Alpha Messerschleifgerät

kurt

Mitglied
Hallo Messerfreunde.
ich habe ein neues Messerschleigerät entteckt welches aber
meiner Meinung nach sehr teuer ist.
Ich möchte hier mal Fragen kennt jemand das Gerät, oder hat schon jemand Erfahrung damit.
Gruss Kurt

http://www.magna-tec.de/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Teil erinnert mich sofort an meinen Edge Pro Apex.
Von der Funktionsweise und den Designanleihen gibt es hier jede Menge Gemeinsamkeiten, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Hier wurde sicherlich von einem der beiden Hersteller über den Tellerrand geschaut. Aber was soll es, besser gut kopiert als schlecht selber entwickelt. :glgl:

Vergleicht mal bitte hier die EdgeProInc-Website:
http://www.edgeproinc.com/

Bin mit dem Gerät im übrigen super zufrieden. Es kommt vor allem zum Einsatz, wenn ein neuer Anschliff ansteht. Für Scharfhalte-Aufgaben vertraue ich auf den guten alten Spyderco Sharpmaker.

"Hinweis: Das Schärfen von speziellen Klingenformen (Recursive; Wellenschliffe)

und keramischen Klingen ist - qualitativ sehr hochwertig - derzeit nicht möglich.

Bei Fragen zum Schärfen dieser besonderen Varianten können Sie das Kontaktformular benutzen."

:irre::steirer::confused::confused:

Das soll uns jetzt was sagen ?

..man kann nur hoffen das dass Gerät besser ist als der "Werbefilm" - ob der Schärfer bei dem Preis am Markt mitspielen wird mag ich zu bezweifeln.

Ist nicht wirklich eine "Neuerung/Verbesserung" fast überall das gleiche Grundprinzip, ich bleib bei meinen Lansky.

Grüße Knifefaan

Alleine das Design der Homepage wäre ein Grund mir das nicht weiter anzuschauen.:argw:

Erfahrungen habe ich damit nicht also beurteile ich das soweit es geht nach dem Video:)

Das Ding macht doch eigentlich nicht viel neues bis auf die Möglichkeit den Winkel jetzt mit schicker Digitalanzeige einstellen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe in dem Video.

Mir persönlich zu groß und zu teuer.

Beim Wicked Edge fehlt im Vergleich zum Magna-tec aber folgendes im Lieferumfang:

1 Bewässerungsschale für Schleifwerkzeuge
1 Bewässerungsflasche für Schleifwerkzeuge
1 Markierungsstift für Klingenschneide
1 Handlupe mit LED-Beleuchtung
1 Rolle Klingenspiegel-Abdeckband
1 Abbrech-Messer
1 Packung Tuchschwämme

Homepage und Preis sind abschreckend, das Funktionsprinzip eine Kopie und viele der Aussagen/Argumente sehr fragwürdig.

Hm, das Teil erinnert mich sofort an meinen Edge Pro Apex.
Mich auch.

Videos zum Gebrauch und Funktionsweise gibts bei Youtube.
Über das Wicked Edge kannst Du da auch bewegte Bilder sehen. Mich überzeugt das WE da mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Für weitere "Meinungsäußerungen" steht euch selbstverständlich der Chat offen.

Hier geht es um eine konkrete Frage:

kennt jemand das Gerät, oder hat schon jemand Erfahrung damit.

Also bitte nur noch Antworten, - keine Befindlichkeitsmitteilungen oder Vermutungen.

Danke!

Gruß
chamenos

Guten Tag zusammen,

ich hatte bereits vor etwa 3 Wochen das Vergnügen, das Alpha-Schärfgerät live (direkt vor Ort) genauer betrachten zu können.
Das Gerät ist tatsächlich relativ groß und schwer, was aber lt. dem Entwickler - aus Gründen der Präzision und Flexibilität (das Gerät kennt z.B. keine Limitierung der möglichen Schneidendicke, -Höhe und Länge) -durchaus so beabsichtigt war.
Mein mitgebrachtes und meistbenutztes Gebrauchsmesser (KAI Shun Pro)
wurde - wie im "Vorführservice" versprochen - kurzerhand wieder Einsatzbereit gemacht. Das Ergebnis ist m.E. kaum zu toppen. Excellent scharf und (das kann ich nach mehrmaligen Gebrauch in der Zwischenzeit auch sagen) äußerst schnitthaltig. Die Schneide ist optisch betrachtet ein Traum. Das schöne dabei - nach einmaliger "Feststellung" des Schneidenwinkels (bei mir 18,5 Grad) - kann künftig immer perfekt "auf den Punkt" - dank der digitalen Anzeige - geschliffen werden. Das bedeutet weniger Verschleiß an Messer und Stein.

Zum Preis: Wenn ich Preise vergleiche, dann vergleiche ich auch den Gegenwert, den ich dafür erhalte. Einen vergleichbaren Materialeinsatz habe ich aber bis dato noch nicht mal annähernd bei einen (handbetriebenen) Schleifgerät gesehen.

Meine Überlegung ist mittlerweile (nachdem meine vielen Fragen schnell und fachkundig beantwortet wurden) nicht mehr, ob ich das Gerät erwerben möchte, sondern in welcher - der über 200 erhältlichen Farben - (Klasse!) ich es bestellen werde. Aber das ist wohl eher "Frauensache".

Gruss
Werner

Hallo Werner,

da würde ich mich gerne mit zwei Fragen ranhängen (habe mir nämlich auch schon einige Gedanken über die Winkelmessung gemacht):

-Ist dem Gerät eine schiefe Unterlage egal, weil man nullen kann?
-Schleift man nicht tatsächlich bei einer Klinge mit Flachschliff um den Winkel der Klinge stumpfer als angezeigt?

Dass man natürlich geteilter Meinung sein kann, ob es auf 0,1° genau sein muss mal außen vor...
-Ich gönne mir +- 2...3°

Gruß,
Daniel

Guten Abend Daniel,

ich möchte vorwegschicken, dass ich technisch nur mittelmäßig versiert bin,
was jedoch bei der Handhabung des Alpha völlig ausreicht.
Auch habe ich festgestellt, dass es beim Alpha egal ist, ob ich nun ein Rechtshänder
oder Linkshänder (in bin linksherum) bin.
Aus diesem Grund kam ich aber nun mal mit dem Wiked-Edge nicht sonderlich zurecht. Egal.

Dieses sind jedoch klare Indizien für mich, dass das Gerät im Prinzip
für "Jedermann" entwickelt wurde und nicht nur für Fachleute, oder Experten.

Deshalb würde ich Dir - genauso habe ich es nämlich auch gemacht - empfehlen,
speziellere Fragen lieber direkt an den Entwickler über "Kontakt" in der Page
(Feedback ging bei mir stets rasch) zu stellen.

Aber trotzdem kann ich etwas (jedoch nicht "amtlich"!) dazu sagen, weil ich die erste Deiner
Fragen ebenfalls an Magna-Tec in ähnlicher Form gestellt hatte.

- Die schiefe Unterlage wurde einerseits für die am häufigsten vorkommenden Schneidenwinkel
ausgelegt und optimiert. Andererseits wird tatsächlich durch eine Nullung ("Reset") des Winkelmessers
die Schräge sozusagen "herausgerechnet". Was soll ich sagen? - Für mich einfach & genial.

- Zu Punkt zwei muss ich leider passen. Sorry!

Zu Deiner Anmerkung der 0,1 Grad.
Nun - Nahezu überall wird darauf hingewiesen, dass die Beibehaltung eines gleichen
Schleifwinkels über den ganzen Schärfvorgang hinweg von großer Bedeutung ist, was
sogar mir irgendwie einleuchtet. Dieses Gerät macht das so ganz "nebenbei" und nimmt
mir schon mal u.a. diese "Hauptschwierigkeit" gepaart mit hoher Präzision ab.
Warum sollte ich dann - bei wirklich einfacher Handhabung - darauf verzichten? Nö!

Gruss
Werner

Auch habe ich festgestellt, dass es beim Alpha egal ist, ob ich nun ein Rechtshänder
oder Linkshänder (in bin linksherum) bin.
Aus diesem Grund kam ich aber nun mal mit dem Wiked-Edge nicht sonderlich zurecht.

