Torsten Pohl
Mitglied
gebaut zum 50ten Geburtstag meines Schwagers und schon verschenkt, daher leider nur dieses eine Bild die restlichen wurden leider nix.
Hintergrund mein Schwager ist in der Landwirtschaft tätig und brauchte was wirklich solides, rustikales für den Alltag. Ich denke das ist rustikal und stabil genug:teuflisch!
Finisch ist bewusst so wie es ist, soll heißen die Übergänge zB. könnten sauberer sein aber wozu, das Ding liegt perfekt in der Hand und wird sicher in Zukunft nicht geschont und muß täglich schuften.
klassicher Slipjoint
Klinge Sanmai.
Decklagen 1.2842/1.2796 Schneideinlage selbst legierter C-stahl Nioblegiert 1,5% C
HRC62 in der Schneide.
Hohlsschliff bis auf 0,5mm Klingenstärke von da an Flachschliff auf null, Rückenstärke 4mm
Platinen 1,5mm V4A
Backen einfaches Stahl - Kupfer - mokume
Griffholz Wenge
Teilweise sichbar vernietet teiwesie unsichtbar verstiftet/vernietet
Gesamtlänge 21cm davon 9cm scharf wie sau.
Mal sehn was ihr dazu sagt mir hat das rustikale richtig gut gefallen muß ich sagen.
Tschau Torsten
Hintergrund mein Schwager ist in der Landwirtschaft tätig und brauchte was wirklich solides, rustikales für den Alltag. Ich denke das ist rustikal und stabil genug:teuflisch!
Finisch ist bewusst so wie es ist, soll heißen die Übergänge zB. könnten sauberer sein aber wozu, das Ding liegt perfekt in der Hand und wird sicher in Zukunft nicht geschont und muß täglich schuften.
klassicher Slipjoint
Klinge Sanmai.
Decklagen 1.2842/1.2796 Schneideinlage selbst legierter C-stahl Nioblegiert 1,5% C
HRC62 in der Schneide.
Hohlsschliff bis auf 0,5mm Klingenstärke von da an Flachschliff auf null, Rückenstärke 4mm
Platinen 1,5mm V4A
Backen einfaches Stahl - Kupfer - mokume
Griffholz Wenge
Teilweise sichbar vernietet teiwesie unsichtbar verstiftet/vernietet
Gesamtlänge 21cm davon 9cm scharf wie sau.
Mal sehn was ihr dazu sagt mir hat das rustikale richtig gut gefallen muß ich sagen.
Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet: