Amboss [Bestimmung eines Modells]

tec_knive

Mitglied
hey leute ich bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr vl. wisst was das für ein aboss ist?
danke

ich schaff es nicht das foto hochzuladen... hilfe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: amboss

Du lädst Dein Foto (verkleinert auf 800x600 und max. 150 kb) bei einem Bildhoster hoch (Dropbox, Picasa, directupload.net etc) und packst den Link in Deinen Thread.

Oder Du wirst Mitglied und nutzt das dann zur Verfügung stehende Album des Forums ;)

Edit:

Ja, in etwas so ;)

hey leute ich bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr vl. wisst was das für ein aboss ist?
danke
Wäre nicht notwendig gewesen zu schreiben, dass du neu im Forum bist. Wir hätten das auch an deinem Schreibstil erkannt, denn im MF ist eine einigermaßen korrekte deutsche Rechtschreibung der übliche und angebrachte Schreibstil (mit Bemühen, bekommt man das auch auf einem Smartphone hin).

Anfragen wie deine werden auch lieber beantwortet, wenn sie lesbarer sind. Und dann hast auch du was davon.

Das schreibt dir einer der Leut ... :hmpf:

Hallo tec knive,

das auf dem Bild ist ein Sägerichtamboss. Du kannst dir einen solchen Amboss (in wunderbarem Instandhaltungszustand) z.B. auf der homepage deines Landsmannes Christoph Reischer ansehen, der auch hier im Forum aktiv ist.
Willst du den Amboss kaufen und für das Messerschmieden verwenden oder war deine Frage nur Interesse halber gestellt?

hallo yaammoo

danke für die schnelle antwort ;-)
verwenden möchte ich ihn zum messerschmieden.
habe dieses teil im schuppen meines großvaters gefunden und ich denke er ist ideal dafür ;-)

Zum Messerschmieden sicherlich geeignet. Allerdings wird dir für manche Arbeiten beim Messer schmieden das Horn fehlen. Die Kannten von deinem Amboss könnten auch noch etwas schärfer sein. Sonst die Bahn einfach entrosten und los geht´s.

Habe bereits einen 2ten amboss mit horn, stauchplatte, voramboss und mit ca.200kg der ist tip top.

habt ihr vl. mehr infos bezüglich eines Söderfors Amboss denn im internet finde ich fast nichts...

dass ist er :)

Zuletzt bearbeitet:

Da bist du ja bestens ausgerüstet.

Söderfors ist ne alte schwedische Marke die heute zu dem norwegischen Konzern Scana gehört. Söderfors war früher auch für Anker bekannt, wie man es auf der folgenden Seite der Scana-Gruppe nachlesen kann.

http://www.scana.no/en/business-areas/steel/companies/scana-steel-söderfors/products-and-services

Von Ambossen steht da zwar nichts, aber ich gehe schwer davon aus, dass ne Firma, die Anker schmieden kann auch einen Amboss hinkriegt.

heute produzieren die hochlegierte Stähle.

danke sehr informativ die seite!

die ausrüstung ist tip top habe schon amboss, federhammer ajax2 und esse zuhause das einzige was noch fehlt ist eine werkstatt für die schmiede!
denn zum messerschleifen hab ich schon alles dass funktioniert wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:

Nach der reinigung des Richtambosses habe ich folgendes Symbol entdeckt!

Vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen ;-)

lg benni

Nur ins Blaue hinein: Man sieht drei Anker, man sieht ein "S". Das ist ein Söderfors-Amboss. (siehe meinen obigen Post und den Hinweis darauf, dass Söderfors Anker hergestellt hat.)

Hier noch ein Foto wo alles drauf ist :)
Meinst du dass es ein Söderfors ist, denn es steht noch P K S zwischen den Ankern.

lg benni

Bitte berichte hier, wenn/falls die von Scana dir antworten, ich bin sehr gespannt, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Natürlich! :) sobald ich was rausgefunden habe werde ich sofort berichten :)
Habe noch eine E-Mail an diesen Blacksmith Barn geschrieben der verkauft auf ****** immer Ambosse und Schmiedezubehör.

Bin schon ganz gespannt :)

Lg benni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück