Allzweck 20cm Küchenmesser ohne Schnickschnack für Schwiegermutter gesucht. Santoku, Gyuto, Classik

Stoneprophet

Mitglied
Kurz zur Vorgeschichte. Aufgrund der Anschaffung einer Tormek vor einiger Zeit (vorher Handschliff auf Wassersteinen) habe ich der Schwiegermutter gesagt sie soll doch mal ihre Küchenmesser mitbringen, damit ich sie mal auffrischen kann.

Gestern bekam ich die "Messer" in die Hand gedrückt.
Uff :eek: Ich hatte ja mit viel gerechnet, aber damit? Ich bekam 2 Gurken aus Büchsenblech die man für 1€ auf dem Grabbeltisch bekommt, in die Hand gedrückt. 1 kleines einfaches Petty aus irgendeiner Kaufland Punkteaktion, war ganz ok.
Da schoss mir sofort durch den Kopf, da muss unbedingt ein vernünftiges größeres Messer her mit dem sie wenigstens mal vernünftig arbeiten kann.

Problem, im Budget Preisbereich habe ich absolut keine Ahnung, was man da nehmen kann und was murks ist. Ich bin seit Jahren mit Messern gut ausgestattet und habe mich entsprechend lang nicht mehr mit Messern selbst beschäftigt.

Auch habe ich festgestellt, dass es die Hersteller in der niedrigeren Preisregion nicht für nötig befinden Informationen bereitzustellen, an denen man sich überhaupt orientieren kann.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Vorhanden: Büchsenblech, Schrott, und ein kleines ganz gutes Petty

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für die Schwiegermutter zum privaten kochen.

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder für die Küche

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Hausfrauen Schnittechnik. (keine bestimmte, oder irgendwie 😅)

*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz, Kunststoff

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Möglich vielseitiges Messer mit höherer Klinge wie, Santoku, Gyuto, oder deutsches Kochmesser
Wenn möglich ohne dicken Bart, wie bei klassischen Kochmessern üblich. Ist aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium wenn es sich gut begründen lässt.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ~ca. 20cm, kommt nicht so drauf an.

*Welcher Stahl?
Rostfrei
und Robust, ohne besondere Ansprüche. Ich gehe nicht davon aus, dass das Messer viel Liebe ab bekommen wird, außer Handwäsche.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Ich werfe mal 60 Geld in den Raum. Wenn es sich mit weniger realisieren lässt schön, wenn sich mehr begründen lässt, auch kein Problem.

*Bezugsquelle?
Online, gern auch gebraucht, stumpf ist kein Problem, Grundsubstanz sollte ok sein.
Wenn jemand was passendes in der Schublade hat, gerne per PN anbieten.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Edit: Messeridee entfernt, da Ungeeignet.
Im Prinzip geht alles. Fokus liegt auf Preis Leistung und Gebrauchswert, mit solider Qualität, was man guten Gewissens einer Hausfrau zum Gebrauch überlassen kann. Würde eher vermuten, wenn es zu chick ist, wird es nicht verwendet, weil zu schade. 🤷‍♂️ Dann wird bloß das alte Büchsenblech weiter herum gezerrt.

Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Das wird wohl an mir hängen bleiben. Tormek mit Japanstein + diverse Wassersteine vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Gestern beim ersten Querlesen der ersten Seiten im Forum, wurden öfter die KOBE Messerforum Edition empfohlen.
KOBE Messerforum Edition Santoku Messer 18 cm | CULILUX (https://www.culilux.com/product-page/kobe-messerforum-edition-santoku-messer-18-cm)
KOBE Messerforum Edition Kochmesser 20 cm | CULILUX (https://www.culilux.com/product-page/kobe-messerforum-edition-kochmesser-20-cm)

Im Prinzip geht aber alles. Fokus liegt auf Preis Leistung und Gebrauchswert, mit solider Qualität, was man guten Gewissens einer Hausfrau zum Gebrauch überlassen kann. Würde eher vermuten, wenn es zu chick ist, wird es nicht verwendet, weil zu schade. 🤷‍♂️ Dann wird bloß das alte Büchsenblech weiter herum gezerrt.

Das geht garantiert in die Hose. Die Culilux sind viel zu empfindlich.

In der Preisklasse und mit Deiner Beschreibung der Schwiegermutter würde ich tatsächlich hierzu greifen und mit der Tormek optimieren..

1703592212097.jpeg

Wenn die Cullilux zu schick und empfinlich sind... ich hab schon mal Swibo verschenkt und in der Hand gehabt!
PICT0009.JPG

vielleicht das: Swibo 18cm Bankmesser.
Swibo
rocco26

Danke. Victorinox Schmiedemesser habe ich selbst 3 Stück und bin damit seit vielen Jahren zufrieden.
Hat leider keine hohe Klinge mit der es sich gut auf einem Küchenbrett schneiden lässt, was die Hauptanwendung sein wird. In dieser Umgebung wird alles geschnitten was in der Küche anfällt. Fleisch mit Knochen, oder andere belastende Sachen eher weniger.

Wonach richte ich mich in der Preisklasse überhaupt? Verwertbare Angaben findet man ja so gut wie gar nicht.

Ein Hackbeil... Das ist kein Trollthread 🧐

Das kann gut sein. War nur eine Idee. Meinen Geschmack würden die auf jeden Fall treffen 😁

Das ist kein Hackbeil, sondern ein chinesisches Kochmesser.

Es geht ja wohl um die Fähigkeiten und Einstellung Deiner Schwiegermutter und nicht um Dein Wunschdenken. Und bei Deiner Preisvorgabe ist halt ausser Ali BlingBling nicht viel drin und hier wiederum taugt der VG10 Klon nicht für die Schwiegermutter..

Just saying.

grüsse, pebe

Victorinox schön und gut, aber woher weiß ich wie gut diese Messer sind wenn es keine Angaben dazu gibt?

Bei einem ChaiDao würde ich mich persönlich auch sehen, allerdings gehe ich stark davon aus, dass die Schwimu eher eine klassische Messerform bevorzugen würde.

Die Culilux sind für jemand unbedachtes viel zu fein ausgeschliffen. Ich würde meiner Mutter zumindest keins in die Hand drücken, ich hatte einmal ihre Messer zum Schärfen da... Ausbrüche bei den kleinen Zwilling Schnibblern, das kleine Kochmesser (16cm) wurde noch nie geschliffen und dementsprechend stumpf war es. Nach dem schärfen kam die Beschwerde sie würde sich ja jetzt schneiden, das wollte sie ja nicht. :ROFLMAO:
Hoch, gnädig, dennoch schön scharf (und einfach zu halten) wäre das von Rocco vorgeschlagene breite Tranchiermesser (Endung .20B in der Artikelnummer). Gibt's mit diversen Griffen, ~56HRC und hält auch die Spülmaschine aus.

Ohne es explizit zu wünschen würde ich keinen Chinese Cleaver kaufen, erst recht wenn vorher nur kleinere Messer gewohnt sind. Nur meine Meinung. Soll ja benutzt werden und nicht als Hackbeil "für den Fall das" in der Schublade liegen bleiben.

Victorinox
Die Culilux sind für jemand unbedachtes viel zu fein ausgeschliffen. Ich würde meiner Mutter zumindest keins in die Hand drücken
Ja das ist raus für diesen Zweck.

ich hatte einmal ihre Messer zum Schärfen da... Ausbrüche bei den kleinen Zwilling Schnibblern, das kleine Kochmesser (16cm) wurde noch nie geschliffen und dementsprechend stumpf war es. Nach dem schärfen kam die Beschwerde sie würde sich ja jetzt schneiden, das wollte sie ja nicht. :ROFLMAO:
Hehe, also kennt noch jemand meine Situation. 😆

Hoch, gnädig, dennoch schön scharf (und einfach zu halten) wäre das von Rocco vorgeschlagene breite Tranchiermesser (Endung .20B in der Artikelnummer). Gibt's mit diversen Griffen, ~56HRC und hält auch die Spülmaschine aus.
Ist auf jeden Fall vorgemerkt. Habt ihr eine Griffempfehlung wenn es da mehrere zur Auswahl gibt. Vorher befummeln wird wohl nichts.
Geschirrspüler hat sie zum Glück nicht, also fällt diese Art von Vergewaltigung schon mal raus.

Ohne es explizit zu wünschen würde ich keinen Chinese Cleaver kaufen, erst recht wenn vorher nur kleinere Messer gewohnt sind. Nur meine Meinung. Soll ja benutzt werden und nicht als Hackbeil "für den Fall das" in der Schublade liegen bleiben.
Genau die Vermutung habe ich, dass genau das passieren wird.

dass man nicht mehr braucht, wenn man nur ein wirklich gutes Küchenwerkzeug sucht.
Genau das wird gesucht.

Mit dem Victorinox Fibrox machst du nichts Falsch, oder ein F-Dick ProDynamic, das gibt es in verschiedenen größen und Griff-Farben (beide Links gehen zum großen Fluss)

Edit:
ps: da du Kaufland Punkteaktion erwähnt hast, die haben gerade ne Messer-Aktion "Tefal, Jamie Oliver" Kochmesser 20cm für 9,99€.
Muß nur noch mal nach geschliffen werden bevor man es verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall vorgemerkt. Habt ihr eine Griffempfehlung wenn es da mehrere zur Auswahl gibt. Vorher befummeln wird wohl nichts.
Die Vic Konditorsäge hatte den original Fibrox (Swiss Classic) Griff dran, den meine "Tomatenmesser" von Vic usw auch haben. Der liegt schon gut und sicher in der Hand, fühlt sich aber nicht sonderlich gut an. Etwas besser in der Haptik sind die Swiss Modern, etwas dünner und glatter von der Oberfläche...da hab ich aber nur die 10cm Messer von bisher gehabt. Glaube da kann keiner direkt sagen was dir bzw deiner Mutter gefällt.

Edit:
ps: da du Kaufland Punkteaktion erwähnt hast, die haben gerade ne Messer-Aktion "Tefal, Jamie Oliver" Kochmesser 20cm für 9,99€.
Muß nur noch mal nach geschliffen werden bevor man es verwenden kann.
Danke für den Hinweis. Ich Sammle keine Punkte und bei dem Messer gefällt mir der Bart so gar nicht. Immer Ungünstig zum Nachschärfen.

@Username86
Der Modern Griff ist nicht so meins, vor allem, da die Messer damit mal eben ~20 Geld mehr kosten.

Gibt es Unterschiede zwischen dem Dick und Vic? Also abgesehen von den offensichtlichen Optischen? Warum würdet ihr welches Bevorzugen?
Kochmesser 21 cm ProDynamic von Dick
Victorinox Fibrox Kochmesser 20 cm 5.2063.20

Das Victorinox gibt es mit und ohne Kullenschliff. Da habe ich keine Erfahrung damit. Bringt das überhaupt etwas, oder hat es sogar Nachteile? Das mit Kullen wäre sogar günstiger. Muss ja einen Grund haben, dass gefühlt jedes Billigmesser Kullen hat und Qualitätsmesser konsequent darauf verzichten. Meine Tendenz wäre ohne, auch wenn es etwas mehr kostet.
Swiss Classic Tranchiermesser
Swiss Classic Tranchiermesser, Kullenschliff

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die günstigen Vics hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Na denn man tau!

grüsse, pebe

Victorinox schön und gut, aber woher weiß ich wie gut diese Messer sind wenn es keine Angaben dazu gibt?
Servus,

Qualität hat viele Dimension, in denen man Vergleiche ziehen muss um zu bewerten, welches Produkt seinem Anspruch im Gesamten gerecht wird. Eines davon ist der Stahl un seine WB.
In folgendem Video von Americas Testkitchen siehst du ein Gefügebild des Stahls von Vic (ab 5:20min.) im Vergleich:
Victorinox Americas Testkitchen
Leider ohne Angabe zur Vergrößerung.
Die WB passend zum Stahl ist über alle Preisklassen hinweg wichtig. Die Vic sind wirklich Klasse für den Preis.

Zum Griff:
Der Swiss Modern Griff ist schmal also eher was für den pinchgrip oder für kleine Hände die am Griff nehmen. Der Classic Griff ist deutlich voluminöser und gut wenn man nur den Griff oder kurz vor dem Griff das Messer nimm. Um seinen Favoriten zu erkennen muss man es in die Hand nehmen.

Die Klinge muss nicht immer hoch und lang sein, das classic Office von Vic mit 15cm ist sehr handlich und zeigt nur schwächen bei großem und hartem Gemüse.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück