur zur Schnitttechnik und Pflege ganz schön, dann kann er da auch etwas lernen :D::.
 
Da finden wir sicher was schönes.

Ich denke ich würde ein Santoku mit den üblichen 16-18cm Länge nehmen. Längere Messer sind toll wenn man ein bisschen Routine hat, die kann er sich dann ja später dazu holen wenn er mag. Außerdem brauchen längere Messer ein entsprechend größeres Schneidbrett, und spätestens beim Auszug ist die Küche vielleicht klein.

Du hättest gern einen japanischen Look, richtig? Sehe keinen Grund warum man das nicht berücksichtigen kann. Schau dir doch mal die drei hier an:

Fujiwara Kanefusa FKM Santoku 180mm Kochmesser - Knife Art (https://knife-art.de/product/fujiwara-kanefusa-fkm-santoku-180mm/)

Tosa Black Aogami Santoku-Messer 16,5 cm (https://www.messer-holdorf.de/tosa-black-aogami-santoku-messer-16-5-cm.html)

KOBE Santoku Messer 18 cm | CULILUX (https://www.culilux.com/product-page/kobe-santoku-messer-18-cm)

Bei Messer Holdorf kannst du dich auch vor Ort umgucken wenn du ein bisschen fahren magst.

Edit: das mittlere ist nicht rostfrei, heißt das muss immer direkt abgetrocknet werden. Vielleicht nicht gut für einen Anfänger, aber das kannst du besser beurteilen, vielleicht ist dein Bruder ja ein sehr sorgfältiger Typ. Dachte das kommt deinem Wunsch nach "japanischem" Look am meisten nach, gerade wenn du es etwas rustikaler magst.

Zu Schleifmitteln und stabiler vs schneidfreudiger Klingengeometrie können Andere besser was sagen.
 
Last edited:
Ich finde das Tojiro für den Einstieg gar nicht verkehrt. Da es etwas besonderes sein soll, könntest du es bei einem Händler bestellen, der kostenlos noch z.B. den Namen deines Bruders eingraviert. Ein hier beliebter Händler aus Holland macht das zum Beispiel.
 
Mein erstes "vernünftiges Messer"Messer war auch ein Tojiro (um die 100€, vor ca. 20 Jahren) und verrichtet seinen Dienst immer noch zuverlässig....und schleifen auf Wassersteinen bekommt man nach etwas Übung auch hin...da würde sich zum üben ein "preiswerteres" Messer anbieten.
 
Würde auch auf jeden Fall erstmal rostarm gehen.
Ogata, Kurosaki und Co sind tolle Messer, aber erstmal zu viel für den Anfang.
Upgraden kann man irgendwann später immer noch.
Finde du hast doch schon mal gute Ermittlungsarbeit geleistet. Erste Messer was mir eingefallen ist, was das Tojiro DP. Masutani bin ich auch voll überzeugt von. Beides robuste Messer, die nicht schlecht schneiden und für einigermaßen gute Preise, auch wenn Tojiro nach oben gegangen ist.
Zum scharf halten empfiehlt sich ein Wetzstab. Am besten Dick micro oder Dickoron. Funktioniert beides, bin mir etwas unschlüssig. Der Micro ist feiner, wird etwas öftr benutzt, ist aber für Anfänger vielleicht etwas schwieriger. Der Dickoron ist gröber, nimmt etwas mehr Material weg, ist eh gering bei Wetzstäben, dadurch kann natürlich mehr passieren bei einem Anfänger. Mag den Wüsthof 4471 oval ganz gern, so als Mittelding.
Schärfen kann man natürlich lassen, wenn der Service in Ordnung, gut ist. Müsste man wissen wie Stahl-Hart schleift und ob es einigermaßen gut gemacht wird.

Grüße,
Julian
 
Danke für die vielen tollen Rückmeldungen ❤️. Ich denke, dann wird es wohl das Masutani werden, da mir das Design noch ein wenig mehr zusagt.

Zum Wetzstab wollte ich fragen, ob es eventuell noch günstigere Alternativen gibt und ob ihr vielleicht einen Guide habt, bei dem beschrieben wird, wie oft und mit welcher Technik das Teil angewandt wird. Generell auch, ob es Buchempfehlungen zum allgemeinen Handling, Schnittechniken etc. gibt.
 
Ach ja, und würde statt dem Wüsthof 4471 auch der 4470/32 gehen? Das Model 4470/32 ist nämlich im niederländischen Shop verfügbar und dann könnte ich das Teil gleich mit dem Messer zusammen bestellen.
 
Zum Wetzstab wollte ich fragen, ob es eventuell noch günstigere Alternativen gibt
Hatte schon viele Wetzstäbe in der Hand. Die meisten haben mir nicht zugesagt, zu aggressiv, schlechte Verarbeitung...
Einen Wetzstab hast wahrscheinlich ein Leben lang.
Dick sind super und der 4471 ist auch echt gut, beste von Wüsthof imo. Ich empfehle oval, weil die Oberfläche größer ist, somit ist das Messer leichter zu führen und erzeugt weniger Druck auf nen kleineren Bereich als bei einem runden.
 
4470 ist rund. Der 4471 ist oval und besser geeignet wie @ebenezer empfiehlt.
Ansonsten gute Entscheidung.
Herzlichen Glückwunsch an deinen Bruder.
 
Es tut mir echt Leid, jetzt den Pfennigfuchser zu spielen, aber leider hat meine bessere Hälfte jetzt das Budget doch recht fix auf 150€ inlkusive allem festgelegt :cry: . Mir ist dabei bewusst, dass bei einem Gegenstand zu sparen, der einem ein Leben lang begleitet, das sparen von 20€ nicht der smarteste Move ist (wie wenn Leuteim Kaffeenetz 2000€ Siebträger kaufen und dann versuchen an der Mühle zu sparen - ist aber ein anderes Thema :D::).

Würde dann denn dann aber eventuell trotzdem noch der Wetzstab hier gehen?
 
Der VIC-Stahl wurde hier schon verschiedentlich von kompetenten Mitgliedern als Budgetlösung empfohlen. Dann allerdings eher für Messer aus Solinger Standardstahl.
Es wird aber auch häufig geschrieben, dass gerade VG10 einen sehr feinen Stahl verlangt, bzw. je nach Verarbeitungszustand eher gar nicht gewetzt werden sollte.
Vermutlich kann Dir hier keiner verbindlich sagen, wie gut sich diese konkrete Kombi für einen Anfänger eignet.
Ein feiner Stein für den Touchup wäre sicherlich die robustere Lösung.
 
Status
Not open for further replies.
Back