Altersbestimmung und Typenbezeichnung eines Böker Seglermessers

Seemann

Premium Mitglied
Mir ist heute ein Messer für meine Sammlung von Seglermessern zugelaufen. Habe zwei Stunden lang im Netz nach einem ähnlichen Folder gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Dem Lanyard mit Flachplatting, Stagreiter und Schäkel nach zu urteilen wurde es tatsächlich von einem Segler genutzt.

Böker1.jpg

Außer der Böker Tree Brand Plakette ist auf dem Ricasso "BÖKER SOLINGEN GERMANY INOX", auf der Arretierungsöse des Marlspiekers "SPIKE RELEASE PRESS DOWN" graviert. Die Griffschalen scheinen aus Jigged Bone gefertigt zu sein, Klingenlänge ist 7 cm, Gesamtlänge 17,5 cm.

Böker2.jpg

Mich interessieren Fertigungszeitraum, die genaue Herstellerbezeichnung und Tipps für die Reinigung, insbesondere der Klingengarage.
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael

Moin @Seemann. Da hast du aber ein ganz feines Stück ausgegraben.
Als Fan der alten Seglermesser, kann ich dir nur zu diesem "Fund" gratulieren!

Zum genauen Alter kann ich dir leider auch keine konkreten Zahlen bieten.
Aber laut dieser Tabelle hier, sollt dein Exemplar aus dem Zeitraum um 1960 herum sein.

Böker.jpg

Reinigen würde ich das Messerinnere mit Ballistol und einem Baumwolltuch.
Wenn es im Inneren stark verrostet sein sollte, dann nimm ein feines Schleifvlies zur Hilfe.

Ansonsten schaut das gute Stück aber noch sehr gut in Schuss aus.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein wirklich schönes Stück!

Hallo Quadrat,
herzlichen Dank für deine Böker Tabelle und die Reinigungsempfehlungen. Das mit dem schönen Stück lese ich gerne noch mehrfach :D:: . Und ja, es ist wirklich gut in Schuss, war darüber selbst sehr erstaunt.
Gemäß deiner Tabelle stimme ich deiner Altersbestimmung zu. Auf meine Anfrage bei Böker kam bisher keine Reaktion. Na ja, vielleicht erbarmt sich da noch jemand.
Gruß, Michael

Zurück