Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Normales" Ballistol ist wasserlöslich. Kenne keinen Holzwerker der ein nichthärtendes Öl für Holz benutzt. Paraffinöle weichen Holz eher auf.
Meine Bergschuhe pflege ich seit über 40 Jahren mit Lanolin/Wachs Mischung.
Ballistol greift Messing- und Neusilberteile an. An Scheiden sind das oft die Nieten und Druckknöpfe, so vorhanden. Da bildet sich dann schnell mal Grünspan.
Aber nur, wenn man Messing und Neusilber darin badet, wenn man das Ballistol sparsam aufträgt und dann nach 20-30 Minuten abwischt passiert da nichts. Im Gegenteil, wenn man angelaufene Messingteile damit abwischt, werden die wieder wie neu. Hatte ich bei einem alten Herbertz-Damast Folder, da waren die Messing Nieten angelaufen (Grünspan) und nach Behandlung mit Ballistol wieder einwandfrei. Ballistol und Messing (https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.