Altertümer zum Angucken

Hallo twins,

laut Levines -Guide to knives and their values- ist die Klingenbeschriftung `Germania´= Edward Parker & sons , Germania cutlery works ein Importeur Solinger Schneidwaren in New York um 1900.

Beste Grüße

croco

So, weiter gehts..

Ein Messer von Lütter & Co mit angeklappter Parierstange. Länge geschlossen 11cm, offen 20,5 cm.

Von wann das Messer, ist weiß ich nicht genau, vielleicht 30er Jahre.

Gruß
croco

Anhänge

• luett1.jpg
    luett1.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 225
  • luett2.jpg
    luett2.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 264
Hallo torel,

nun, das funktioniert ähnlich wie beim Puma Medici ( welches Du bestimmt kennst ). Die Parierstange ( zwei Teile, rechts und links der Klinge) ist mit einem Stift in dem hinteren Teil der Klinge befestigt.
Beim öffnen der Klinge wird sie durch die obere gerade Kante der Backen und durch diesen Stift spielfrei fixiert, genauso wie beim geschlossenen Messer an der Seite.

Gruß

croco

Ich möchte auch etwas zu beitragen. Zwar hatte ich das Messer vor 3 Jahren bereits einmal gezeigt, aber hier passt es auch gut.
jtm2.jpg

jtm3.jpg

jtm4.jpg

Infos habe ich keine, eine Marke ist nicht drauf.

Gruß Ingo

Ein sehr schönes Thema!!

Übergroßes Jagdklappmesser der Gebrüder Gräfrath ( Nr.2675 ) Gesamtlänge offen 24 cm. Nicht rostfreie Kohlenstoffstahlklingen.
Alter zwischen 1920 und 1950.

Beste Grüße

croco

Anhänge

• gebgraef1.jpg
    gebgraef1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 223
  • gebgraef2.jpg
    gebgraef2.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 229
  • gebgraef4.jpg
    gebgraef4.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 193
  • gebgraef3.jpg
    gebgraef3.jpg
    127 KB · Aufrufe: 254
Hallo,

schöner Thread! Und daher auch ein Beitrag von mir.

Hier ein (wie mir gesagt wurde) Tiroler Hochzeitsmesser. Es ist von 1884. Leicht zu datieren, da die Jahreszahl in den Rücken des Griffs geschnitzt wurde. Ein früher in Tirol wohl übliches Geschenk an die Braut, deren Name "Maria" auch in den Griff geschnitzt ist. Damals wußte man noch, was nützlich ist....

Wenn jemand mehr zu diesem Brauch weiß würde ich mich freuen, wenn er es hier mitteilen würde. Mich würde interessieren, ob es diesen Brauch heute noch gibt, oder bis wann es ihn gab. Und wer schenkte das Messer? Der Bräutigam? Bekam dieser auch ein Messer, ggf. von der Braut...? Viele offene Fragen.

Grüße,

Nakamura

Hallo,

und noch ein altgedientes Messer.

Ein Schrade-Walden N.Y. - U.S.A. 250T Old Timer. Da die Aufschrift "Walden" soweit ich weiß nur bis 1947 aufgebracht wurde, muss das Messer also älter als 1947 sein.
Ich nehme an es gehörte mal einem amerikanischen Soldaten. Am Griffende ist "Mitch" eingeritzt und auf der Rückseite des Lederetuis nochmal "Mitch Mitchell".

Gruß,

Nakamura

Damit das interessante Thema nicht einschläft- gehts weiter:

Hunting Knife von den Mappin Brothers, Sheffield ca. 1890.

Beste Grüße

croco

Anhänge

• mapbro1.jpg
    mapbro1.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 226
  • mapbro2.jpg
    mapbro2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 174
  • mapbro3.jpg
    mapbro3.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 155
  • mapbro4.jpg
    mapbro4.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 170
Hallo Croco

Tolles Messer :super:

Würdest Du freundlicherweise Fotos von den Stempeln zeigen?

Mit besten Grüßen

Frank

Ich habe noch ein schönes Taschenmesser mi lebendig gezeichneten Hornschalen.

14300104eq.jpg

14300060ws.jpg

Die Werkzeuge schön klassisch, mit Säge, Ahle, die den Namen auch verdient, Büchsennöffner alter Art und kleiner Hechtklinge. Man beachte auch den schön im Griff abgesenkten Schraubendreher/Kapselheber

14300068ch.jpg

14300072hk.jpg

14300079ck.jpg

Die Markierungen aurf den Werkzeugen verweisen alle auf den Stahlhersteller Böhler. Den Begriff "ANTINIT" verwendet Böhler offensichtlich für seine chemisch beständigen Stähle.

14300085ko.jpg

14300090dy.jpg

ANTINIT

Wieder einmal tolle Fotos von einem wunderschönen Messer, Torel!
Die ergänzenden Beschreibungen runden den Beitrag bestens ab ... vielmals Dank!

... Den Begriff "ANTINIT" verwendet Böhler offensichtlich für seine chemisch beständigen Stähle. ...

Interessanterweise wurde die Wortmarke ANTINIT von Böhler bereits 1912 geschützt ... zu einem Zeitpunkt, als als noch keine industriell hergestellten rostbeständigen Stähle gab.
cut

Hallo fshamburg,

gern, Stempel ist nur auf dem Haken.

Ps. torel , danke fürs zeigen - ein wunderschönes Taschenmesser .

Beste Grüße

croco

Anhänge

• mapbro6.jpg
    mapbro6.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 152
AW: ANTINIT

Interessanterweise wurde die Wortmarke ANTINIT von Böhler bereits 1912 geschützt ... zu einem Zeitpunkt, als als noch keine industriell hergestellten rostbeständigen Stähle gab.
cut

Böhler beansprucht für sich die Erfindung des rostbeständigen Chromstahls durch Max Mauermann 1912. Ein erstes Exemplar eines rostfreien Messers soll 1913 bei der Adria-Ausstellung in Wien gezeigt worden sein.

Wenn man intensiver über die Erfindung des rostfreien Stahls recherchiert, findet man verscheidene Namen, so Harry Brearly (England), Elwood Haynes (USA), Benno Strauss (Deutschland) und eben Max Mauermann (Österreich), die alle ab ca. 1912 zumindest im Labor hinter das Geheimnis desr rostfrien Stahl gekommen sein sollen. Es ist ein faszinierendes Beispiel, wie - offensichtlich unabhängig voneinander - an verscheidenen Stellen der (industrialisierten) Welt zur selben Zeit dieselben Erfindungen gemacht wurden.

Hier mal was richtig Altes, aber nur als richtig alte Abbildung eines vielteiligen "Reisemessers". Aus einer deutschen Publikation ca. Anfang des 19. Jahrhunderts. Napoleon war vor nicht allzu langer Zeit besiegt worden...

14495797pr.jpg

Torel, klasse Bild!
Der in sich klappbare Korkenzieher (so ich das Bild richtig deute), hat meine vollste Begeisterung.

Gruß Ingo

Zurück