Auf der Suche nach meiner Wunschlampe (LED, 18650, Multimode, ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superrohri

Mitglied
So, meine kürzlich bestellte VB-16 ist noch nicht eingetroffen und ich bin schon wieder in Kauflust für eine neue Lampe.

Folgende Eigenschaften sollte sie erfüllen:

- Betrieb mit geschützten 18650 Akkus
- gute Reichweite; Flood ist nicht so wichtig.
- gute Regulierung mit gleichbleibender Helligkeit
- mehrere Betriebsmodi in der Reihenfolge Low->High. Wichitg ist mir eine (sehr) niedrige low-Stufe mit hoher Laufzeit, aber auch eine Maximal-Stufe die hell macht, wenn's drauf ankommt. (idealerweise 3 bzw. 4 Stufen: 3-5 lm, ~25 lm, MAX bzw. 1 lm, 8-10 lm, 40-50 lm, MAX ))
- möglichst keine Memory-Funktion
- kein SOS, kein Strobe
- akzeptable Verarbeitung (ähnlich einer Ultrafire C2 oder besser)
- HA-II Finish oder besser
- Preisrahmen: 0 bis 40 € :hehe:
- gerne von DX oder Kai

Gibt es eine Lampe, die diese Anforderungen erfüllt? Oder muss man an manchen Stellen Abstriche in Kauf nehmen? :rolleyes:
Falls eine Kombination dieser Eigenschaften so nicht am Markt erhältlich ist, gerne auch (einfache) Modding-Vorschläge.

P.S.

Ich hab mir heute mal die Surefire U2 näher angesehen. Leider liegt der Kaufpreis (279 $ + Zoll) weit außerhalb meines Budgets.
Aber das Bedienkonzept (und auch das äußere Erscheinungsbild) finde ich genial (Helligkeitswahl 6-stufig über einen Drehring (niederste Stufe mit 2 lm)) in Kombination mit einem Schalter wie z.B. aus einer MagLite bekannt (Forward-Clickie).
Gibt es dieses Konzept eigentlich auch bei (für mich) bezahlbaren Lampen?
Die U2-Clones haben ja leider nur einen 2-Mode-Reverse-Clickie, noch dazu mit einer viel zu starken Low-Stufe.

Cool. :super:

da ist es ja richtig praktisch, dass ich bereits eine Ultrafire C2 besitze :hehe:. Allerdings nur die mit HA-II.

Gibt es bei dem Modell Probleme mit geschützten 18650ern? Meine Akkus sind leider noch nicht angekommen, kann es deshalb nicht selbst testen.

EDIT:

Warscheinlich wird die niedrige Stufe dieses Treibers in Verbindung mit der (hellen) Q5-LED nicht ganz so niedrig sein, wie ich es idealerweise gerne hätte. Ich werde mir aber trotzdem den Treiber und die LED bestellen. Kostet ja dann für mich nur 15 $ inkl. Versand und Zoll fällt auch nicht an.

Aber ich hab noch keine Ahnung an welcher Stelle ich den Treiber wie in meine Lampe einbauen muss. :confused:
Gibt es dazu eine Anleitung irgendwo im netz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo superrohri,

Wie Du den Treiber heraus bekommst, geht aus diesem Post zu Lumapower Treibern hervor.

Wovon es abhängt, ob protected Zellen in die UF-C2 passen, steht im Thread zur Lampe.

Auch wie der Treiber angeschlossen wird lässt sich finden und sei es bei ähnlichen Treibern von kaidomain und DX.

Du siehst, es lohnt sie die Suchfunktion zu benutzen und auch ältere Posts aufmerksam zu lesen.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück