Ja, ich bin hier die Unke, aber das muß auch einer sein...
@AchimW
Zitat von AchimW
"Das ist nicht nur argumentativ falsch, weil man eben die größte Zahl von Messern nicht so transportieren muss, sondern auch noch die unverschämte Unterstellung, die Staatsdiener wären zu blöde, die ihre Arbeit betreffenden Gesetze zu verstehen und korrekt durchzuführen."
Dein Optimismus in allen Ehren, aber Staatsdiener sind Menschen wie alle anderen, deswegen gibt es auch keinen Grund ihnen mehr Vertrauen zu schenken als anderen. Bei mir also eher wenig, bei dir möglicherweise mehr, das ist eine Frage des persönlichen Charakters.
Wenn du ein bißchen in "seriösen Medien" liest, wirst du feststellen, daß es mehr als ein paar schwarze Schafe gibt. Das soll uns hier aber auch nicht weiter interessieren, korrupte SEKler und andere sind nicht unser Problem.
In Anbetracht der Fülle dessen, was Polizisten alles wissen müßten, würde ich einem Beamten nicht mal böse Absicht unterstellen, wenn er ein Messer von mir,welches legal führbar ist, sicherheitshalber einzieht, weil er sich eben nicht ganz sicher ist.
Ein gutes Beispiel ist der erwähnte SlipJoint Folder.
Da hattest du mich nämlich richtig verstanden, daß es eben kein Einhandöffner ist. Genauer gesagt handelt es sich um einen Northwoodsknives Scagel Folder mit komplett durchbrochenem Nagelhieb und damit ein schönes Beispiel für einen Grenzfall.
Den kriegt kein Mensch mit einer Hand auf(Durchbruch mit dem Daumen nicht erreichbar, Feder zu stark), aber so ein Loch in der Klinge ist bestimmt etwas, woran Polizisten einen Einhandöffner erkennen sollen/müssen(Photo davon unter Vintage Knives hier im MF zu finden).
Zitat von AchimW
"Doch, das kann sein, ist aber in der Praxis ziemlich selten, weil der Normalbürger in der Regel weder Gesetze noch Kommentare noch Gerichtsurteile dazu liest. Im Übrigen gibt es genau aus diesem Grunde den Rechtsweg."
Tun Polizisten das? Ich meine, Urteile lesen und Kommentare. Gesetze wohl schon, aber ich dachte immer, die wären die Exekutive und nicht die Judikative

Den Rechtsweg zu beschreiten ist nicht nur eine Kosten/Nutzen Rechnung, es ist wohl doch eher was für die, die Spaß dran haben
zitat AchimW
"Aus eigener, etwa 40 Jahre langer, Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich, egal wohin ich kam, nie für das Zücken eines Messers irgendwie dumm angemacht worden bin."
Ich schon!
Zitat AchimW
"Wenn ich auf einem handwerkermarkt stehe, wo ja nun wirklich jede Art von menschen vorbeikommt, ist es sogar das genaue gegenteil. Kaum ein Stand wird mit größerem Interesse und positiveren Kommentaren aufgenommen als unserer. Zusammengefasst: Die "Sheeple" sind ein Gerücht."
Wenn du als Handwerker auf einem Handwerkermarkt stehst, bist du
a. Aussteller, Händler, Handwerker
b. Namentlich bekannt.
c. Unter Menschen die Handwerk schätzen und durchaus bereit sind, in Messern die nützlichen und schönen Werkzeuge zu sehen, die sie sind.
Ob dieselben Menschen das auch noch so sehen, wenn sie dir an ner Grillhütte im abgelegenen Teil des Parks/Waldes begegnen und dich mit nem großen Messer hantieren sehen?
Der Großteil schon, aber dann gilt
d. daß eben bei weitem nicht alle "Arten" von Menschen auf einen Handwerkermarkt gehen; genauso wie nicht alle Menschen Vernissagen, Rockkonzerte oder Dichterlesungen besuchen.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß sich die Vernissage Besucher nur sehr selten auf Handwerkermärkten blicken lassen.
Daß dein Stand immer sehr gut ankommt, glaube ich dir gerne, du stellst ja auch im Forum immer schöne Sachen aus.
