Alternativvorschlag zum Waffenrecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es zuerst darum, dass die Nutzung/Anwendung ins Rampenlicht gestellt wird, und nicht der Besitz - der eine Passivität ist.
Und da sollten Unterscheidungen verfeinert und nicht noch schädlicher verallgemeinert werden.

Ah, jetzt, ja :ahaa: da gehen wir natürlich absolut konform.

Irgendwie ist es mir hier etwas zu sehr theoretisch geworden,
also eine Frage nach der Praxis:

Wenn auf einer Dult oder Rummel Schraubendreher verboten sind,
wer repariert dann womit die Buden?

Darf in einer Disco der Besitzer selbst, ein Angestellter
oder nur ein Beamter der GSG9 den Sicherungskasten aufschrauben?

Womit wird künftig in Schulen und Kindergärten gegessen?
(Na gut, - eh meist mit den Fingern)
aber was ist im Werkunterricht erlaubt?

Wie machen die das eigentlich in USA??

:confused: :confused: :confused:

Ein Messertrageverbot an bestimmten Orten würde natürlich nur für die Veranstaltungsgäste gelten. Wenn das Personal ein bestimmtes Werkzeug für seine friedliche Arbeit benötigt, unterläge das nur der bisher geltenden Beschränkung (Hieb- und Stichwaffen = zweischneidige Messer etc.)

[ot] Bei einigen Diskos hätte ich mehr Vertrauen in die Gäste als in die Security - aber da gehe ich natürlich nicht hin :p [/ot]

Mal im Ernst, ist dafür eine Gesetzesänderung nötig? Bei einigen Veranstaltungen/Versammlungen besteht das Verbot doch eh schon, und bei privaten/kommerziellen Veranstaltungen kann doch der Veranstalter/Pächter unter Hausrecht ein entsprechendes Verbot erlassen und durchsetzen. Allerdings gilt auch hier: wer wirklich will, kriegt auch was durch, Kontrolle hin oder her. Wo diese Art von Kontrolle nötig ist und es regelmäßig Ärger gibt, würde ich tatsächlich nicht hingehen. In 14 Jahren Diskobesuch habe ich drei Schlägereien (eine relativ harmlos) und 3-4 Rempeleien/kritische Situationen gesehen - das ist nicht gerade viel. Ein Messer, abgebrochene Flaschen etc. noch nie. Lag sicher an der Auswahl der Läden - München scheint aber auch insgesamt friedlicher und entspannter zu sein als andere Großstädte, namentlich Schill-City. Die üblichen "Risikogruppen" gibt es hier natürlich auch, und bei denen müßte man ansetzen - nicht bei Verboten und Kontrollen (imho).

[ot]
Original geschrieben von bigbore

Wie machen die das eigentlich in USA??

1. Welt in Gut und Böse teilen
2. Notverordnung erlassen
3. Für jeden der 50 Staaten ein anderes Waffengesetz beschließen
4. Metalldetektoren aufstellen
5. Auf Gott vertrauen und immer wissen , daß man alles besser macht als die restliche Welt

[/ot]

@luftauge

Ich denke auch, daß für bewaffnete Verbrecher die Strafen verschärft werden sollen, die passive Tat des bloßen Waffenbesitzes an sich ist aber nichts Verwerfliches. Natürlich soll niemand Kreigswaffen usw. besitzen, aber haushaltsübliche Waffen, allermindestens aber Blankwaffen aller Art soll jeder unbescholtene Bürger haben dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück