Hallo Leute,
Beitrag wurde aufgrund neuer Sachlage am 13.11.2010 geändert.
Ich suche eine Lampe als Ersatz für meine JETBeam RRT-2 mit R5 LED, die ich aufgrund des Donuts zurück schicken muss.
Hier der Fragekatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Geocaching in der Nacht, Nachtwanderungen & Spaziergänge, Projekte mit Kindern bei Nacht, und anderes wo man draußen viel Licht braucht.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ultrafire WL-1200L; Maglite 4D mit Dittmann Modul; Tank007 TK-568; LED Lenser P14; Romisen RC-E4; Uniquefire R5; Ultrafire WF-501B; Verchiedene Modelle vom freundlichen Discounter um die Ecke, Dazu noch Handscheinwerfer mit LED Modul aus der MagLite sowie einen mit HID Umbau; 2x 120 Lumen irgendwas AA Lampe aus dem *raktiker Baumarkt als Notlicht für's Auto; habe bestimmt was vergessen...
Und aktuell: Die JETBeam Raptor RRT-2 mit R5
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Die Lampe muss nicht unbedingt Taschentauglich sein, sollte aber gut in der Hand liegen. Insbesondere beim Geocachen wird das Halten der Lampe in Augenhöhe anstrengend, wenn es sich um einen 5kg Scheinwerfer handelt.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Mehrmals pro Woche, in der Urlaubszeit sicher auch täglich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Nein. Ein Spritzwasserschutz währe wünschenswert, da die Lampe nicht gleich im ersten Regen kaputt gehen sollte. Aber das haben sie doch alle, oder?
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So wie die Raptor RRT-2, also ca. 110€ (wenn es paar Bucks mehr sind ist das auch noch OK)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Bestellung in D; EU; China oder Übersee - alles ist möglich und stellt eigentlich kein Kriterium mehr dar. (Bei Bestellung außerhalb der EU sollte die Zahlung mit PayPal funktionieren)
Ansosnten kaufe ich auch gebraucht von einem anderen Lampenbegeisterten hier im Forum - wenn sich was gutes anbietet.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Eine LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
18650er Akkus
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Sollte am Liebsten geregelt sein.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
ca. 300 Lumen
Die Laufzeit sollte wenigstens bei einer Stunde, besser zwei in voller Helligkeit sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Mind. zwei Leuchtstufen sind ein MUSS, drei sind besser.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Am liebsten nicht. Wenn doch, dann sollte es gut versteckt sein.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf ist toll. Geht aber auch über den normalen Schalter. Stufenloses Dimmen hatte ich noch nicht - währe mal interessant.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nein - das ist mir egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ist mir egal. Aber ein Holster für den Gürtel wäre nett - gibt es jedoch auch für schmales Geld anderswo.
Ist hier vielleicht ist ja was dabei, was der Kenner empfehlen kann!?
Viele Grüße und vielen Dank, Sebastian
Beitrag wurde aufgrund neuer Sachlage am 13.11.2010 geändert.
Ich suche eine Lampe als Ersatz für meine JETBeam RRT-2 mit R5 LED, die ich aufgrund des Donuts zurück schicken muss.
Hier der Fragekatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Geocaching in der Nacht, Nachtwanderungen & Spaziergänge, Projekte mit Kindern bei Nacht, und anderes wo man draußen viel Licht braucht.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ultrafire WL-1200L; Maglite 4D mit Dittmann Modul; Tank007 TK-568; LED Lenser P14; Romisen RC-E4; Uniquefire R5; Ultrafire WF-501B; Verchiedene Modelle vom freundlichen Discounter um die Ecke, Dazu noch Handscheinwerfer mit LED Modul aus der MagLite sowie einen mit HID Umbau; 2x 120 Lumen irgendwas AA Lampe aus dem *raktiker Baumarkt als Notlicht für's Auto; habe bestimmt was vergessen...

Und aktuell: Die JETBeam Raptor RRT-2 mit R5
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Die Lampe muss nicht unbedingt Taschentauglich sein, sollte aber gut in der Hand liegen. Insbesondere beim Geocachen wird das Halten der Lampe in Augenhöhe anstrengend, wenn es sich um einen 5kg Scheinwerfer handelt.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Mehrmals pro Woche, in der Urlaubszeit sicher auch täglich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Nein. Ein Spritzwasserschutz währe wünschenswert, da die Lampe nicht gleich im ersten Regen kaputt gehen sollte. Aber das haben sie doch alle, oder?
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So wie die Raptor RRT-2, also ca. 110€ (wenn es paar Bucks mehr sind ist das auch noch OK)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Bestellung in D; EU; China oder Übersee - alles ist möglich und stellt eigentlich kein Kriterium mehr dar. (Bei Bestellung außerhalb der EU sollte die Zahlung mit PayPal funktionieren)
Ansosnten kaufe ich auch gebraucht von einem anderen Lampenbegeisterten hier im Forum - wenn sich was gutes anbietet.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Eine LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
18650er Akkus
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Sollte am Liebsten geregelt sein.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
ca. 300 Lumen
Die Laufzeit sollte wenigstens bei einer Stunde, besser zwei in voller Helligkeit sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Mind. zwei Leuchtstufen sind ein MUSS, drei sind besser.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Am liebsten nicht. Wenn doch, dann sollte es gut versteckt sein.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf ist toll. Geht aber auch über den normalen Schalter. Stufenloses Dimmen hatte ich noch nicht - währe mal interessant.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nein - das ist mir egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ist mir egal. Aber ein Holster für den Gürtel wäre nett - gibt es jedoch auch für schmales Geld anderswo.
Ist hier vielleicht ist ja was dabei, was der Kenner empfehlen kann!?
- Solarforce Skyline für ca. 50€ (http://www.selected-lights.de/tasch...ine-300lms-thrower-cree-led-flashlight/a-642/)
- Dereelight CL1 für ca. 65€ (http://www.selected-lights.de/tasch...v4-xp-g-r5-3-stufen-wechselbares-modul/a-730/)
- Sunwayman MC20C für ca. 70€ (http://www.selected-lights.de/tasch...m20c-led-lampe-mit-drehring-und-strobe/a-820/)
- Fenix TK11 mit R5 für ca. 80€ (http://www.selected-lights.de/tasch...aktische-led-r2-cree-led-240-lumen-neu/a-530/)
- ThruNite Catapult V2 für ca. € 130€ (http://www.selected-lights.de/tasch...apult-v2-luminus-sst-50-led-1000-lumen/a-733/)
Viele Grüße und vielen Dank, Sebastian
Zuletzt bearbeitet: