Als was seht ihr eure Messer?

Finn

Mitglied
Beiträge
25
Hallo,

mich würde mal interessieren, was eure Messer für euch darstellen.

In verschiedenen Threads hat man ja schon in einigen Aussagen gesehen, dass die Meinungen dort weit auseinander gehen. Einige sehen ihre Messer als reinen Gebrauchsgegenstand, andere als Wertanlage, und manche als Sammlerstück was sie nie wieder hergeben würden.

Ich mache hier mal den Anfang.

Zur Zeit sehe ich meine Messer noch als Gebrauchsgegenstände aber ich merke, dass es immer mehr zu einer Sammelleidenschaft wird. Aber da ich nochnicht so viele hochwertige oder Sammlermesser besitze benutze ich sie auch alle gerne.

MfG
 
Interessantes Thema, da werden bestimmt viele kontroverse Sichtweisen kommen.

Ich selbst sehe meine Messer so:

- Meine Kochmesser, egal welche Preislage, sehe ich als Gebrauchsgegenstand, welcher mir darüber hinaus noch extrem viel Spaß macht zu benutzen. Deswegen wechsel ich meine Messer beim arbeiten auch sehr sehr oft durch.
Bsp: Vorhin Obstsalat gemacht und bei 4 Zutaten 3 Messer verwendet :) Ja, ist irre, aber das bisl abspülen danach nehme ich gerne in Kauf. Diese Messer werden aber auch gut gepflegt.

- Meine Klappmesser sind zum einen alle EDC´s im Wechsel. Die Opinel und das ein-oder-andere Kabelmesser darf auch mal meiner anfangenden Bastel- und Veränderungswut zum Opfer fallen.

Was alle Messer vereint ist, das sie sehr regelmäßig von Hand geschärft werden. Das arbeiten an den Wassersteinen empfinde ich als sehr entspannend.
Da ich in diesem Bereich ja noch "Anfänger" bin feiere ich da jeden neuen Erfolg.

Also kurz gefasst: Alle Messer werden verwendet, manche bebastelt, alle geschärft.
 
Jup seh ich genauso.

Alle Messer werden hin und wieder gebraucht und sind ständig im Umlauf. Aber da sich ja die wenigsten Messer heutzutage wirklich "verbrauchen" ist für mich eigentlich wenig Unterschied zwischen den Benutzten und den Neuen.

Manchen ist es ja zu schade ihr Neues zu entjungfern aber letztenendes ist es für mich dann auch kein Messer wenn es nicht tun darf wofür es geschaffen wurde.

Fazit: Gebrauchssammlung. Quantität durch Spaß an der Vielvalt.
 
als koch sehe ich meine messer natürlich hauptsächlich als werkzeug. da mir die suche nach dem für mich ultimativen messerkit allerdings sehr viel spass macht, bin ich froh, meinen beruf teilweise mit einem hobby verbinden zu können.
 
auch ich seh meine Messer als liebgewonnene Werkzeuge an, alle wurden irgendwie irgendwann für etwas gebraucht und werden in einer unregelmäßigen Rotation auch weiter benutzt
einge sind in einer engeren EDC Rota andere kommen nur bei bestimmten Ereignissen ans Tageslich
aber mit jedem Messer verbindet mich irgendeine Situation oder ein Ereignis an das ich mich immer gern erinnere wenn ich das gute Stück in den Händen halte und nutze ... irgendwie gibt ihm das auch eine Seele und schon ist es mir ans Herz gewachsen
bei Handmade Messern ist es teilweise schon die ewige Wartezeit an die ich mich erinnere oder die Qual der Wahl bei den Griffschalen, die angefertigten Zeichnungen und ggf die Diskussion mit meiner besseren Hälfte :hmpf:

mfg Lars
 
Moin,

meine Messer sind in erster Linie Werkzeuge.
Am meisten Spass habe ich an ihnen wenn ich sie benutze.

Gruß holibanum
 
Messer sind für mich als allererstes Werkzeuge. Dann vielleicht Sammelobjekte, Fetische,
meine selbstgemachten sind noch dazu Kunstwerke, Skulpturen (das sehe natürlich nur ich so)

Balla balla ... gell?

BMW_Buddy
 
Es hat sich hier ein Haufen Messer angesammelt, die benutzt werden ;)

Gruss, Keno
 
Sinnlose Zeit+Geldverschwendung mit Suchtpotential, wie rauchen....
Allerdings kann man mit Kippen nicht schneiden, daher hab ich dafür wenigstens ne praktische Ausrede.

Franks Idee habe ich als zu schmerzhaft verworfen...
Ich esse; essen ist der Sex des Alters...

Pit
 
Servus,

ein paar als Gebrauchsgegenstand, der Rest zur Unterhaltung, weil wir alle unterhalten werden wollen :D;)

Gruß, güNef
 
Hi

Für mich sind meine Messer reine Gebrauchsgegenstände. Praktische Werkzeuge, von denen ich immer eines dabei habe :).
 
Für mich ist ein Messer zunächst ebenfalls in erster Linie ein Werkzeug und Alltagsgegenstand.
Ich trage jeden Tag mindestens ein Messer, wenn ich mal kein Messer tragen darf ( Konzert,Flugreise etc. ) wird mir dieser Mangel schmerzlich bewußt-ich fühle mich dann nackt:D
Ansonsten sind Messer natürlich auch liebgewordene Fetische und "Statussymbole" und mittlerweile der Grund für mein wichtigstes Hobby.

Cheers
Excalibur
 
Moin

Ich glaube den "für mich sind Messer reine Gebrauchsgegenstände" Verkündern leider kein Wort:rolleyes:

Oder seid ihr auch im Dosenöffner-, Korkenzieher-, Schraubendreher-, Scheren-, Fernbedienungs- und im Schlüsselforum angemeldet?

Alleine eure Anmeldung hier macht deutlich, dass ihr euch für Messer mehr als für Spachtel interessiert.

Es ist nicht weniger eine Macke, nur weil ihr sie leugnet.

Steht dazu. Es lebt sich leichter;)

Gruß
chamenos

P.S. @ Frank......... es gibt so schöne Schwerter und Macheten:D
 
@Chamenos:

Ich denke alle die schreiben "reine Gebrauchsgegenstände" meinen damit -so jedenfalls ich- das die Messer keine Vitrinenstücke sind, und im wahrsten Sinne des Wortes "gebraucht" werden.

Klar ist das etwas anderes wenn man dann gleich viele Stücke daheim hat, und ein Faible für Material, Form, Schliff und Schärfe hat, und sich darüber hinaus dazu noch in einem Forum darüber austauscht.

Btw. habe ich noch niemanden kennengelernt der Spachtel mit tollen Hölzern und aus tollen Stählen in der Vitrine liegen hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Für mich sind Messer reine Gebrauchsgegenstände!! :D

Nein, im Ernst:
Ich benutze alle Messer die ich habe, aber seit ich Messer auch sammle und sehr schätze, macht es mir mehr Spass damit zu arbeiten. Früher habe ich z.b. meine Messer in die Erde gesteckt, damit gegraben etc. jetzt nutze ich sie viel bewusster. Ich habe 1 SAK mit dem ich zur Not auch mal in Fugen kratze, alle anderen Messer benutze ich so, dass sie keine ,,unnötigen,, Spuren bekommen. So kann ich alle Meine Messer auch in die Vitrine legen.

Lg
heroofwar27
 
Meine Messer sind alle nur Werkzeuge......so verteidigt man das ganze gerne mal gegenüber der Aussenwelt:hehe:

So....und nu bin ich mal ehrlich zu mir:
Die Teile sind mittlerweile halt zu einer, mal mehr und mal weniger teuren Spinnerei geworden.
Einfach ne Sammelmacke, ne Bastelmacke, ne Anhimmel-Macke und wenn ich alleine bin auch wegen mir ne Streichel-und-dran-rumspiel-Macke:super:

Das Thema lässt wieder verdammt viel Raum für philosophische Ansätze zu, but in the end.....es is wohl einfach ne Macke.


@chamenos: wenn ich irgendwann anfange Spachtel zu sammeln, meld ich mich selbst in der Klappse an, oder beantrage bei Pitter ein Unterforum:encouragement:
 
Die in der Küche sind für mich unpersönliche Gebrauchsgegenstände.
Mein EDC...hmmmm....auch ein Gebrauchsgegenstand (aber eben sehr persönlich:love-struck:) aber auch zum Spielen...ohne dem geht irgendwie nicht.
Mein Esee 4 für draussen, ein Arbeitsmesser. Scharf müssen alle sein.

Gruß Martin
 
Zurück