Das Wicked Edge ist vollkommen symmetrisch aufgebaut und wird auch so bedient - mit beiden Händen in gleicher Weise. Deswegen würde mich interessieren, womit Du nicht zurechtgekommen bist und wo Du den Schärfer denn probiert hast.

Aber das ist nicht der Punkt, sondern ...

Deshalb würde ich Dir - genauso habe ich es nämlich auch gemacht - empfehlen,
speziellere Fragen lieber direkt an den Entwickler über "Kontakt" in der Page
(Feedback ging bei mir stets rasch) zu stellen.

Aber trotzdem kann ich etwas (jedoch nicht "amtlich"!) dazu sagen, weil ich die erste Deiner
Fragen ebenfalls an Magna-Tec in ähnlicher Form gestellt hatte.

Ich halte mal fest:

• Der Alpha Schärfer kommt gerade auf den Markt
  • Du hast Dich hier vor vier Tagen angemeldet.
  • Du hast hier auch noch nichts geschrieben - aber prompt diesen thread hier gefunden, und schwupps berätst Du schon zum Schärfen mit dem Alpha Schärfer.
  • Zufälligerweise waren Deine Fragen wie die hier im thread gestellten. Obwohl Du ja nur mittelmäßig technisch versiert bist.

Dazu kommt:

Als mich der Hersteller des Alpha vor einer Weile kontaktiert hat, habe ich ihn ausführlich darüber informiert, wie er hier für sich und sein Produkt Werbung machen kann - nämlich, indem er - wie allen anderen Hersteller/Händler hier auch - eine gewerbliche Mitgliedschaft abschließt. Dann darf er hier natürlich seine Sachen vorstellen. Eine Reaktion darauf kam bisher nicht.

Dass Leute vorgeschickt werden, um in Absprache mit Herstellern Werbung zu machen, ist uns ja nicht gerade neu. Ich mag das nicht und möchte das für diesen Fall gerne ausschließen.

Deswegen meine Frage:

Bist Du mit dem Hersteller des Schärfgeräts auf irgendeine Weise verbunden - mal über das hinaus, dass er Dir offenbar den Schärfer vorgeführt und verkauft hat?

Pit"Mt 5,37"ter

Hallo
Wo wir gerade beim Fragen sind: Du schreibst, dass ein Shun Pro-Messer geschliffen wurde, die sind doch aber alle einseitig geschliffen. Wurde dann da eine zusätzlich Fase angeschliffen oder der Schleifstein über den gesammten Anschliff gezogen? Mit dem EP geht das leider nicht so gut, kann das denn der Alphaschleifer?

Viele Grüsse
Benjamin

Guten Tag zusammen,

@Pitter: Es geht beim Wicked-Edge mir nicht darum, dass dieser symmetrisch aufgebaut ist,
sondern dass die Bediehnung gleichzeitig auch mit der "schwächeren" Hand erfolgt, was
eben beim Alpha nicht der Fall ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Gerät
in Timbuktu, oder bei mir zu Hause ausprobieren konnte! Mehr möchte ich auch zum WE,
der für mich persönlich (bitte auch so verstehen) nicht in Frage kommt.

Des weiteren bin ich kein Meinungsbilder "pro Magna-Tec"!
Falls es in diesem Forum nicht erlaubt sein sollte, eine andere Meinung als die Ihre
zu vertreten, dann verzichte ich dankend darauf!

Ich habe - wie bereits geschrieben - das Gerät vor etwa drei Wochen live besichtigen können.
Das Gerät kam nicht "gerade auf den Markt", sondern ist bereits länger erhältlich.
Und: Gekauft habe ich es - auch hier bitte genauer lesen - bis dato noch nicht.
Wenn ich mich dafür entscheide, dann aber aus meiner eigener Überzeugung heraus.

Und: Was Sie mit dem Hersteller besprochen / vereinbart etc. haben, sollte nicht
Thema dieses Threads sein. Das ist meine Meinung hierzu.

@Benjamin: Mein KAI Shun Pro ist ein Deba-Messer, welches beidseitig geschliffen ist.

Gruss
Werner

Viele Dank für die Antwort. Hast Du diese umgeschliffen?
Meines Wissens nach sind doch Debas imer einseitig angeschliffen. Kann aber auch sein, dass hier falsch liege.

Viele grüsse
Benjamin

Nein - Du hast schon recht. Das KAI Shun Pro-Deba ist werksseitig auch nur einseitig geschliffen.
Ich habe mir dieses jedoch zu Testzwecken umschleifen lassen.
Da ich jedoch ebenfalls unsicher und skeptisch war, was das Alpha-Gerät
wirklich "kann", habe ich "zur Sicherheit" lieber eines meiner Gebrauchsmesser mitgebracht, das ohnehin schon "bearbeitet" war.
Meine Bedenken erwiesen sich schließlich als unbegründet.

Gruss
Werner

Es geht beim Wicked-Edge mir nicht darum, dass dieser symmetrisch aufgebaut ist,
sondern dass die Bediehnung gleichzeitig auch mit der "schwächeren" Hand erfolgt

Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. (Wirklich ausprobiert?:confused:) Der Wicked Edge lässt sich ganz prima mit einer Hand bedienen. Nur muss man dann eben die beiden Seiten des Messers nacheinander schleifen (wie bei den meisten anderen Schleifsystemen auch).

[OT]

Des weiteren bin ich kein Meinungsbilder "pro Magna-Tec"!

Wenn dem so ist, warum enthält der Beitrag dann keine direkte Antwort auf die einfache Frage:

Bist Du mit dem Hersteller des Schärfgeräts auf irgendeine Weise verbunden - mal über das hinaus, dass er Dir offenbar den Schärfer vorgeführt und verkauft hat?

[/OT]

Falls es in diesem Forum nicht erlaubt sein sollte, eine andere Meinung als die Ihre
zu vertreten ...

War ja klar, dass das kommt.

Es geht nicht um irgendwens Meinung, es geht um eine klare Antwort auf meine klare Frage: "Bist Du mit dem Hersteller des Schärfgeräts auf irgendeine Weise verbunden - mal über das hinaus, dass er Dir offenbar den Schärfer vorgeführt und verkauft hat?"

Auf die erwarte ich eine Antwort.

Pitter

Hallo Gleichgesinnte,

kann es mir nicht verkneifen, meinen Senf hier beizusteuern.

Ich denke, hier wird am Thema vorbei geredet.
Um wenn schon einer Zitat: "Blödsinn" (was für ein Niveau) redet, dann ist es in diesem Falle sicherlich eher dirkb!

Die Bedienung des Wiked Edge (wohl die goldene Kuh hier) mag gut sein, keine Frage - aber gewiss nicht optimal! Wenn das Wicked so genutzt werden soll, wie in den meisten Videos zu sehen, dann BEIDHÄNDIG gleichzeitig. Von daher selbstredend ein "linke Hand/rechte Hand-Thema! Für mich (ehemaliger Besitzer) von daher ebenso ein kleiner "Fehler im System". Basta.

Zum Alfa-Gerät kann ich nichts sagen, weil nie gehört oder gesehen.

Zur Preis-Leistung des Wiked-Edge: Wenn ich mir eine schöne Granitplatte darunter schraube, damit das Gerät nicht vom Tisch fällt (what a nice Construction), dann besitzt leider diese Platte einen höheren Matrialwert, als das eigentliche Gerät. Noch Fragen?

Darum lautet meine Devise: Erst informieren, dann quatschen!

Grüssle
Thomas

Sicher nicht.

Wenn ich mir eine schöne Granitplatte darunter schraube, damit das Gerät nicht vom Tisch fällt (what a nice Construction), dann besitzt leider diese Platte einen höheren Matrialwert, als das eigentliche Gerät. Noch Fragen?

Nö, da ich selten größeren BLÖDSINN las. Ne MDF-Platte gibt's im einstelligen Eurobereich, ein Reststück Granit beim Grabsteinhändler meines Vertrauens für max. 50 EUR.

Darum lautet meine Devise: Erst informieren, dann quatschen!

Prima Idee! Selbst schon mal in Erwägung gezogen?

Zurück