ASP Triad LED **kleines Review**

Hallo Tom,

Die ASp-Triad ist erst mal wieder zu. Die Demontage ist einfach, aber der Zusammnenbau etwas fummelig.
Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen bessere Bilder zu machen.

Die grüne Platine ist in der Tat ein Merkmal industrieller Fertigung.
Kontaktierung, Zentrierung und "brauchbare" Wärmeableitung inklusive.

Der Lack auf der Unterseite ist sicher nicht optimal, allerdings ist er hauchdünn und behindert die Wärmeableitung nur gering, sonst würde die Lampe nicht so schnell warm.

Die Konstruktion und der Wärmeübergang bieten aber Raum für Verbesserungen....Die Entwickler haben sich aber an Vorgaben von Cree gehalten; bei einer Serien-Lampe durchaus verständlich.

Der Lack hat übrigens keine Funktion elektrisch zu isolieren, weil die zentrale Unterseite einer Cree elektrisch neutral ist.



Heinz
 
Hallo Heinz

Ich gehe davon aus, daß die Leds im Reflow-Verfahren aufgebracht wurden, sprich, daß die Plus- und Minuskontakte auf der Unterseite nicht unschädlich gemacht wurden, im Gegensatz zu meinen Mods bei Verwendung von Crees, bei denen ich die Kontakte auf der Led-Oberseite nutze.
Von daher ist die komplette Led-Unterseite nicht elektrisch neutral.
Ob der versilberte, mit Lack überzogene Boden allerdings diese Bereiche abdeckt, ist auf den Fotos nicht zu erkennen.

Es spielt aber keine Rolle, ob oder ob nicht, da es sowieso nur der Versuch einer persönlichen Erklärung meinerseits war, und mir kein anderer Grund eingefallen ist.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

natürlich sind die LEDs per Reflow verlötet. Damit wird auch klar, dass zwischen dem neutralen Slug und der durchkontaktierten Fläche auf der Unterseite elektrischer Kontakt besteht, während die drei Segmente der LED natürlich getrennt bleiben. Bestände schon durchgehender Kontakt der drei Segmente der Led auf der Oberseite, bedeutete dies einen Kurzschluss...


Ich bin mir nicht sicher, ob das verständlich rüber kommt....

Der Lack muss jedenfalls nicht isolieren, er sollte besser nicht vorhanden sein.


Heinz
Heinz
 
Zurück