alte Solinger Rasiermesser

Noob

Mitglied
Messages
187
Clauberg Rasiermesser / Anton Wingen

Hallo Leute

Ich hab mir bei einem Onlineauktionshaus mit 4 Buchstaben einen Satz alte Rasiermesser (nur die Klingen) geschossen. Es handelt sich dabei um 6/8 Zoll und 4/8 Zoll Klingen in sehr gutem Zustand.

Auf der einen Seite der Angel/Erl steht "CLAUBERG", eine stilisierte Tobakspfeife als Marke, sowie die Zahl 50. auf der anderen Seite
"ANTON WINGEN JB", "SOLINGEN", "MADE IN GERMANY".

Man sagte mir das Clauberg eine amerikanische Handelsmarke war, die ihre Klingen aus Solingen und Sheffield importiert hat, und dann unter eigenem Namen vertrieb. Soweit ich weiss, existiert die Firma seit 1926 nicht mehr.

Ich suche nun möglichst viele Infos über Clauberg und Anton Wingen JB, ich habe vor die Klingen zu restaurieren, mit Griffen zu versehen, und mir damit über das Gesicht zu streichen ;) .

Wer weiss was, oder wo sollte ich mit Suchen anfangen?

p.s. fotos werden im laufe des Wochenedes nachgeliefert
 
Über Clauberg weiß ich nichts.
Was sonst zu den Klingen zu sage ist, die Bezeichnung Made in Germany signalisiert, dass die Klingen nach dem ersten Weltkrieg hergestellt wurden.
Damals war es nicht unüblich, dass Hersteller neben ihrer Firmenbezeichnung noch den Firmennamen von vertreibenden Großhändlern oder Importeuren vermerkt haben.
Anton Wingen jr. ist eine alte Solinger Firma, die leider vor einiger Zeit endgültig ihre Pforten schließen musste.
Zu Solingen kann Dir Uli/Del Ray wesentlich mehr sagen als ich.
Außerem kann man auch mal in Solingen selbst nachfragen, entweder im Klingenmuseum oder im Stadtarchiv.

Viel Spaß beim recherchieren, Helge
 
Hallo Noob,

Es gab in Solingen tatsächlich 9 Clauberg Fabriken/Hersteller.
Der mit der Pfeife ist
Wilhelm Clauberg AG, Waffen-&Stahlwarenfabrik
in der Gasstrasse in Solingen.
Gründungsjahr war 1810 (entweder Markenzeichen 'Pfeil' oder 'stehender Ritter'); das Markenzeichen 'Pfeife' wurde 1850 von Cornelius Stürmer erworben und 1872 als Clauberg Markenzeichen registriert.
Um 1860 hatte Clauberg über 4000 Seitengewehre für die 'British Volunteers' hergestellt, die auch tatsächlich in die USA exportiert wurden. Auch kaufte Preussen 1861-62 und 1868-69 das bekannte
'Füselier-Seitengewehr M/1860' in grösseren Mengen.
Später vertrieb Clauberg auch Rasiermesser und Scheren mit dem 'Pfeifen'-Logo. 1920 wurde nach dem Tod des Inhabers Ernst Julius Wilms die komplette Firma zusammen mit dem Markenzeichen von
der Firma Anton Wingen Jr. gekauft.
Vermutlich stammen Deine Klingen genau aus dieser Zeit der Übernahme.
Das hatte es öfter in Solingen gegeben, und immer findet man dann zwei verschiedene Firmen auf der Klinge, auf der einen Seite die alte des übernommenen Inventars, auf der anderen die neue des neuen Inhabers.
Deine Klingen kannst Du also folglich zwischen 1920 und 1922 relativ genau datieren.
Und ich würde sagen, es heisst nicht Anton Wingen JB, sondern Anton Wingen JR.
Ich hoffe, ich konnte helfen, mehr weiss ich nicht.
Gruss,

_____Uli Zerdick :) ________
E-MAIL: zerdick@t-online.de
 
Danke dir Ray, genau das was ich gesucht habe! :super:

Wegen dem JR/JB, die Marken sind zwar einigermassen sauber, aber das R ist etwas kleiner als das J, dazu höhergestellt und unterstrichen, was es optisch zu einem B macht. Dank deinem Hinweis und mit Hilfe einer Leselupe hab ichs dann doch noch gesehen :)
 
Wilhelm Clauberg

DelRay hat nicht nur umfassend sondern auch präzise recherchiert. Allerdings können die Klingen wohl kaum aus dem 1920 übernommenen Inventar der Firma Clauberg stammen, denn dann wären sie sicherlich nur mit dem Markenzeichen Pfeife in Verbindung mit dem Schriftzug W. Clauberg markiert gewesen und (noch) nicht mit Anton Wingen Jr.
Die gehärteteten und fertig geschliffenen Klingen konnten nicht nachträglich mit einer weiteren Marke versehen werden.
Noch 1939 werden in einschlägigen Solinger Verzeichnissen als Inhaber der Firma W. Clauberg die Söhne von Anton Wingen angegeben: Hans und Walter Wingen. Sie haben offensichtlich die Firma W. Clauberg weiter geführt und nach Abverkauf der von W.Clauberg markierten Klingen neue Serien von Rasiermessern nicht nur mit der bisherigen Marke sondern auch mit dem Zusatz Anton Wingen Jr. versehen.
Ohne jeden Zweifel ist nach Ende des 2. Weltkrieges W.Clauberg nicht mehr als Hersteller von Schneidwaren in Erscheinung getreten, die Klingen dürften also mindestens 50 Jahre alt sein. Vielleicht sind die Klingen bei der Firmenauflösung von Anton Wingen Jr. im Jahr 1995 wieder entdeckt worden.
Abbildungen von Rasiermessern der Firma Anton Wingen Jr. aus den 1920er Jahren schicke ich DelRay spätestens morgen zu.
 
wie versprochen habe ich hier noch bilder der klingen und der marken:

gruppenbild

marken

hoffe das hilft etwas weiter.
ach ja, der verkäufer hat mir gesagt das er beruflich mit der auflösung der firma anton wingen zu tun hatte, und anfänglich über 300 dieser klingen hatte.
 
W. Clauberg Rasiermesser

Hallo Noob,

In meinen UNterlagen habe ich nach einigem Suchen passende Abbildungen gefunden:
nach Übernahme durch die Firma Anton Wingen Jr. wurden sowohl unter der Firmierung W.Clauberg mit dem Markenzeichen der Pfeife aber dann auch unter der Firmierung Anton Wingen Jr. mit den Markennamen OTHELLO sowie RED-POINT Rasiermesser hergestellt.
Die Klingen beider Firmen waren auf der Vorderseite des Ansatzes oberhalb der Marke mit der Artikelnummer gestempelt.
Auch das Rasiermesser mit der Artikelnummer 50 ist auf einer W.Clauberg Abbildung "Inhaber Anton Wingen Jr." abgebildet.
Vielleicht hat Del Ray die Möglichkeit, die Abbildungen in einem eignen
Beitrag anzuhängen.
 
... hier die entsprechenden
Clauberg/Othello
Katalog-Seiten!

Gruss,

______Uli Zerdick_______
E-MAIL: zerdick@t-online.de
 

Attachments

  • W.Clauberg.JPG
    W.Clauberg.JPG
    65.3 KB · Views: 889
  • AntonWingenRamesser1935.JPG
    AntonWingenRamesser1935.JPG
    35.8 KB · Views: 745
AW: Clauberg Rasiermesser / Anton Wingen

Hallo,
erstmal guten Abend, mein Name ist Mike (41) und ich bin Neu hier im Forum, naja verfolge verschiedene Themen im Forum schon lange, heute habe ich mich endlich mal angemeldet.
Habe eine Frage an Euch und dazu habe ich diesen Thema mal aufgewärmt, weil es hier um Rasiermesser Klingen geht.
Ich restauriere Rasiermesser, bzw. baue ich Rasiermesserschalen aus Holz in allen Formen.
Nun mein eigentliches Problem, weiß jemand wo man günstig Solinger Rasiermesserklingen bekommen kann, ich brauche keine große Stückzahl, vielleicht 5 Klingen ab und an mal, betreibe nichts gewerbliches, ist mein Hobby, da ich viel Zeit habe, aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsunfähig bin.
Kann mir da jemand einen Tip geben.
Habe sonst immer in einem größeren Auktionshaus alte gebrauchte Klingen gekauft und aufgemöbelt, das wird aber immer schwieriger ordentliche Klingen zu bekommen.
Hat jemand eine Quelle?

olddj
 
Rasiermesser LouPer 420

Moin,

Habe Heute für 10€ ein LouPer Rasiermesser erstanden.

Es ist geprägt mit 420 LouPer Rückseite Logo Flamme LouPer Solingen.
Das Schächtelchen hat einePrägung Carl Clauberg Rasiermesserfabrik-Hohlschleiferei auf der RückseiteSatmmhaus Solingen Clauberg Rasiermesser. Auf dem Verschluß Stück des Schächtelchens steht Neumünster Adolf Hitler Str.15 und auf desen Rückseite Kiel Holstenstrasse 82.

Bilder Kommen Gleich...

Wäre für jede Info Dankbar:super:

MfG

Kay
 
AW: Rasiermesser LouPer 420

Was für Info willst Du den haben?
Frag doch die Suchfunktion, da findest Du etwas über Clauberg.
 
AW: Rasiermesser LouPer 420

Moin Deegen,

hatte nur nach LouPer gesucht, aber nichts gefunden...

Die Firma/Firmen Clauberg haben ja alle auch Rasiermesser Hergestellt, ich bin aber davon ausgegangen das LouPer eine eigenständige Firma war, da sie auch ihr eigenes Logo haben/hatten...
Würde mich zu genaueren angaben zu Meinem 420 freuen ich denke mal das es sich hier um die model bezeichnung handelt:ahaa:

hier noch mal ein Link zu einem naja Bild, ich werde mir mühe geben Heute noch bessere zu machen www.fotos.web.de/erdbaermuetzchen/LouPer_420
 
AW: Rasiermesser LouPer 420

Naja, über den Strassennamen kann man es wohl zeitlich ganz gut eingrenzen, vor '33 hieß wohl keine Strasse so und nach dem Krieg wurden die Strassen und Plätze "langsam" umgenannt, also wird es wahrscheinlich zwischen '33 und '45 gefertigt worden sein.
 
AW: Rasiermesser LouPer 420

LouPer Rasiermesser Rückseite Logo Flamme LouPer Solingen.
Schächtelchen Carl Clauberg Rasiermesserfabrik-Hohlschleiferei
Bilder Kommen Gleich...

Kay

Auch ohne Bilder ist es offensichtlich, dass Messer und Verpackung NICHT zusammengehören.

Die Vermutung, dass " LouPer eine eigenständige Firma "war geht in die richtige Richtung.
LOUPER war die Wortmarke der Firma Louis Perlmann Solingen/Leipzig/Berlin.
Als Markenzeichen verwendete dieser Schneidwarenhersteller eine Flamme, meist in Verbindung mit der Wortmarke "Flamme".
Grüße
cut
 
AW: Rasiermesser LouPer 420

Joa das trifft wohl alles zu mit der Flamme und dem Wort Flamme...steht bei mir auch drauf...

Mir wurde im Nassrasur-Forum schon gesagt das es nicht all zu viele infos gibt zu LouPer im www:confused:

Also kann ich davon ausgehen das der Pappschuber vom dahmaligen Verkäufer genutzt wurde, so zu sagen als Werbe Material...

Somit kann man schon mal das Verkaufsdatum eingrenzen:rolleyes:

Aber wann wurde mein 420er Produziert:confused:

Ich Glaube ich fahre mal nach Kiel am Montag da gibts ja noch ein Waffen/Schneidwaren/Schleifereibetrieb Clauberg in der Holstenstrasse kann ja sein das die mal umgezogen sind...

Nochmals besten Dank

Ein Bild

www.fotos.web.de/erdbaermuetzchen/LouPer_420

MfG

Kay
 
AW: Rasiermesser LouPer 420

Also kann ich davon ausgehen das der Pappschuber vom dahmaligen Verkäufer genutzt wurde, so zu sagen als Werbe Material...

Somit kann man schon mal das Verkaufsdatum eingrenzen:rolleyes:


Kay


Verpackung und Rasiermesser gehören nicht zusammen, sie sind sicherlich irgendwann einmal später zusammengeführt worden.
Solche Schuber gab es aus Pappe oder Holz, sie dienten zum Schutz des Messers.
Ob beide Teile überhaupt zur selben Zeit gefertigt worden sind ist fraglich. Die Verpackung läßt wohl kaum einen Rückschluß auf das Verkaufsdatum des (fremden) Messers zu.
Grüße
cut
 
Rasiermesser und deren Anschliffe

Ich frage mich schon länger, welchen Unterschied es für den Anwender
bei Benutzung unterschiedlicher Rasiermesser mit unterschiedlichen Anschliffen macht.

Es gibt ja unterschiedliche Anschliffe (Flach, 1/2hohl, 1/4hohl, hohl)
die unterschiedliche Voraussetzungen, bzw.Eigenschaften beim Nachschleifen
mit sich bringen. Das weiss ich wohl.


Weiß irgend jemand, was der Unterschied beim Rasieren zwischen den
verschiedenen Schliffarten ist?

Ich hab schon einiges über Rasiermesser gefunden, aber diese entscheidende
Info fehlt mir noch.:confused:
 
AW: Rasiermesser und deren Anschliffe

Hallo briesenreiter

Über Rasiermesser wird ja seitenweise irgendwas geschrieben.

Aber eine halbwegs gute Erklärung fand ich nur bei Messerroedter.Aber auch dort sind die Informationen relativ dürftig.

Aber besser wenig als nichts.Kann sein,daß du diese Seite schon kennst.Hier:

http://www.roedter-messer.de/leitfadenrasiermesserdeutsch.htm

Mir ist noch etws eingefallen.Kennst du vieleicht einen ganz alten Friseur,der schon lange im Rentenalter ist.Solche Leute haben noch das richtige Rasieren und Eigenschaften ihre Werkzeuge von der Pike auf gelernt.Griechische und Türkische Friseure haben auch noch ein grösseres Wissen über das Rasieren.Der Unterschied zwischen einer Rasur im deutschen Frisiersalon und im Türkischen Salon ist wie Tag und Nacht.


Gruß William
 
Last edited:
AW: Rasiermesser und deren Anschliffe

Danke William,

die Seite kannte ich noch nicht.
Eine ausgeprägterer Hohlschliff macht die Schneide flexibler und die Rasur
gründlicher. Zumindest ein bisschen etwas...

Ich werde mir mal einen alten Friseur raussuchen, ein griechischen oder
Türkischen Barbier zu finden wird wohl schwer hier auf dem Land...
 
Back