Ausdünnen ohne permanente Wasserkühlung

LukasAusDE

Mitglied
Messages
29
Moin,
man liest als Anfänger viel zu viele Infos und weiß am Ende nicht wirklich was stimmt, sein muss oder nur kann. Ich habe vor mir den Bandschleifer in naher Zukunft zu kaufen, da er Platztechnisch super passt, der Preis in meinem Budget ist und über Pawel nur gutes zu hören ist. Leider ist die Bandlänge nicht so geil, da hier praktisch nicht zu bekommen, aber das scheint das beste zu sein was man unter 500€ bekommen kann.

Ich mache jedoch ausschließlich Küchenmesser, und da scheint ja das Nonplusultra zu sein, diese extrem auszudünnen. Nun habe ich häufig schon gelesen das man ohne Kühlung das Temper des Stahls rückgängig (?) macht oder zerstört. Meine bisherigen Messer (3-4 an der Zahl) habe ich mit einem Keramikband und immer wieder eintauchen in Wasser gekühlt und ausgedünnt. Wenn es zu heiß für die Finger war oder ich gespürt habe, dass es langsam zu warm wird, habe ich diese in Wasser eingetaucht.

Bei dem Bandschleifer lässt sich anscheinend nur über extreme Umwege ein Drehregler einbauen, und obwohl ich ausgelernter Elektriker bin habe ich davon keine Ahnung und traue mir das auch nicht zu. Geschweige denn neue Leitungen zu verlegen falls zusätzliche FI oder Sicherungsautomaten nötig sind. Ich habe ebenfalls keine Starkstromsteckdose zur Verfügung, da ich Mieter bin und kann dementsprechend auch nichts neu Verkabeln. Das heißt ich würde mit voller Drehzahl ausdünnen.

Meine Frage: Reicht das periodische eintauchen in Wasser? Gibts irgendeine Methode festzustellen ob man jetzt den Stahl "kaputt" gemacht hat, indem er zu heiß wurde?

Edit: Das wäre wahrscheinlich besser in Messermachertreff allgemein
 
Das klingt erst mal ganz gut, ich weiß leider nur noch ob der Bandschleifer von Pawel das abkann...sollte er aber?

Dass das Eintauchen in Wasser schon zu spät ist, wenn der Stahl warm ist ist sehr ernüchternd zu hören. Das würde praktisch heißen das meine bisherigen Messer alle an der Schneide zu weich geworden sind?
 
ob der Bandschleifer von Pawel das abkann...sollte er aber?
Man sollte halt die Dosierung und Ausrichtung der Kühlung so wählen dass möglichst nur das Schleifband besprüht wird und nicht die Komponenten das Bandschleifers.

Das würde praktisch heißen das meine bisherigen Messer alle an der Schneide zu weich geworden sind?
So lange Du keine Anlassfarben gesehen hast, sollte nichts schlimmes passiert sein. Du müsstest es auch beim Schlärfen merken, ob das Material noch die richtige Härte hat.
 
Man sollte halt die Dosierung und Ausrichtung der Kühlung so wählen dass möglichst nur das Schleifband besprüht wird und nicht die Komponenten das Bandschleifers.
Macht Sinn :D:: Das klingt nach ner super Lösung, sind zwar wieder gute 300€ Mehr für Kompressor + das Ventil, aber was muss das muss
So lange Du keine Anlassfarben gesehen hast, sollte nichts schlimmes passiert sein. Du müsstest es auch beim Schlärfen merken, ob das Material noch die richtige Härte hat.
Das konnte ich bei denen vermeiden, und beim Schärfen kam mir der Stahl auch nicht weich vor. Das beruhigt mich. Wobei ich auch davon ausgehe das 1-2 verlorene HRC nicht die Welt machen
 
Einen kleinen Kompressor kriegst Du für unter 100€ und der Nebler kostet bei Ali unter 20€
 
Ggf kann man ja auch erstmal ein Provisorium versuchen. Zb einen Wasserkanister mit Auslaufhahn, Schlauch drauf und die Schwerkraft das Wasser aufs Band bringen lassen ?!?
 
Einen kleinen Kompressor kriegst Du für unter 100€ und der Nebler kostet bei Ali unter 20€
Der Vernebler ist ein Venturi Injector oder wie wird der bei Aliexpress gefunden?

Edit: Hab schon, CNC Nebel Kühlmittel heißt das Zauberwort

@Robin87k Ja das würde auch gehen. Das wäre dann wahrscheinlich eher eine tropfende Methode? Ich meine so ähnlich das auch schon hier und da gesehen zu haben. Mit dem Platz wird das nur kritisch, davon habe ich leider sehr wenig zur Verfügung. Muss ich mir mal GEdanken zu machen
 
Last edited:
Ich hab das von Robin87k vorgeschlagene System seit einiger Zeit im Einsatz. - funktioniert gut. Bei mir ist es ein 10l Infusions-Kanister + Infusionsbesteck. Das mündet dann in einem Röhrchen mit Bohrungen über die das Wasser aufs Band fließt. 10l Kanister und Infusionsbesteck gibts beim Pferdetierarzt deines Vertrauens.
 
Wichtig ist, einen zu nehmen, bei dem Luft und Wasser getrennt regulierbar sind. Es gibt auch welche, die nur die Flüssigkeitsmenge regeln können.
Ich hab mir nen gebrauchten Kompressor gekauft, ist nur viel zu laut. Ich gucke gerade nach Flüsterkompressoren, aber ich habe keine Ahnung wie viel Liter Fassungsvermögen die benötigen für die Nebelkühlung. Hast du da einen Richtwert?
 
Bei diesen Werten geht es grundsätzlich immer um das Luftvolumen, das pro Minute geliefert wird, nicht das Volumen des Vorratsbehälters.
Ich kenne für den Nebler keinen Wert, aber das dürfte ein sehr geringer Wert sein, den jeder "normale" Kompressor leisten kann, also auch kleinere Geräte zB. sowas: Scheppach HC06
 
Back