Alternative zu Mora für günstiges Einstiegsfixie?

Benras

Mitglied
Gibt es eine ernstzunehmende Alternative zu Mora wenn es um günstige Einstiegsfixies geht?

Will einfach nur eins um zu testen ob mir das Konzept Fixie beim Campen und Wandern zusagt. Bisher war immer ein Opinel o.ä. dabei.

Dafür wäre dann das Mora companion die klassische Wahl, oder?

Habe mich durch einige Kaufberatungen geklickt, aber wenn ich was übersehen habe freue ich mich sehr über einen Hinweis.

Ich hatte den Katalog extra nicht ausgefüllt weil ich finde das mein Anliegen mit dem Text oben genau beschrieben ist. Das Unterforum stimmt, hatte ich übersehen.

Bushcraft light trifft es ziemlich genau denke ich. Günstig bedeutet so bis 30€? Das Mora kostet ja etwa 14, die Frage ist halt ob es in der Preisregion einen Konkurrenten gibt.

Oder so... 😉

20220911_175646.jpg

Genau.
Oben und unten auf der Rückseite mit Feuerzeug "verschweissen".
Und man hat immer etwas "Notschnur" dabei (mit dem Innenleben vom Paracord sogar richtig viel)....

wobei die Lindbloms die ich mal im Programm hatte sehr "robust" waren ;)
von der schneidfreudigkeit würde ich da ein Mora vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Das o.g. Böker Falun habe ich, ist mein Baustellen Messer ( schneiden, scharben, hebeln, ...)
Dafür finde ich das Messer i.o. aber als Bushcraft würde ich es nicht empfehlen. Der Stahl wird nicht so richtig "gut" scharf und halten kann er es fast gar nicht. Da finde ich den Mora Stahl schon besser

Sorry Kanji, Das 2. von den drei gezeigten ist kein Hultafors sondern von Lindbloms.

Die Teile sind wirklich extrem krude verarbeitet und scheinen nicht wirklich viel zu taugen (spröder Kunststoffgriff).

Bei Hultafors kann man bedenkenlos zugreifen, der Carbonstahl (SK5) ist meiner Meinung nach sogar etwas schnitthaltiger als der von Mora (O1).

Moras sind halt einfach hübscher, man hat mehr Auswahl und die Scheiden sind um Längen besser verarbeiet als die von Hultafors.

Zurück