Angepasster Hirsch

Uwe 1971

Mitglied
Messages
508
Hi Leute,

ein Messer das ich im Auftrag gefertigt habe.

Klingenmaterial C105 mit Hamon. Griffmaterial Sambarhirschhorn.

Beschlag aus 1.2842 angepasst und gehaertet.

Gesamt:19cm
Klinge:9cm
Klingenhoehe:2,3cm
Dicke:3,5mm auf 0

Gruss Uwe

www.messergarage.de

P80400071.JPG


P8040027.JPG


P8040032.JPG


P8040039.JPG


P8040004.JPG
 
Ich bin ja echt kein Hirschhornfan, aber hier passt wirklich alles.
Schlicht, einzigartig und schön über die ganze Linie.
Da fange auch ich an zu sabbern.
 
Hallo! Das ist rundum gelungen - mir gefällt besonders der Griffabschluss, sehr stimmig.
 
:staun: ... zum Glück ist das eine Auftragsarbeit, somit kann ich nicht schwach werden ... :irre:

ein schönes Messer hast Du da wieder gemacht Uwe ... :super:
 
Man, was für ein schönes Teil, da passt ja alles zusammen. Da kann man schon echt neidisch werden.
Supermesser!!!!!!
In was für einer '' Preisregion '' bewegt sich sowas?
Zumindest ungefähr?
Gruß,Olli
 
Das ist ein wunderschönes Messer, sehr stimmig.

Mein Kompliment.

Ist das Messer als Jägermesser einsetzbar, läßt sich das Messer, insbesondere der Griff, gut reinigen ?
 
Der Herr Heieck hat's s e h r drauf!:super:

Bin ich der einzige, der im ersten Augenblick gelesen hat "Angep!sster Hirsch"?
Die Vorstellung, wie der Hirsch im Wald steht und echt stinkig ist, hat mir schon Freude gemacht.:D
 
Ja, genau so stelle ich mir ein Messer vor. Klinge,Griffmaterial, Hamon, ja selbst die Lederscheide kann man in Farbe und Verarbeitung von den Photos her nicht besser machen. Eins hätte ich noch gerne gesehen: Ein besseres Photo vom Griffabschluss.

Dizzy
 
Saubere Arbeit von Messer und Scheide ! Passt alles wunderbar zusammen. So mag ich die Messer .:super:
Gruß
Dieter
 
Hallo
Ein sehr schönes Messer, wie machst du die Rundungen am Parierelement das das so gleichmäßig ist. wow
Beste Grüße
dontes1
 
Hi,

rundherum tolles Messer, in dem alle Komponenten stimmig zu einem Gesamtkunstwerk vereint wurden, gefällt mir sehr gut :super:

Der Griffabschluss wär für mich ebenfalls noch von besonderem Interesse.

Greez,
Wischi
 
Schönes Teil!
Die Daumenriffelung sieht nicht nach Zierrat aus, gut so. :super:

Ich überleg ja schon seit gestern: angepasst woran?
Gewisse Leute würden vielleicht meinen: an den Forums-Mainstream. ;)


Dicke:3,5mm auf 0
Das versteh ich rein logisch so, dass es keine separate Schneidfase gibt. Ich meine aber, eine zu erkennen?
 
[...]Ich überleg ja schon seit gestern: angepasst woran?
Gewisse Leute würden vielleicht meinen: an den Forums-Mainstream. ;)

[...]

Das versteh ich rein logisch so, dass es keine separate Schneidfase gibt. Ich meine aber, eine zu erkennen?

Ich vermute, der Griffabschluss ist mit "angepasst" gemeint ;)

Und vielleicht wurde die Schneide ja nur ballig abgezogen, und das täuscht optisch eine seperate Schneidfase vor...

So oder so, nicht mein Stil, aber nett gemacht :)
 
Hallo Uwe,
Da hast Du wieder ein super schönes Messer gefertigt.
In natura sieht es bestimmt noch besser aus.
Gruß Erwin
 
Hi Leute,

schoen das es so gut ankommt.

@ Rorrepieler,
die frage wuerde ich gerne an die Jagende Zunft weitergeben, die hat da mehr Erfahrung mit der roten Arbeit wie ich :).


@ Krawulle
angepisst war ich zwischenzeitlich auch weil erst der dritte Griff bzw. Horn gepasst hat.


@ Dizzy,
hier deine Bilder :)


P8040014.JPG


P80400151.JPG




@ Dontes,
das mit der Nut ist nur uebungssache das sie Gleichmaessig wird, manchmal wird auch etwas wellig wie auf dem naechsten Bild :steirer:
kleiner scherz.

00336.jpg




@ Headschrinker,
sieht auf den Bildern wie eine Schleiffase aus, ist aber so wie Cheez gesagt hat.
Ich schleife die Klingen vor dem Haerten auf 5-8 zehntel, danach wird sie unter laufendem Wasser leicht ballig runtergeschliffen. Das was wie eine Schleiffase wirkt kommt vom letzten abziehen nach dem Finisch und dem Lederabzug.

Danke nochmal fuer euer Lob

Uwe

www.messergarage.de
 
Danke für die Erläuterung und die Bilder. :)

Der Abschluss sieht ja ordentlich aus, v.a. nach ordentlich Arbeit. Ein wenig erinnert er mich ja schon an nen Kronkorken, sorry. :cool:
 
Der Abschluss sieht ja ordentlich aus, v.a. nach ordentlich Arbeit. Ein wenig erinnert er mich ja schon an nen Kronkorken, sorry. :cool:

Ist das jetzt eine "britische" Aussage (well, not so bad)?
Ich finde den "Kronkorken" super. Man muß ja nicht alles dem Gesetz der Symetrie opfern.
Walter
 
Sehr schön. Mir gefällt es gut. Im Moment stehe ich total auf Geweih.
Ich verwende meines mir Geweih auch zum Aufbrechen. Kommt immer darauf an wie sauber Du arbeitest. Finde aber schon, das man es gut sauber bekommt.

Gruß

Dirk
 
Back