Anfänger [-fragen zu] schärfen und pflegen

Gestern ist mein Atoma Stein zum abrichten gekommen.Wie von knifeaddict empfohlen habe ich dann heute mal meinen Chroma Stein abgerichtet,und siehe da,ich habe einen neuen Stein.Echt super.Danke für den Tip.
Kann man davon aus gehen wie hier im Video beschrieben,ab 4:48 Minuten,die Tabelle,das man diese Winkel beim schleifen hernehmen kann.Vielleicht auch nur Daumenwerte um mal eine Richtung zu bekommen.
Wenn ich mir andere Videos anschaue werden immer alle Messer im gleichen Winkel geschliffen,so ein Käse.
Gibt es vielleicht ein ungefähres Augenmaß,mit welchem Winkel welches Messer geschliffen werden muß?
Ich denke mal das mein Burgvogel Kochmesser mit 23cm einen anderen Schleifwinkel hat als mein Burgvogel Ausbeinmesser mit 13cm.
 
Moin @Jürgen_63

Ich verstehe was du meinst . Und " Pi x Daumen " ohne groß zu messen geht auch einigermaßen.
Wenn du dir mal die Spalten hinten am Rücken auf den Fotos anschaust , kann man das auf seine Finger übertragen

IMG_1072.jpeg
IMG_1080.jpeg
IMG_2011.jpeg
IMG_2012.jpeg


Wie man sieht , ist das nicht nur der Schneidwinkel , sondern auch die Klingenhöhe.
In diesem Beispielen wäre das einmal mein Zeigefinger der passen würde und beim zweiten der kleine.

Es macht sinn , das einmal für deine Messer entsprechend nachzuprüfen mit dem Winkelmesser , aber dann hat man für die Zukunft einen Anhalt.
Kochmesser sollten zwischen 30 und 40 Grad liegen...so genau muss das nicht. Bloß möglichst immer gleich bei Wiederholung...Materialschonend
Ausbeinmesser mit Knochenkontakt 40 Grad

Hier mal ein Beispiel für 40 Grad....
Güde Alpha in action....Die andere Art der Schneidfreude

Gruss

Micha
 
Hallo Micha,

danke. Dieser Beitrag, die Fotos, haben mir auf den Trichter geholfen! Im nachhinein, ich war bisher bei der Frage des Winkelmessens etwas deppert :)

Thommy
 
Back