Alternative zu Mora für günstiges Einstiegsfixie?

Will einfach nur eins um zu testen ob mir das Konzept Fixie beim Campen und Wandern zusagt.

Wenn Dir das Opinel gefallen hat und es eines mit der rostfreien Klinge ist, dann vermute ich mal opinelrostfreitypisch Sandvik 12C27 als Stahl - und das Morakniv Companion (S) für ca. 15 Euro (auch Sandvik 12C27) würde dann doch weder finanziell noch stahlmäßig ein Risiko verbergen - damit machste nix falsch ;)

Sandvik 12C27 ist doch sehr gut zu schärfen und schnitthaltig genug für den Wald und auch optimal für Camping, weil quasi lebensmittelecht.

Ich habe gerade das Cold Steel Canadian Belt Knife erhalten (kostet knapp 30 Euro). Die Form ist abgekupfert vom Grohmann Original, allerdings ist hier kein Hohlschliff, sondern ein Flachschliff angebracht, der Stahl ist 1.4116 (ist gar nicht mal schlecht), das Messer ist 62 g schwer, die Scheide 42g. Rastet sauber ein, hat ein Wasserablaufloch und eine Gürtelklammer, die gut durchdacht ist.
Das Messer ist scharf aus der Box, und der Erl scheint bis zur Griffmitte zu gehen (Magnettest). Ist mal was anderes und eine niedliche Alternative zu Mora. Ob das Teil auch tauglicher ist, weiss ich noch nicht, aber für Küchenarbeit auf dem Brett eher besser geeignet da der Griff zurückspringt.
Der Griff ist angeraut strukturiert.
Ein Bild sagt mehr als tausend Wort, viele Bilder ersetzen einen Roman:

Anhänge

• IMG_2673.JPEG
    IMG_2673.JPEG
    147,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2674.JPEG
    IMG_2674.JPEG
    170,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2675.JPEG
    IMG_2675.JPEG
    168,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2676.JPEG
    IMG_2676.JPEG
    143,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2677.JPEG
    IMG_2677.JPEG
    153,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2678.JPEG
    IMG_2678.JPEG
    209,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2679.JPEG
    IMG_2679.JPEG
    189,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2680.JPEG
    IMG_2680.JPEG
    164,4 KB · Aufrufe: 47
Ich habe mal exemplarisch bei einem Händler feststehende Messer anzeigen lassen. Im Endeffekt gibt es neben Mora und Hultafors sicher einzelne gute Exemplare, die runtergesetzt sind, bspw.:
Cold Steel Finn Bear
Gerber Moment Fixed

Die nächste Preisschwelle sehe ich dann bei 45-50€, ab da kommt dann bspw. das Condir Terrasaur ins Spiel.

Ich denke auch, ein Mora wird beim Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen sein.
Ich habe seit viele Jahren verschiedene Mora-Messer und bin sehr zufrieden, nicht umsonst gibt es um die Messer so eine große Fangemeinde.
Wie du schon sagst, das Companion ist ein gutes Messer und ein Klassiker.
Falls du ein paar Euro mehr investieren möchtest, das Mora 2000 (weit rechts auf dem Foto, hellgrün) ist für mich das beste Mora, fantastischer Griff (wirkt auf Fotos zwar nicht so) und eine tolle Klingengeometrie. Damit kann man so ziemlich alle kleineren Arbeiten erledigen, inklusive Koch-Geschnippel.

Lieben Gruß,

Olli :)

IMG_8936.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Partnerin, freilaufende Geologin in Kamerun, hat auch jahrelang ein
Mora 2000 bei oft tagelangen Exkursionen im Regenwald Kameruns benutzt.
Inzwischen ist sie auf ein reinrassiges Puukko umgestiegen.

Von Fiskars gibt es übrigens auch was vergleichbares, die Handwerker - Serie.
Ich benutze selbst das Hochleistungsmesser im Garten/Haus für Jobs, für die meine echten
Outdoor - Messer zu schade sind. Den V - Schärfer in der Scheide finde ich praktisch.
Fiskars schweigt sich über den verwendeten Stahl aus, rostträge ist er auf jeden Fall.
Universalmesser mit feststehender Klinge | Fiskars (https://www.fiskars.com/de-de/bauen-reparieren/produkte/universalmesser-mit-feststehender-klinge#aq=@categories%20==%20)("hardware_knife")&numberOfResults=20

Zurück