Ich bin der Jürgen und Baujahr 63.Seit einiger Zeit versuche ich mich im Messer schärfen und pflegen.Manchmal bekomme ich es hin aber häufiger leider auch nicht.
Für mich das Messer schärfen keine Arbeit,eher das Gegenteil den Kopf mal wieder frei zu bekommen.Ich habe bis jetzt folgende Messer,alle von Burgvogel Serie Oliva:
Schälmesser 7cm
Ausbeinmesser 15cm
Schinkenmesser 20cm
Kochmesser mit Kulle 23cm
Brotmesser von KAI MGV-505
Das Schinkenmesser und das Kochmesser habe ich schon zum ausdünnen und schärfen nach Jürgen Schanz geschickt.Da habe ich erst gemerkt was ich für schlechte Messer gehabt habe.
Leider bekomme ich die sogenannte Rasierschärfe einfach nicht hin wie ich mir das vorstelle.
Mein Schärfwerkzeug:
Schleifstein von Chroma 1200/4000
Das DMT Whetstone Schärfblock Set:blau/rot/grün
Shapton Glass Stone Set 1000/3000/8000
Das Shapton Glass Stone Set ist mir egentlich das liebste,keine Ahnung warum.
Natürlich habe mir schon etliche Schärfvideos angeschaut,auch die hier im Forum vertretenen Mitglieder,ist ja wohl klar.
Hör ich zu früh auf mit dem schleifen?Falscher Winkel?Versuche immer die 13°-15° einzuhalten.
Sollte ich doch mal einen Kurs belegen?Ihr habt das ja auch alle hinbekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Für mich das Messer schärfen keine Arbeit,eher das Gegenteil den Kopf mal wieder frei zu bekommen.Ich habe bis jetzt folgende Messer,alle von Burgvogel Serie Oliva:
Schälmesser 7cm
Ausbeinmesser 15cm
Schinkenmesser 20cm
Kochmesser mit Kulle 23cm
Brotmesser von KAI MGV-505
Das Schinkenmesser und das Kochmesser habe ich schon zum ausdünnen und schärfen nach Jürgen Schanz geschickt.Da habe ich erst gemerkt was ich für schlechte Messer gehabt habe.
Leider bekomme ich die sogenannte Rasierschärfe einfach nicht hin wie ich mir das vorstelle.
Mein Schärfwerkzeug:
Schleifstein von Chroma 1200/4000
Das DMT Whetstone Schärfblock Set:blau/rot/grün
Shapton Glass Stone Set 1000/3000/8000
Das Shapton Glass Stone Set ist mir egentlich das liebste,keine Ahnung warum.
Natürlich habe mir schon etliche Schärfvideos angeschaut,auch die hier im Forum vertretenen Mitglieder,ist ja wohl klar.
Hör ich zu früh auf mit dem schleifen?Falscher Winkel?Versuche immer die 13°-15° einzuhalten.
Sollte ich doch mal einen Kurs belegen?Ihr habt das ja auch alle hinbekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.