Alternative zur RRT-2 (ehemals zur LL-P14 u. Chinalampen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tf2nD3

Mitglied
Hallo Leute,
Beitrag wurde aufgrund neuer Sachlage am 13.11.2010 geändert.

Ich suche eine Lampe als Ersatz für meine JETBeam RRT-2 mit R5 LED, die ich aufgrund des Donuts zurück schicken muss.

Hier der Fragekatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Geocaching in der Nacht, Nachtwanderungen & Spaziergänge, Projekte mit Kindern bei Nacht, und anderes wo man draußen viel Licht braucht.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ultrafire WL-1200L; Maglite 4D mit Dittmann Modul; Tank007 TK-568; LED Lenser P14; Romisen RC-E4; Uniquefire R5; Ultrafire WF-501B; Verchiedene Modelle vom freundlichen Discounter um die Ecke, Dazu noch Handscheinwerfer mit LED Modul aus der MagLite sowie einen mit HID Umbau; 2x 120 Lumen irgendwas AA Lampe aus dem *raktiker Baumarkt als Notlicht für's Auto; habe bestimmt was vergessen... :glgl:
Und aktuell: Die JETBeam Raptor RRT-2 mit R5

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Die Lampe muss nicht unbedingt Taschentauglich sein, sollte aber gut in der Hand liegen. Insbesondere beim Geocachen wird das Halten der Lampe in Augenhöhe anstrengend, wenn es sich um einen 5kg Scheinwerfer handelt.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Mehrmals pro Woche, in der Urlaubszeit sicher auch täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Nein. Ein Spritzwasserschutz währe wünschenswert, da die Lampe nicht gleich im ersten Regen kaputt gehen sollte. Aber das haben sie doch alle, oder?

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

So wie die Raptor RRT-2, also ca. 110€ (wenn es paar Bucks mehr sind ist das auch noch OK)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Bestellung in D; EU; China oder Übersee - alles ist möglich und stellt eigentlich kein Kriterium mehr dar. (Bei Bestellung außerhalb der EU sollte die Zahlung mit PayPal funktionieren)
Ansosnten kaufe ich auch gebraucht von einem anderen Lampenbegeisterten hier im Forum - wenn sich was gutes anbietet.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Eine LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
18650er Akkus

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Sollte am Liebsten geregelt sein.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
ca. 300 Lumen
Die Laufzeit sollte wenigstens bei einer Stunde, besser zwei in voller Helligkeit sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Mind. zwei Leuchtstufen sind ein MUSS, drei sind besser.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Am liebsten nicht. Wenn doch, dann sollte es gut versteckt sein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf ist toll. Geht aber auch über den normalen Schalter. Stufenloses Dimmen hatte ich noch nicht - währe mal interessant.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nein - das ist mir egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ist mir egal. Aber ein Holster für den Gürtel wäre nett - gibt es jedoch auch für schmales Geld anderswo.

Ist hier vielleicht ist ja was dabei, was der Kenner empfehlen kann!?

Viele Grüße und vielen Dank, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative zur LL-P14 und div. Chinalampen

Hi!

Ich stehe ungefähr vor der gleichen Entscheidung - bisher denke ich allerdings auch eher an die RRT-2. Bei Die Modus-Wahl mit festem und losem Lampenkopf sagt mir nicht zu, ein Selektorring ist in meinen Augen praktischer. Jetbeam schneidet hier im Forum auch qualitativ sehr gut ab. Ich denke, damit machst Du nicht gerade viel verkehrt...

Viele Grüße, Torsten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle...

...ich bin ja unheimlich verwundert, dass doch noch eine Antwort gekommen ist. Dachte schon, ihr könnt mich alle nicht leiden - nicht mal subjektive Meinungen sind ausgesprochen worden. :steirer:

Danke @joe_sixpack, dass du die Ehre des Forums gerettet hast. Ich habe mir dann auf deinene Hinweis hin die JETBeam bestellt, da sie nach langem suchen, Reviews schauen und lesen neben der Skyline I, der Sunwayman und TK11 über war.
Ausschlag hat am Ende neben deiner Empfehlung auch der von dir angesprochene Ring für die Moduswahl gegeben - ein loser Lampenkopf wird auch von mir nicht bevorzugt (Fenix), da hätte ich immer das ungute Gefühl was verlieren zu können.
Bei der Sunwayman gibt es zwar auch diesen Modusring - hier hat mich auch der vergleichsweise günstigere Preis gelockt. Aber die Erfahrungen in Foren und Tests sind sehr unterschiedlich, und daher habe nich dann doch zur bekannten Marke gegriffen - man kauft ja schließlich nur einmal im Leben so eine Lampe :glgl:

Sie soll morgen oder am Mittwoch da sein - dann werde ich mal schreiben was ich nun subjektiv von meiner Entscheidung halte. :hmpf:

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian!

Ich liebäugele noch mit der RRT-2, habe aber gerade noch ein paar weitere Projekte am Laufen:
- MTB-Beleuchtung umrüsten/tunen (Sigma Karma & PLB)
- MagLite (4D) aufrüsten
Daher bleibt das erst mal ein "Traum", die anderen Dinge sind wichtiger. Schließlich möchte ich schon Nägel mit Köpfen machen, also gibts dann gleich noch ein Ladegerät und Akkus dazu und das ist schon (für mich) ein recht hoher Betrag...

Viele Grüße, Torsten

Nun ist Sie da, die neue Lampe...

@joe_sixpack
Ja, ein bisschen Geld kostet sie schon. Wobei ich finde, dass 110€ schon noch gehen :glgl:
Aber diese Verschiebung des Tolleranzbereiches ist wohl auch eine Auswirkung des Taschenlampenvirus

Zur Lampe selbst:
Viel brauche ich ja nicht schreiben, Reviews gibts genug. Nur eine Frage: Bilde ich mir das ein, oder hat die Lampe auch einen Donut? Hat jemand ähnliche Probleme dami, also eine Erscheinung, die die Mitte des Hotspots dunkler erscheinen lässt?
Bei genauem Hinsehen bin ich der Meinung, dass garnicht mal weniger Licht hier ankommt als in den umliegenden Bereichen, dafür aber die Farbe im Vergleich zum Randbereich gelber ist...
Weiß da jemand mehr zu? Irgendwie geistert mir auch im Kopf rum, dass man den Fokus noch etwas einstellen kann. Irre ich da? Bisher bekomme ich nicht mal den Kopf auf, so dass ich mir das alles genauer anschauen kann. Will aber auch nichts durch zu starkes Drehen beschädigen, da insbesondere der Moduswechselring eher klapprig auf mich wirkt...

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren..!

Hi!

Ich glaube, da stand irgendwo hier im Forum mal was. Durch den Wechsel auf MCE steigt zwar die Lichtausbeute, aber es gibt wohl einen dunkleren Bereich im Lichtzentrum. Der sollte aber eigentlich nur bei Beamshots sichtbar sein, in der Praxis eher unsichtbar. Alternativ könntest du versuchen, noch eine "alte" RRT-2 zu bekommen (Einzel-Emitter statt MCE), da gibst diesen Bereich nicht. Die ist dafür aber dunkler...

Viele Grüße, Torsten

Der dunkle Bereich im Centerspot bei MCE wird durch das sog. MCE-Kreuz verursacht. Sind ja schließlich 4 einzelne Emitter.
Auf sehr kurzen Distanzen, unter 1m, ist dieses Kreuz im Spot als Kreuz auch sichtbar, auf mittleren Distanzen, so bis 20m, nur noch als erahnbare Abdunklung, darüber hinaus dann gar nicht mehr.
So ist's zumindest bei meiner TK40.
Übrigens Glückwunsch zur neuen Lampe und viel Spass damit.:)

Hallo zusammen,
Die RRT2 wurde zuerst mit einer XR-E Q5 LED ausgeliefert,die aktuellen Modelle verfügen über eine XP-G R5 LED,also nichts mit MC-E :ahaa:

Offensichtlich hat man bei Jetbeam einfach wie bei Fenix den Reflektor für die ursprünglich verwendete XR-E LED verwendet,was wie auch bei Fenix aufgrund nicht optimaler Anpassung an die verwendete LED zu einem unsauberen Beam führen kann.

Wenn Du draußen davon nicht gestört wirst stellt das imho kein Problem dar,wenngleich der Hersteller doch dafür sorgen sollte,das alle verwendeten Komponenten optimal passen.

Grüße Jens

Hallo...

in der Tat ist es so, dass die Lampe eine XP-G R5 LED zum Erzeugen des Lichtes eingebaut hat. Der Donut ist schon irgendwie doof, aber in der Tat im Freien nicht sonderlich auffällig. Somit werde ich die Lampe wohl behalten können.
Die Lichtstufen sind für meine Augen ideal zum Wandern im Freien abgestimmt. Interessant ist, dass meine Uniquefire, welche auch mit R5 ausgestattet ist, auf das gleiche Licht kommt. Allerdings hat diese nur 1 Stufe uns ist ansonsten wohl eher ungeregelt.

Alles in Allem bin ich sehr froh über meine neue JETBeam.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Jens!

...Die RRT2 wurde zuerst mit einer XR-E Q5 LED ausgeliefert,die aktuellen Modelle verfügen über eine XP-G R5 LED,also nichts mit MC-E

Ich wollte nur auf'n Multi-Emitter-Chip hinaus, mir fiel nur die offizielle Bezeichnung der LED-Serie nicht mehr ein. Die MC-E-Serie war damit nicht gemeint...

Viele Grüße, Torsten

Jetzt ist die Cree XP-G aber auch definitiv kein Multi-Emitter-Chip :glgl:

Egal woran es nun liegt, dass die Lampe einen Donut aufweist - ich finde das einer JETBeam nicht würdig.
Da wollte ich mir mal was wirklich Gutes gönnen, und nun das... kann man direkt vom Glauben abfallen. Oder ob es einfach ein Montagsmodell ist?

Ich habe mich dazu entschlossen die Lampe zurück zu schicken.
:jammer:

Hat irgend jemand eine andere Empfehlung für einen Thrower in der Preisklasse?
18650er Akkus sollten es schon sein und auch wieder was von 300 Lumen an aufwärts.
Gibts nicht was schönes von Fenix? :ahaa:

--> Was mir wirklich an der JETBeam gefallen hatte war die Art des Modi-Schalters.
So ein Drehring ist echt super dafür, dass man nicht immer dieses Geblinke ertragen muss. Kann also gern wieder so sein (muss aber nicht)
Ich habe dazu auch einmal den Fragebogen überarbeitet (s.o.)

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die werde ich mir heute mal genauer anschauen - ich kaufe die nächsten Tage nichts mehr ohne es selbst angesehen zu haben. Auf jeden Fall klingt alles vielversprechend, bis auf - ja bis auf die Tatsache, dass die wohl auch so einen Donut haben soll.. :mad:
Aber mal ansehen und dann weitersehen :rolleyes:

Hallo,

ich bin vor kurzem über das cpf auf die Lumintop TD15 gestoßen. Sieht ganz brauchbar aus für den Preis und isst vom Output anscheinend eine Maelstrom G5 zum Frühstück.

Review im CPF: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=301529

Shoplink (habe auf die Schnelle nur diesen gefunden, vielleicht gibts die auch noch anderswo in DE): http://www.powerleds.de/shop/product_info.php/info/p334_Lumintop-TD15-Tactical-R5-LED.html

Ich habe sie selbst nicht, micht juckt es aber gerade gewaltig in den Fingern...:D

Grüße
Peter

Ob die TD15 heller als die Maelstrom ist, wage ich zu bezweifeln. Die Luxwerte im CPF scheinen wohl vom high Mode zu sein. Im Turbo Mode
hat die Maelstrom 20000 Lux.
Ich werde es aber bald sehen. Die TD15 ist bestellt, und meine Maelstrom ist bereit für ein Duell.
Andreas

Meine TD 15 ist heute von Powerled`s gekommen.

Top Verarbeitung.
Der hellste und gleichmäsigste Beam den ich je bei einer 2 Zellen Lampe hatte und das zu dem Preis.
Klare Kaufempfehlung!
Hab sie heute mal mit meiner olight M30 verglichen, obwohl das ja eigentlich kein Thrower ist.
Rein subjektiv ist die TD15 in allen bereichen heller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück