Altes oder neues Casström Lars Fält

"Normales" Ballistol ist wasserlöslich. Kenne keinen Holzwerker der ein nichthärtendes Öl für Holz benutzt. Paraffinöle weichen Holz eher auf.
Meine Bergschuhe pflege ich seit über 40 Jahren mit Lanolin/Wachs Mischung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich beim Ballistol, wieso er mir abrät Ballistol zu verwenden werde ich mal erfragen und dann mit euch teilen😊
Ballistol greift Messing- und Neusilberteile an. An Scheiden sind das oft die Nieten und Druckknöpfe, so vorhanden. Da bildet sich dann schnell mal Grünspan.

Aber nur, wenn man Messing und Neusilber darin badet, wenn man das Ballistol sparsam aufträgt und dann nach 20-30 Minuten abwischt passiert da nichts. Im Gegenteil, wenn man angelaufene Messingteile damit abwischt, werden die wieder wie neu. Hatte ich bei einem alten Herbertz-Damast Folder, da waren die Messing Nieten angelaufen (Grünspan) und nach Behandlung mit Ballistol wieder einwandfrei.
Ballistol und Messing (https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html)

Das ins Leder eingezogene Ballistol greift dann halt von innen die Nieten an. Reine Öle sind für Leder nix.

Zurück