*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ein Bild hänge ich im Anhang an.
Ich habe ein 2 Messer von Wüstenhof 18 und 23 cm
Z-03 Chroma Zen-Sation Santoku 18cm
Miyabi 5000MCD
Yaxell Super Gou
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat und wird wahrscheinlich 1x wöchentlich Sonntags benutzt, also relativ selten 1-2 mal die Woche im durchschnitt.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden, Fleisch ohne Knochen,
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck und Zugtechnik
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
bis jetzt Kunststoff, oder Eiche Stirnholz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
*Welche Bauform und ca. Länge?
am besten würde mir optisch ein Bunka Messer gefallen, Santoku oder Gyuto
ca 18-21cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei , laminierter Damast
Der Stahl sollte lange Standzeit haben, gut zu schärfen sein und sehr scharf sein.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 500 Euro muss aber auch nicht die Grenze erreichen.
*Bezugsquelle?
Ladengeschäft fällt wohl aufgrund mangelnder Auswahl flach, also Online
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Gyuto knives (chef knives): Gyuto (cleancut.eu)
Wakui V2 Gyuto 21 cm nicht rostfrei - japan-messer-shop
Shiro Kamo | Tora: Gyuto (cleancut.eu)
Hado Ginsan Kijiro Kiritsuke 21 cm | Knivesworld.eu (meesterslijpers.nl)
Hado Sumi Shirogami #2 Bunka 170mm (https://thechefscorner.de/collections/hado-sakai/products/hado-sumi-shirogami-2-bunka-170mm)
(leider ist das zur Zeit vergriffen)
Mutsumi Hinoura Shirogami Kurouchi Nashiji Bunka 18 cm (https://www.meesterslijpers.nl/de/mutsumi-hinoura-shirogami-kurouchi-nashiji-bunka-18-cm#)
Das Shiro Kamo Orca hatte ich auch schon im Blick aber es ist mir glaube ich zu dünn, habe die letzten Tage hier mal das Forum durchgeschaut und bin eher abgekommen von dem Orca.
Das Messer sollte einen dunklen Holzgriff haben. Der Griff sollte nicht rund sein. Eckig würde mir gefallen. Das Messer sollte von der Geometrie her eher dünn geschliffen sein.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe 2 Kasumi Kombischleifsteine mit 240/1000 Körnung und 3000/8000 Körnung, die Steine müssten mal abgerichtet werden. Ich suche eventuell noch ein Schleifsystem wo ich mir einen festen Winkel einstellen kann. Bin gerne Bereit mir neue Steine oder Schleifsystem zuzulegen. Würde mich beim Schleifen als Anfänger bezeichnen, will mich aber intensiv damit beschäftigen.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Ein Bild hänge ich im Anhang an.
Ich habe ein 2 Messer von Wüstenhof 18 und 23 cm
Z-03 Chroma Zen-Sation Santoku 18cm
Miyabi 5000MCD
Yaxell Super Gou
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat und wird wahrscheinlich 1x wöchentlich Sonntags benutzt, also relativ selten 1-2 mal die Woche im durchschnitt.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden, Fleisch ohne Knochen,
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck und Zugtechnik
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
bis jetzt Kunststoff, oder Eiche Stirnholz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
*Welche Bauform und ca. Länge?
am besten würde mir optisch ein Bunka Messer gefallen, Santoku oder Gyuto
ca 18-21cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei , laminierter Damast
Der Stahl sollte lange Standzeit haben, gut zu schärfen sein und sehr scharf sein.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 500 Euro muss aber auch nicht die Grenze erreichen.
*Bezugsquelle?
Ladengeschäft fällt wohl aufgrund mangelnder Auswahl flach, also Online
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Gyuto knives (chef knives): Gyuto (cleancut.eu)
Wakui V2 Gyuto 21 cm nicht rostfrei - japan-messer-shop
Shiro Kamo | Tora: Gyuto (cleancut.eu)
Hado Ginsan Kijiro Kiritsuke 21 cm | Knivesworld.eu (meesterslijpers.nl)
Hado Sumi Shirogami #2 Bunka 170mm (https://thechefscorner.de/collections/hado-sakai/products/hado-sumi-shirogami-2-bunka-170mm)
(leider ist das zur Zeit vergriffen)
Mutsumi Hinoura Shirogami Kurouchi Nashiji Bunka 18 cm (https://www.meesterslijpers.nl/de/mutsumi-hinoura-shirogami-kurouchi-nashiji-bunka-18-cm#)
Das Shiro Kamo Orca hatte ich auch schon im Blick aber es ist mir glaube ich zu dünn, habe die letzten Tage hier mal das Forum durchgeschaut und bin eher abgekommen von dem Orca.
Das Messer sollte einen dunklen Holzgriff haben. Der Griff sollte nicht rund sein. Eckig würde mir gefallen. Das Messer sollte von der Geometrie her eher dünn geschliffen sein.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe 2 Kasumi Kombischleifsteine mit 240/1000 Körnung und 3000/8000 Körnung, die Steine müssten mal abgerichtet werden. Ich suche eventuell noch ein Schleifsystem wo ich mir einen festen Winkel einstellen kann. Bin gerne Bereit mir neue Steine oder Schleifsystem zuzulegen. Würde mich beim Schleifen als Anfänger bezeichnen, will mich aber intensiv damit beschäftigen.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Zuletzt bearbeitet: