Allzweckmesser selber machen

Hallo Jürgen,

Die Neugier wird immer mehr geweckt. Der Übergang vom Messing über Kupfer zum Schlangenholz schaut richtig toll aus. Es ist eine gute und schöne Material Auswahl. Auf das es fertig wird.

Gruß
Rolf

Hallo,
so Klinge ist jetzt wieder da und sieht so aus:

HRC-Härte lt. meinem Schmied 60-62

Jetzt geht es an die Feinarbeit.

MfG
dos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach ein paar letzten Feinarbeiten am Parrierstück und Griff um die Position der Klinge im Griff sauber einzustellen erfolgt nun das Verkleben mit 2-Komponenten-Epoxikleber (Uhu Plus).
Sieht man jetzt leider nicht so viel. Die Klinge ist zwischen zwei Holzklötzen mit Schraubzwingen auf der Werkbank fest fixiert, eine weiter Schnellspannzwinge drückt den Griff sammt Parrierstück gegen den Anschlag an der Klinge. Vorher nochmal genau die Positionen der Bohrlöcher vom Parrierstück und Klingenrücken aus gemessen, damit ich die nachher auch finde und treffe.
Nun 12 Stunden warten... ;-)

Gruß
dos

Allzweckmesser, Habe fertig

Hallo.
Sodele, ich habe also nun mein erstes komplett selbst gemachtes Messer fertig und bin soweit eigentlich ganz zufrieden.

-> Den Damast-Rohling habe ich natürlich nicht selbst geschmiedet. Auch Härten und Ätzen wurde von meinem Schmied übernommen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Thomas Siebel aus der Charlottenschmiede in Mudersbach für die freundliche und kompetente Unterstützung. :super:

Material Klinge: Damast, 1.2510 100MnCrW4 und 1.2008 140Cr2, 480 Lagen, HRC 60-62
Material Parrierstück: Messing und Kupfer
Material Griff: Schlangenholz
Gewicht: 188g
Klingenlänge 126mm, Klingenhöhe 32mm, Klingendicke am Rücken 3,0mm
Grifflänge (inkl Parrierstück): 117mm
Schwerpunkt liegt etwa am Ende des Parrierstücks (Kupfer/Holz-Grenze)

Also denn: Lob und Kritik ist gerne gesehen. Duck und weg :glgl: !

Auf der Zielgeraden neige ich gerne dazu etwas zügiger zu werden, bei der Politur habe ich also nicht das Maximum gegeben, weil das Messer soll auch benutzt werden und dann ist die Politur sowieso schnell "Geschichte".

Als nächstes folgt nun noch ein kleines "Beisteckspezial" -> in Arbeit,
und dann schliesslich die Leder-Scheide.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Eine bemerkenswert gute Arbeit für dein 1. Werk (Griff dranmachen zählt nicht als Messer gebaut :D), ich bin beeindruckt!

Glückwunsch und viel Freude damit.

Hallo,

Danke auch für das Lob. :)

wie angekündigt kommt hier nun noch mein kleines "Beisteckspecial"
Fertigungstechnisch sozusagen ein kleiner Quickie.
-> Ich habe nicht so sauber gearbeitet wie beim Messer :glgl:

Die Idee dazu entstand bei unserem diesjährigen Sommerurlaub in den wilden Bergen der Ardeche und am Chassesac.
Die Kinder wie auch die "Alten" habe sich bei Erkunden immer wieder Spliffer und Spreisel in Füssen und Händen zugezogen. Da war es immer gut ein kleines Skalpell und/oder eine Nadel dabeizuhaben. Auch musste in diverse Wanderstöcke immer mal wieder ein Namen eingeritzt werden.

Also los:
Material: Klinge aus dem abgesägten Reststück der Erls der Damastklinge. Griff: Büffelhorn, Kupfer und Neusilber.
Gesammtlänge ~ 120mm

Hier zum Vergleich mit dem Hauptobjekt diese Threads:

Der Rohling:

Soweit für heute erstmal.

Nun fehlt noch die Lederscheide.
Gruß
dos

Wow, nettes "kleines" Beiwerk!

Auch das Hauptmesser gefällt mir sehr gut, tolle handwerkliche Leistung. Aus persönlicher Neugier - hast Du zuhause einen entsprechend ausgestatteten Bastelkeller (also mit Werkbank, entsprechenden Geräten etc.) oder hast Du eher einen temporären Arbeitsplatz dafür?

Danke.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

ich habe als leidenschaftlicher Hobbybastler zuhause eine recht gut eingerichtete Werkstatt mit umfangreicher Ausstattung.

Als selbstständiger Optiker habe dazu noch eine nette Werkstatt im meinem Geschäft, wo ich mich ebenfalls nach herzenslust "austoben" kann.

:steirer:
Gruß
Jürgen

Anschliff der Schneide

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich nun den Anschliff der Schneide vollendet.

Dazu habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut um mit meinen Arkansas-Steinen einen sauberen Winkel einhalten zu können:
Vorschliff erfolgte mit einem gröberen Abziehstein, Feinschliff mit Arkansas 350, 650, und schliesslich schwarzen Arkansas (Körnung ? ca 2000)

Die Vorrichtung:

Unten am Holz unter der Klinge ist ein starker Neodym-Magnet angeklebt, damit ist die Klinge fest fixiert.

Der Feinschliff der Klinge - Übersicht, Schnittwinkel liegt nun bei ca. 20°

Schliff-Ausschnitt ca. 1,5fach vergrössert

Schneide unter 20facher Vergrösserung, kein Grat stehen geblieben...

Wie man sieht habe ich mich mit dem schwarzen Arkansas nicht wirklich ausgetobt - das dauert einfach zu lange und die Klinge war schon scharf genug... :rolleyes:

Schärfetests: Rasieren kein Problem, durch Papier gleitet die Klinge praktisch ohne Widerstand, auf eine frische Tomate "aufgelegt" gleitet die Klinge mit 2-3 Zügen komplett durch.
Das sollte erstmal scharf genug sein. :hehe:

Gruß
dos

Da kann ich ja mal nur sagen: "Verdammte Axt! Das ist ist ein GANZ sauberes Stück handwerkliche Arbeit!"

Chapeau!

Lederscheide "hingerotzt" ...

Hallo,

eine letzte Ergänzung zu meinem Projekt.

Samstagnachmittag und ich habe die Lederscheide "hingerotzt" :eek:.
Die ist jetzt nicht wirklich schön aber funktional.
Für Lederbearbeitung bin ich nicht wirklich ausgerüstet und so habe ich mit meinen Mitteln versucht das Beste draus zu machen.
Es sollte nun einfach auch endlich fertig werden, ausserdem ist das bei mir ein Gebrauchgegestand und ich bin darin wahrhaftig kein "Profi".

Genug der Entschuldigungen, hier das endgültige Ergebnis.

Und nun fallt über mich her... :glgl:

Danke an dieser Stelle auch an www.imageshack.com

Danke auch nochmal für Euer Interesse und die hilfreichen Tipps der Profies hier. DANKE!!!

PS: einen Damastrohling für ein Santoku-Küchenmesser habe ich heute in Auftrag gegeben... Ich bleib am Ball :hmpf:

Liebe Grüsse
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja.... für den Anfang nicht schlecht , aber dieses Messer hat was deutlich besseres verdient .
Vorerst ist es ja versorgt und mit der Zeit griegst Du auch eine Scheide hin wie sie dem Messer gebührt , Übung ist alles .
Ich bin überzeugt das bekommst Du hin.;)

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Hallo,

So zwei tolle Messerchen und dann sooo ein Lederhöschen?????
Die haben was besseres verdient.
Wenn Du willst helfe ich Dir gerne dabei.

Gruß
Rolf

Hallo,
mit ist natürlich klar, daß ich mit den hohen Ansprüchen hier nicht mithalten kann.
Natürlich hätten die Messerchen ein liebevolleres Gewand verdient, leider fehlt mir hier völlig das knowhow, sowie auch wie man das Leder richtig in Form bringt und was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich werde mit dieser Scheide erstmal "leben" und sehen ob ich mich irgentwann aufraffen kann und doch nochmal etwas Schöneres herzustellen.

Danke für das Feedback.

Gruß
dos

Zurück