Dennoch sind das gefühlte Werte und du solltest nicht denselben Fehler machen wie viele Gastronomen in D, denn wem es gefallen hat, der sagt das auch gerne, wem es nicht gefallen hat, der schweigt meist und kommt einfach nicht wieder.
Die sheeple gibt es übrigens wirklich, in deiner Gegend möglichweise weniger als in meiner. Ich möchte jetzt eigentlich nicht lange darüber schwadronieren, welcher Zeitgeist in der Uni, in diversen Lehrerkollegien und in anderen Ecken, wo sich die Gutmenschen sammeln, herumschwirrt.
Du kannst dir selber mal überlegen, wieso unser Gesetz den Bundestag mit großer Mehrheit passiert hat, meinst du nicht, Körting und Co sind sich sicher, daß sie damit einem erheblichen Teil unserer Landsleute entgegenkommen?
Den Grünen und der Linken geht das ja alles noch nicht weit genug.
Meinst du wirklich, wenn von unten nie was gekommen wäre, wäre oben was angekommen?
Mal an alle...
Was glaubt ihr denn, was die Leute, die euch skeptisch anschauen und sich dann trollen, wenn ihr "messert", danach tun?
Da werden auch einige dabei sein, die danach direkt zu ihrem Grünen Stadtverordneten rennen, oder eine erboste Mail an ihren Abgeordneten schreiben, wegen der bürgerkriegsähnlichen Zustände u.s.w.
Nur weil die zu euch nix sagen, heißt das noch lange nicht, daß die nix machen....
Zitat AchimW
"Na, die Aussage kann ich angesichts Deiner Argumentation, bei der Polizei lieber Lieb Kind zu machen als korrekt zu argumentieren und niemandem von Deinen Interessen zu erzählen, ja nur unterschreiben, zumindest was Dich angeht."
Das ist meine Art mit Menschen zu diskutieren. Ich bin immer zuerst freundlich, dann sachlich und danach, wenn offensichtlich nichts mehr geht, rabiat.
Ich habe diverse Sommer auf Baustellen gearbeitet und hatte immer nach spätestens zwei Tagen meinen Spitznamen "Professor" weg.
Dabei missioniere ich weder, noch gebe ich den Bildungsprotz.
Ich habe schon an anderern Stationen in meinem Leben bemerkt, daß auch drögstes zur-Sache-Argumentieren bei vielen Mitmenschen so ankommt, als würde man sie aufgrund überlegenen Wissens an die Wand quatschen wollen.
Also versuche ich es eben zuerst auf der menschlichen Ebene.
Glaub mir, ein bißchen Charme nützt meist mehr als ganz viel Wissen.
Außerdem, womit soll ich denn konkret argumentieren?
Ich bin kein Jurist und laufe auch nicht jeden Tag mit einer Gesetzessammlung herum.
Bei dir wäre das einfacher, du zeigst deine Vistenkarte vor, da steht wahrscheinlich Schmied/Messeracher drauf und ein korrekter Polizist wird dir zugutehalten, daß du in diesem Bereich wahrscheinlich wirklich mehr weißt als er.
Überhaupt bist du als Vollprofi gesegnet mit einem viel größeren Sack an Argumenten, auf die der messertragende Normalo nicht zurückgreifen kann.
Vieles, was uns untersagt werden könnte, würde bei dir anders gewertet werden, weil man dich in deiner Berufsausübung nicht beeinträchtigen will.
Zitat AchimW
"Zuerst einmal, ich sprach von Notwehr. Was das ist, kann man in den §§ 32 - 35 StGB nachlesen. Dann verstehe ich nicht, was Du aussagen willst, denn zuerst versuchst Du, mir die Korrektheit meines Argumentes abzusprechen und danach bringst Du ein Beispiel dafür, dass ich Recht habe."
Du weißt aber schon, daß es auch Notwehrexzeß gibt?
Wenn jemand, der in Kampfsport oder Boxen vorgebildet ist, dem Angreifer auch nur eine Beule mehr beibringt als nach Meinung von Staatsanwalt und Richter nötig gewesen wäre, wird das sehr unangenehm.
Das Beispiel, das ich nannte, gibt dir einerseits recht, andererseits auch wieder nicht. Es wurde in der umfangreichen Berichterstattung zu diesem Fall immer wieder darauf hingewiesen, daß es sich um ein KLEINES TASCHENmesser handelte. Wäre es ein Dolch oder auch nur ein kleines stehendes mit schwarzer Klinge gewesen, wer weiß....
Ich interpretiere das so, daß man sich in einer Notwehrsituation NATÜRLICH auch mit einem Messer verteidigen darf, sich aber bewußt für eine solche Situation mit einem Messer zu präparieren, scheint nicht erwünscht zu sein.
Du kannst das aber auch gerne anders sehen...
Zitat AchimW
"Im Übrigen haben für mich (und vor dem Gesetz) auch "echte Schlägertypen" (was immer das sein mag), Vorbestrafte und Steuerhinterzieher das Recht auf Notwehr. Mit welchem Argument willst Du jemandem dieses Recht absprechen? Wenn ich das lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du zu den "Sheeple" gehörst, deren Verhaltensweise Du beklagst. "
Ich spreche überhaupt niemandem seine Rechte ab, im Gegenteil, ich möchte sogar wieder mehr Rechte, nämlich daß die Unschuldsvermutung auch wieder für wandernde Bowiemesserfetischisten wie mich und andere hier wieder gilt.
Im übrigen möchte ich bezweifeln, daß die Chancen auf Notwehr zu plädieren groß sind, wenn man wegen Gewaltdelikten vorbestraft ist und keine unabhängigen Zeugen hat.
UND DAß DU MIR UNTERSTELLST ICH SEI EIN SHEEPLE; DAS NEHME ICH DIR WIRKLICH ÜBEL!!!:teuflisch
Zitat Achim W
"Am Besten habe ich gelacht über Dein Argument "der ist Gymnasiast (also im Grunde völlig Harmlos)".
Das war auch als Witz gedacht, ich habe allerdings tatsächlich in meinem Leben nur zwei Gymnasiasten kennengelernt, die das Zeug zu einem richtigen "Spitzbuben" hatten.
Ach und AchimW, wo bist du wenn man dich braucht?
Zitat von mir
"Ich werde mich demnächst nach einem schönen Fixed mit exakt 12cm Klinge(nicht 11,9cm)umsehen und genieße den letzten "Summer of Knife".
Zitat von spy62
"Das beweißt: niemand braucht ein knife zur SV, es gibt ja auch legale Sachen.
Ja,Ja, und ich bin hier der sheeple
Zitat Mahlzeit
"ich trage seit meiner Kindheit immer (mindestens) ein Messer bei mir"
Ich auch, die linksliberalen sheeples der IGS, die leider bei uns in der Gegend wohnen, haben deswegen mehrmals meine Eltern angerufen.
Erfolglos!
Ich glaube Kindheit mit Fahrtenmesser ist ein Ding der Vergangenheit, leider

Naja, dafür gibt es jetzt schon Kinder Spa mit Fußbad aus Blubberlimonade und Kosmetik und siebenjährige Jungs bekommen ihre erste Rasur, das ist bestimmt auch ÄH... schön
Zitat Mahlzeit
"weiters: Messermagazin oder Waffenzeitschriften habe ich nicht im Abo, sondern trage ich ganz bewußt, absichtlich und offen beim Einkaufen quer durch den Supermarkt und in der Gegend rum."
Wahnsinn, schon wieder eine Übereinstimmung, das mache ich auch so.
Bei der dritten Übereinstimmung müssen wir uns glaube ich verloben oder so
Kennst du den Maler Rene Magritte?
Ich habe als Kind sogar Poster von Panzern und Kriegsschiffen gehabt, die gabs in der Kaserne beim Tag der offen Tür.
Zitat Mahlzeit
"noch weiter: ich bin öfters in GB, dem Mutterland der Messerhysterie.
Zwei Quizfragen: 1. glaubst Du, mein "Messerverhalten" ist dort ein anderes? 2. Glaubst Du, das hat schon mal jemanden interssiert?"
1.Ich glaube, daß du dort offensichtlich mit vernünftigen Leuten zu tun hast. 2.Ich glaube, du hattest etwas, das ich dir auch weiterhin wünsche, nämlich GLÜCK.
Gruß